Hallo Melody,
ich habe seit Februar selber ein ETX90 und ich muss sagen, dass es in der Tat als sehr portables Gerät, mit wirklich guter Leistung an Sonne, Mond und Planeten, mir immer noch grosse Freude bereitet (Heute morgen zwischen drei und vier war ich wieder auf dem Mars). Hätte ich aber Astronomie.de vor Februar gekannt, mit all den Tips und Tricks, hätte ich mir aber eher ein 4 Zoll Maksutov ohne Goto für deutlich weniger Geld zugelegt. Beim Teleskopservice z.B. gibt es günstige und kompakte Geräte um 300 E, wenn ich mich recht erinnere.
Falls Du das ETX ersteigern solltest, erhälst Du sicherlich ein gutes Teleskop, erwarte aber keine Kunststücke im Deep Sky Bereich. Zum Goto ist ja schon allerhand gesagt worden, bei meinem ETX hat es auch immer ganz gut funktioniert. In der Praxix allerdings, habe ich es seit geraumer Zeit garnicht mehr gebraucht. Wie schon andere treffend erwähnten sind die für dieses Gerät erreichbaren Objekte auch so ganz gut aufzufinden. Allenfalls ist es für Einsteiger hilfreich bei der Orientierung am Himmel (liebes ETX, zeige mir z.B. Albireo usw.). Wenn man gut aufpasst dabei, lernt man dadurch sich schnell am Himmel zu orientieren. Vielleicht kann ich zum Schluss, leicht abgewandelt, Günter Jauch zitieren: Goto (Fernsehen) macht den Dummen dümmer und den Klugen klüger. Das war das, was ich zum ETX reichlich ungeordnet sagen kann. Egal für welches Teleskop Du dich entscheidest, hast du dich aber für das richtige Hobby entschieden.
Alles Gute,
Dirk