ETX 70 Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomhens

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich besitze ein 10" Meade ACF auf einer G11. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mein ETX 70, welches ich als Reiseteleskop verwende, als Leitrohr mit auf die Montierung packe. Das ETX 70 ist aber mit seiner Montierung fest verbunden und ich zweifle ob ich es auseinander geschraubt bekomme und als Leitrohr verwenden kann und anschließend wieder zusammenschrauben kann, sodass dessen Montierung mit GoTo ordnungsgemäß wieder funktioniert und wieder mit auf Reise gehen kann.

So und nun die Frage an euch: Hat hier schon mal jemand ein ETX 70 auseinandergenommen und auch funktionierend wieder zusammengebaut und kann mir ein paar Tipps geben?

CS + Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
theoretisch geht das, man bekommt das ETX 70 aus der Gabel und auch wieder rein - sind links und rechts je zwei Schrauben.
ABER: da zum fokussieren der vordere Teil des Tubus bewegt wird, ist die optische Achse des Scopes leider nicht stabil - das Bild shiftet dabei.
Das ist als Leitrohr leider untauglich.
Bei mir versieht ein ETX 70 seinen Dienst als Sucher an einem 18er Dobs.

Hallo Thomas, hallo Ralf,

so leicht mit 2 Schrauben links und rechts ist es leider nicht,
jedenfalls nicht an dem ETX 70 welches ich umgebaut habe.

Mein Reiseteleskop ist ein Rubinaar 100 /1000 eingebaut in eine ETX 70 Montierung, deshalb will ich hier mal kurz beschreiben wie man den Tubus ausbauen kann.

Mit dem hinteren schwarzen Tubusteil, welches die Klappspiegeleinheit und die Fokusierspindel trägt, vergossen oder angespritzt sind die beiden Lagerzapfen welche in der Gabel sitzen. Die beiden Drehknöpfe entfernen bringt deshalb erst mal gar nichts.

Also, zuerst die kleine Madenschraube die den verchromten Klemmhebel hält lösen und den Klemmhebel vom Sechskant ziehen.
Dann den kleinen Decckel an der Unterseite des "Topfes" mit einem Schraubenzieher aushebeln. Nun kommt man an eine Mutter ran, die kann man festhalten und den Sechskant vom Klemmhebel losschrauben. Achtung, hinter der Mutter kommen einem allerlei Axiallagerteile entgegen.

Jetzt kann man das drehbare Oberteil mit Gabel und Tubus aus dem "Topf" ziehen. Als nächstes schraubt man nun von unten eine Gabelseite ab, aber nicht die in der der Deklinationsantreib sitzt. Sind die beiden großen seitlichen Drehknöpfe jetzt entfernt kann man die gelöste Gabelseite abnehmen un den Tubus aus der anderen herausziehen.

Also, zum öfteren umbauen wie Thomas das vorhat absolut ungeeignet. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis an der Elektrik was gestorben ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Hans

das wird dann nichts. Mal sehen ob sich etwas anderes als Leitrohr findet.
Aber trotzdem ein großes Danke an meine beiden Beantworter!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

einen kleinen Achromaten, 60 oder 70 oder meinetwegen auch 80mm wirst Du mit Sicherheit auf dem Gebrauchtmarkt finden. Auch neu kosten solche Teile oft weniger als 100 Euro.

Also, lass das kleine ETX wie es ist.

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben