Etwas Mond vom 13.3.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Moin,
am 13. war das Seeing mal ganz gut, aber Hochnebel sorgte für eine schlechte Transparenz. Am Mond ging dennoch etwas:

Der NW mit 2500mm und 6" Achro, groß hier:
http://www.astrobin.com/84152/

Dann(natürlich) das Schrötertal mit 3000mm:
http://www.astrobin.com/84149/
Man sieht deutlich den Nebel und auch, dass der Chip der ASI 130MM nicht ganz sauber ist, aber auch Rima Marius ist zu erkennen.

Wegen des schmutzigen Chips habe ich mit der kleinen Farb-i-Nova auf Aristarchus gehalten, und zwar mit 10" SC und 4000mm, auf 125% vergrößert:
http://www.astrobin.com/84147/

Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• J2107FR.jpg
    J2107FR.jpg
    99 KB · Aufrufe: 189
  • J2059FR.jpg
    J2059FR.jpg
    98 KB · Aufrufe: 188
  • JGG 2150R_3.jpg
    JGG 2150R_3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 177
Hallo Martin,

mit welchen Programm stackst du die Mond-Videos?

Schröter und Umgebung gefällt mir in der Großaufnahme sehr gut.

Viele Grüße und CS,
Christian

Hallo Christian,
ich nehme (immer noch) Registax 6. Alles Weitere dann in Fitswork, dort schärfe ich erst vorsichtig mit Wavelets ohne Rauschunterdrückung, dann iterativer Gauss und dann wieder Wavelets.
Zu deinen bombastischen Planetenaufnahmen brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, du kennst meine Meinung dazu :respekt2:
Viele Grüße und CS
Martin

Hi Martin,

Registax ist auch gut. Der iterative Gauß haut oftmals unschöne Strukturen ins Bild, wenn man nicht aufpasst. Bei dir sieht es aber gut aus. ;)

Viele Grüße,
Christian

Danke Christian!
Das Problem hatte ich, deswegen mache ich erst eine leichte Wavelet-Schärfung und anschließend den iterativen Gauss, dann funktioniert es (meistens) ganz gut. Wenn der iterative Gauss ein zu "weiches" Bild in die Finger bekommt, dann "wackelt" es in den Ecken, und die Doppelstukrturen sind da.
Ich habe mir jetzt noch mal den R-Kanal vorgeknöpft, der ist eine Spur besser als G, den ich oben verwendet hatte, aber kein wesentlicher Unterschied. Die Rillen bei Aristarchus nordwestlich von Prinz sind vielleicht eine Nuance besser zu sehen.
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• JRRot.jpg
    JRRot.jpg
    99 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde G fast ein wenig besser. Grün sollte ja optimal für deinen 152mm/1200mm Achromaten sein. Wenn mit der Optik so weit alles passt, ist das ein wunderbares Mond-Foto-Gerät. Achromaten müssten ein recht flaches Bildfeld haben, was sie besonders geeigent für große Chip-Flächen macht. Der Farblängsfehler ist bei einem engbandigen Filter ja fast nicht mehr vorhanden, sodass eine hohe Bilddefinition ermöglicht wird. Nutzt du einen Grün/Rot-Interferenzfilter von Baader, Astronomik, Astrolumina etc.?

Gruß

Ähem, Christian,
die 4000mm - Version ist mit dem 10" SC gemacht, wie oben geschrieben.
Mit 6" geht so etwas wohl kaum oder nur bei Ausnahme-Seeing. Ich habe den Farbchip benutzt, weil, wie man oben bei den anderen Bildern sieht, der ASI-Chip leider dreckig war und man das bei höherer Brennweite deutlicher merkt.
Bei dem SC nimmt sich R oder G meist fast nichts, beim Achro nehme ich den Fringe-Killer und G, wenn es denn die Farbcam ist.
Ein Grünfilter für den Achro steht auf der Wunschliste.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

das ist mir doch klar. :) Ich wollte nur allgemeine Aussagen zu Achromaten machen, den du ja auch oft nutzt. Du brauchst unbedingt einen engbandigen Grünfilter, um optimale Resultat zu erzielen. Auch am SCT 10" wird ein solcher Grün-Filter bei gutem Seeing bessere Ergebnisse bringen, das liegt an der Wellenlänge des Lichtes. Vergiss den Fringe-Killer und vor allem die FarbKamera am Achromaten und SC für hochauflösende Aufnahmen! ;)

Viele Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben