ETX-70 auf 10" LX200 ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ManniSausL

Aktives Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein "ausgemustertes" ETX-70 Huckepack auf mein 10" LX200 zu montieren (aus der Gabel ist es schon ;.) und zwei passsende Leitrohrschellen hab ich auch noch 'rumliegen - nicht Schwalbenschwanz-Befestigung oder sowas, sondern mit 6 mm Löscher für Schrauben).
aber:

1. wie oder womit bekomme ich die Leitrohrschellen am günstigsten an den Tubus?

2. kann ich einen Adapter für 1 1/4" Okulare an den "hinteren" durchlass des ETX-70 schrauben (könnte, nach meiner Messung ein 35 mm Feingewinde sein...oder doch irgendein Zoll-Maß?) und was muss man bei der optischen Länge eines solchen Adapters beacheten?

gibt es hier im Forum ggf. jemanden, der sowas schonmal gemacht hat?

Gruß

Manni

Hallo Manni,
Deine Idee kommt mir sehr bekannt vor, weil ich sie so für meinen 18" Dobson umgesetzt habe.

Am hinteren Ende des ETX-70 Tubus habe ich einen Gewinde-Adapter angebracht, denn da war garnix mehr. Es gibt von Meade ein 45° Amici-Prisma für das ETX, das hab ich dort adaptiert, das sollte auch auf Dein Gewinde passen (mal gebraucht suchen).

Das ETX sitzt in Leitrohrschellen, an die ich eine Prismenschiene geschraubt habe.
Am Dobson gibt es passend dazu eine Prismenklemme.

An Deinem LX200 könntest Du die Prismenklemme mit zwei Schellenbändern aus dem Baumarkt befestigen (oder die Leitrohrschellen direkt).
Falls Du eine 10" Rohrschelle übrig hast, geht die natürlich auch.

In das ETX kommt ein 32mm Plössl mit einem Fadenkreuzeinsatz - fertig ist der 10x70 Sucher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben