ETX 125 | Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven071

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich will gleich zur Sache kommen ...

Mein erstes Teleskop war ein ETX-70.
Dafür hatte ich mir so nach und nach die Okulare
von Vixen LV 20, 15 und 6 gekauft.
Damit funktionierte alles prima.

Nun habe ich ein ETX-125.
Aber...jetzt habe ich Problem mit dem scharf stellen.
Das geht bei dem 15er los.
Der Bereich zum Scharf stellen ist winzig und nervt.
Nach einer Untersetzung habe ich schon gesucht.

Sowas hatte ich beim ETX-70 gar nicht.
Liegt das am Okular ??
Die Bauart des ETX-125 ist ja nun anders,
aber da habe ich mir ehrlich gesagt keine gedanken gemacht.

... jetzt bräuchte ich ein wenig hilfe. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,
willkommen im Forum.

Dein ETX70 hatte 350mm Brennweite, das ETX125 hat 1900mm Brennweite - das ist ein riesen Unterschied.

Das 15mm Okular ergibt am ETX70 eine 23-fache Vergrößerung, am ETX-125 aber schon eine 126-fache Vergrößerung.
Vergrößerung=Optikbrennweite/Okularbrennweite
Je höher die Vergrößerung, desto empfindlicher wird das fokussieren.

Die maximale Vergrößerung einer Optik liegt in der Regel bei 1,5 bis max. 2 x Öffnung. Das klappt aber auch nur, wenn die Optik sauber justiert ist und das Seeing am Himmel stimmt.
Manchmal ist auch schon bei 1 x Öffnung Schluss...
Du solltest Dich also ev. noch nach einem längeren Okular umsehen.

Eine Untersetzung für den Fokusmechanismus des ETX kenne ich nicht, da müsste man wohl selber bauen. Es gibt aber einen Motorfokusser...

Hallo Wurzelwaerk,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Das mit der Vergrösserung leuchtet mir ein.

Es tut mir leid das ich das Fragen muß, aber...

1) Was meinst Du mit einem längerem Okular??
2) An welchen Motorfokusser denkst Du so ? :)
3) Von der Theorie her denke ich wär so ein Motorf. sinnvoll,
wie ist das in der Praxis ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

zu1) längeres Okular meint natürlich ein Okular mit längerer Brennweite - 32mm, 40mm, 50mm ? Je nach gewünschter Vergrößerung.

zu 2) sowas in der Art: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2382_MEADE-ETX---JMI-Motorfokus-fuer-ETX-90--ETX-105--ETX-125.html
oder so: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p977_Orion-Motorfokus-Skywatcher-Celestron------2--Auszuege.html
muss man sich dann selber adaptieren...
Oder google mal nach EXT Flexfocus - das ist einfach ein Stück biegsame Welle, die auf die Fokusserachse geklemmt wird und der Knopf dann hinten dran.
http://www.google.de/search?hl=de&s...urce=og&sa=N&tab=wi&ei=mIx5T_mlGsvltQb5l4XKBA
Vielleicht löst das Dein Problem schon für kleines Geld?

zu 3) sehr komfortabel und wackelfrei beim fokussieren

Hi Sven,

was du brauchst sind WW-Okulare, mit GF über 80° damit du bei diesem kleinem Öffnungsverhältnis des ETX125 F/15? das Gesichtsfeld groß genug wird. Brennweiten unter 10mm machen beim ETX125 wohl keinen Sinn mehr.

Abstufung 40-20-10mm klingt gut in Kombination mit GF von 80° oder mehr. Leider wird das wohl nicht ganz billig. Mindestens einen halben Tausender wirst du wohl spendieren müssen (Gebrauchtmarkt).

Gruß
Lots

N'abend

nanana, also mal langsam. Das ETX hat eine 1.25"er Oku-Aufnahme - und mit f/15 isses mit Extremweitwinkel nicht so wirklich weit her. Da genügen dann auch moderate WW einfacherer Bauart. Da muß er nicht gleich 'nen 500er auf den Tisch legen...

Gruß
Thorsten

Bei einem Öffnungsverhältnis von 1:15 kann auf Weitwinkel getrost verzichten und lange Brennweiten wählen. Bei denen paßt mehr Winkel ohnehin nicht in die Fassung, daher bringt die Anschaffung als Übersichtsokular wenig. Besser ist eine größere AP, um vielleicht auch mal einen Nebel erblicken zu können.

Bei meinem 1:8er Newtons und dem 90/1250er Mak dient meist ein 40-mm-Plössl als Aufsuchokular, sobald der Stern im Suche rzu sehen ist und durch das eigentliche Teleskop beobachtet wird. Der leichte Tunnelblick ist mir lieber als eine noch kleinere Austrittspupille.

Grüße

fquadrat

Hi,

Zitat von Lots:
was du brauchst sind WW-Okulare, mit GF über 80° damit du bei diesem kleinem Öffnungsverhältnis des ETX125 F/15? das Gesichtsfeld groß genug wird. Brennweiten unter 10mm machen beim ETX125 wohl keinen Sinn mehr.

Abstufung 40-20-10mm klingt gut in Kombination mit GF von 80° oder mehr.
aha, bei 1,25"-Steck geht's nur bis 16mm bei >=80°. Und ein 40mm Okular mit >=80° (bei 2"-Steck) möchte ich auch mal sehen.

Gruß,
Markus

Moin,

ähm Leute... cool bleiben. :)
Ich Danke euch sehr das ihr mitmacht.

Soweit ich das jetzt überblicke sind meine VIXEN LV Okulare 20 + 15 O.K.
Vielleicht sollte ich mir also noch das 25'er kaufen.
>> http://www.astroshop.de/vixen-okular-lv-25mm-1-25-/p,5867 <<
Größer gibt es die nicht.

Ich habe die damals gekauft weil die homofokal sind.
Aber wenn ihr empfehlt das ich doch ein >30 mir zulegen sollte... dann muß ich eben auf die Möglichkeit verzichten.
Das Scharfstellen ist mir dann doch wichtiger. :)

So ein ETX-Flex-foko-Draht habe ich schon. :)

Ich fürchte das ich ein wenig blauäugig an die sache ran bin.

Was will ich überhaupt machen:
Ich möchte gern den Saturn, Jupiter und Mond beobachten.
Wobei der Mond prio 1 hat.
Das ganze möchte ich "auch hin und wieder" mit einer Cam aufnehmen. (Für Zeitraster Filme)
Dafür hatte ich mir auch "zum testen" die OMEGON CCD Solar gekauft.
Wenn das alles funktioniert dachte ich später an eine bessere so im Preis von 350 bis 800,-.
Das aber erst später.
Ich fotografiere und filme so auch sehr gern und habe dafür auch z.B. Photoshop usw. GIOTTO ist mir auch ein begriff, habe damit aber noch nix gemacht.
Wobei ich zur Zeit sagen muß das die Ergebnisse mit der OMEGON CCD, in meinen Augen, fürchterlich sind.
Sie vergrößert mir zu stark, da hilft auch der reducer filter nix.

Mein ETX-125 kann ich mehr oder weniger mit ASCOM und einem Laptop steuern, das später "ferngesteuert" werden soll.

Ich sage mal so... ich bin eher Anwender als technisch fitt was Astronomie betrifft. :)
- das scheint jetzt ein Problem zu sein -

Hallo Sven,

nachdem die Frage zu den Okularen erstmal erledigt sind, bleibt noch das da: ;)

Was will ich überhaupt machen:
Ich möchte gern den Saturn, Jupiter und Mond beobachten.
Wobei der Mond prio 1 hat...

Dafür hatte ich mir auch "zum testen" die OMEGON CCD Solar gekauft...

Wobei ich zur Zeit sagen muß das die Ergebnisse mit der OMEGON CCD, in meinen Augen, fürchterlich sind.
Sie vergrößert mir zu stark, da hilft auch der reducer filter nix.

das verstehe ich nicht. Hast Du ohne auf die Webcam zu fokussieren einfach das Bild so genommen, wie es ausschaut, wenn Du vorher mit den Okularen scharfgestellt hast? Die Steckhülsen der Webcams sind unterschiedlich lang. Ich kenne keine, die zu einem Okular von Haus aus "homofokal" ist.

Du mußt bei Webcambetrieb immer auf den Chip im Inneren der Webcam scharfstellen. Das machst am besten am Livebild.

Wenn Du die Webcam direkt in den Okularauszug steckst, dann wird der Mond oder die Planeten bei 1,9 Meter Brennweite abgebildet. Für den Mond ist das ok, da kriegst ne Menge Krater und kannst mit der Belichtungszeit auf kleine Werte gehen. Wenn Du mehr Gesichtsfeld möchtest, dann mußt vorne an den 1 1/4" Adapter der Webcam eine Shapleylinse (=Reducer) ranschrauben. Dadurch liegt der Brennpunkt aber weiter innen. Zum Fokussieren mußt Du also von Dir weg ins Teleskop reindrehen am Okularauszug...

Den letzten Tick an Schärfe gibts mit ner 1/10 mm Bewegung am Okularauszug. Das ist Übungssache. :)

Die Planeten sind bei der Brennweite von 1,9 Meter winzig kleine Scheibchen. Du erkennst bei Jupiter gerade eben die beiden Äquatorbänder. Bei Saturn kann man die Ringe als winzige Henkel seitlich von der Planetenscheibe erkennen. Mehr net. :(

Mars ist nur 1/3 so groß wie Jupiter oder Saturn.

Für Planeten braucht man mehr Brennweite. Die bekommst Du z.B. mit ner 2x Barlow-Linse zwischen Teleskop (Okularauszug) und Webcam. Wenn Du eine Barlow-Linse verwendest, wird der Brennpunkt nach außen verlegt. Du mußt also am Okularauszug zu Dir her rauszus fokussieren...

Der Webcam-Chip ist für IR-Licht empfindlich. Wenn Du an einem ETX ein scharfes Bild willst, mußt zwingend einen IR-Sperrfilter auf den 1 1/4" Adapter der Webcam schrauben. Das Glas der Frontlinse des ETX sorgt dafür, daß IR und sichtbares Licht in unterschiedlichen Brennpunkten abgebildet werden. Der IR-Sperrfilter schneidet das unscharfe IR-Bild weg und Du kannst das sichtbare Licht besser fokussieren. :super: ...

Fein, fein...

Vorweg kurz: Ich habe da einen Satz geschrieben:
"Aber wenn ihr empfehlt das ich doch ein >30 mir zulegen sollte... dann muß ich eben auf die Möglichkeit verzichten.
Das Scharfstellen ist mir dann doch wichtiger."

- Das kann man evtl. falsch verstehen, sorry.-
Ich meinte das ich dann auf das homofokale verzichte,
wenn es nun halt nötig ist das ich ein Okular gr.als 30 benötige. - war mir noch wichtig das richtig zu stellen -

---

@Sternenfee: Die Cam habe ich natürlich fokussiert. :)
Welche Software nimmst Du dafür?

-----

Ich habe mal mein Equipment durchsucht.
Einen Reducer und einen IR-Filter habe ich bei der CAM mit dabei.

Zu meiner Schande muß ich festellen...ich habe mist gebaut.
Bei der OMEGON CCD ist eine kleine Scheibe vor dem Chip.
Als die damals geliefert wurde war die Scheibe lose in der Verpackung.
Ich habe mir nix dabei gedacht und sie angeklebt.
Jetzt sehe ich aber das der Kleber die Beschichtung, ich nehme an der IR-Filter, zum teil aufgelöst hat.
Also denke ich mir... werde ich diese Scheibe erstmal rausfummeln.

Einen IR-Filter (steht drauf) als Schraubfilter habe ich ja auch mit geliefert bekommen.
Das sollte doch dann mein erstes Problem lösen, oder?

Ich hätte aber auch einen IR-Filter von Baader noch. :)

?? Denn Reducer für die CAM... an welche position schraubt man den eigentlich?
Direkt nach dem Chip oder wie einen Filter ans ende der Hülse ??

---

Thema Barlow:
Das leuchtet mir alles ein.
Da ich jetzt schon Okulare von VIXEN habe dachte ich an:
http://www.amazon.de/Vixen-2x-Barlowlinse-Deluxe-25/dp/B002Y0M174

?? Ich habe gesehen das es da unterschiede im Preis gibt.
Ist das auch wieder so eine Wissenschaft ??

---

Ich danke euch nach wie vor das ihr mir ALLE so schnell helft.

Hi Sven,

Die Cam habe ich natürlich fokussiert. :)
Welche Software nimmst Du dafür?

Giotto 2.21

Hast Du Dein Teleskop auch 2 Stunden auskühlen lassen vor der Beobachtung? Sonst hast im Tubus drinn noch warme Luft, die Turbulenzen erzeugt und somit für ein unscharfes Bild sorgt.

Außerdem sollte auch keine Warmluftquelle in der Nähe sein. Ein offenes bzw gekipptes Fenster, Balkon- oder Terassentüre ist so eine Warmluftquelle. Unbedingt alles zumachen!!!

Zu meiner Schande muß ich festellen...ich habe mist gebaut.
Bei der OMEGON CCD ist eine kleine Scheibe vor dem Chip.
Als die damals geliefert wurde war die Scheibe lose in der Verpackung.
Ich habe mir nix dabei gedacht und sie angeklebt.

Uiuiui :mauer:

Flächig auf den Chip geklebt? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Das wäre der GAU.

Es gibt laufend neue Webcams auf dem Markt, ich kauf net jede, weiß also net, was da im einzelnen alles in der Verpackung drinn ist.

Prinzipiell mußt Du mit "kleben" sehr vorsichtig sein. Die Kleber dünsten alle irgendwelche Chemie aus, die sich als Belag auf dem Chip niederschlagen kann. Dann kann der Chip nimmer scharf sehen. Und die Cam ist nur noch Elektroschrott. :(

Jetzt sehe ich aber das der Kleber die Beschichtung, ich nehme an der IR-Filter, zum teil aufgelöst hat.
Also denke ich mir... werde ich diese Scheibe erstmal rausfummeln.

kannst davon mal ein Foto machen und einstellen?

Einen IR-Filter (steht drauf) als Schraubfilter habe ich ja auch mit geliefert bekommen.
Das sollte doch dann mein erstes Problem lösen, oder?

Wenn Du die "Scheibe" unfallfrei wegbekommst und der Chip selber nicht gelitten hat, könnte das funktionieren...

?? Denn Reducer für die CAM... an welche position schraubt man den eigentlich?
Direkt nach dem Chip oder wie einen Filter ans ende der Hülse ??

Wenn Du ihn direkt an die Webcam schraubst und dahinter den 1 1/4" Adapter, dann hast weniger Reduzierung. Je länger der Abstand zwischen Shapleylinse und Camerachip, desto stärker wird die Brennweite reduziert. Ich würde ihn wie einen Filter teleskopseitig auf dei 1 1/4" Hülse schrauben. Und dann noch den IR-Sperrfilter ebenfalls teleskopseitig vor den Reducer...

Da ich jetzt schon Okulare von VIXEN habe dachte ich an:
http://www.amazon.de/Vixen-2x-Barlowlinse-Deluxe-25/dp/B002Y0M174

?? Ich habe gesehen das es da unterschiede im Preis gibt.
Ist das auch wieder so eine Wissenschaft ??

bitte kauf Astrozubehör bei den Astroshops. Da gibt es

- ordentliche Angaben zu den Teilen
- Datenblätter
- mündliche oder schriftliche Beratung, wenn was net klar ist
- viel weniger Ärger, falls mal was reklamiert werden muß

Erst wenn Du Dich richtig gut auskennst (Theorie und Praxis) kannst "Schnäppchen" bei Ebay oder sonstigen Discountern (Verramschern) machen. Ohne Fachwissen wird Dir jede Menge Mist angedreht...

Auch bei den Barlows ist es "Wissenschaft". Sehr sogar.

Du solltest darauf achten, daß Du eine "apochromatische" Barlow nimmst.

Die hier z.B.

Zitat von Sternenfee123:
Flächig auf den Chip geklebt? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Das wäre der GAU.

Kurz eben durch...schreibe heute Abend noch...

Ne NICHT auf den Chip. :)

https://www.dropbox.com/gallery/59537893/1/Astronomie_2012?h=afe24e

Ist jetzt auf die schnelle nicht das beste Foto, aber man erkennt wie der kleber die Beschichtung angelöst hat.
Das waren nur zwei tropfen sec.kleber in den ecken
die ich mit einen Zahnstocher drauf gekleckst habe.
Wahnsinn.

Hallo Sternenfee,

ich werde die Scheibe wohl ohne denChip zu beschädigen entfernen können.
Demontiert ist die Cam schon. :)

----

Das mit der Warmluft...

mir ist aufgefallen das es besser ist das Teleskop auf den Rasen zu stellen
als auf die Terasse. (Dunkelgraue Steine)
Ebenso ist es schlecht über Hausdächer zu gucken.
Bei mir ist im Prinzip Richtung SO nur perfekt.
Gucken könnte ich von WESTEN, SÜDEN bis OSTEN ab ca. 30°.

Dein Tips werde ich auch beachten.

----

?? Und GIOTTO nimmst Du AUCH zum Aufnehmen ??
Ich habe da erst ein paar Versuche hinter mir.
Von den Einstellungen her zum bearbeiten habe ich alles so gelassen wie die Standarts es dort vorgeben.

Hallo Namensvetter,

Giotto mit Einzelbildaufnahme hat mir immer jedes 2. Bild geklaut (zum anzeigen?). Videos aufnehmen ist hingegen OK, da landen alle Frames drin.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich werde die Scheibe wohl ohne denChip zu beschädigen entfernen können. Demontiert ist die Cam schon. :)

Uff, Glück gehabt :)

mir ist aufgefallen das es besser ist das Teleskop auf den Rasen zu stellen als auf die Terasse. (Dunkelgraue Steine)

das wird im Sommer noch viel schlimmer. Die Steine heizen sich kräftig auf. :(

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bei mir kanllt ab 13 Uhr die Sonne auf den Balkon. Dunkelrote Plättles. Wenn ich kann, fahre ich schon ab 16 Uhr die Markiese aus zum Abschatten. Und sobald die Sonne hinter dem Nachbarhausdach verschwindet, wird der Boden mit 2 Eimern kaltes Wasser geduscht. Das nimmt dann einen Teil der Wärme weg beim Ablaufen. Und durch das Verdunsten vom Rest wird nochmal Wärme abgeführt...

Mein Geraffel (Stativ, Montierung und Teleskop) steht dauerhaft draußen. Also hab ich den Tubus weiß gemacht. Mit DC-Fix Folie. Sobald die Sonne weg ist, kommt der Deckel runter vom Tubus. Damit er auskühlen kann...

?? Und GIOTTO nimmst Du AUCH zum Aufnehmen ??
Ich habe da erst ein paar Versuche hinter mir.
Von den Einstellungen her zum bearbeiten habe ich alles so gelassen wie die Standarts es dort vorgeben.

Ja, ich nehm mit Giotto auf. AVI´s. Schau nach, ob irgendwo noch ein "Automatikhäkchen" in den Kameraeinstellungen sitzt. Die müssen alle weg sein. Erst dann kannst die notwendigen Einstellungen alle von Hand machen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben