ETX Tubus demontieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Löllingit

Aktives Mitglied
Wer kann mir einen Tip für folgendes Problem geben :Da mein ETX die längste Zeit nur herumsteht,das kleine Teleskop aber eine sehr gute Optik hat,will ich es auf meine Montierung setzen. Leide bekomme ich das Rohr nach Lösung der 4 Inbusschrauben an den Haltebacken nicht aus der Gabel.Ein Grund ist nicht ersichtlich.Ich bin für jede Hilfe dankbar - wer kann mir den entscheidenten Tip geben ?
CS Bergwurm

Hallo Optikbastler,
es handelt sich um ein ETX 105.Ich dachte die Gabelhalterung wäre bei allen ETX gleich;ist wohl nicht so ? Du kannst auch direkt an calcit(ättttt)t-online.de mailen.
CS Bergwurm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bergwurm,

ich dachte vieleicht handelt es sich um ein ETX 70, da hab ich Erfahrung mit.
Trotzdem, ich denke es ist beim 105 er nicht viel anders.

Also, erstmal den "Topf" aufmachen. Dazu muß der Klemmhebel demontiert werden der mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist. Danach kann man den Sechskant auf dem der Hebel sitzt herausdrehen und den Topfdeckel mit den Seitenwänden nach oben abziehen.
Jetzt lassen sich von unten die beiden "Seitenwände" abschrauben.
Aus diesen kann man dann die beiden Knöpfe abschrauben die den Tubus halten, die mit dem Meade Emblem. Danach müsste sich das Rohr problemlos von allem trennen lassen.

Gruß
Hans

Hallo Optikbastler,
erstmal besten Dank für die Info.Ich werde mich morgen dranmachen - ich denke es wird schon klappen; Es ist schon besser man greift auf Erfahrungen zurück ehe man was kaputtmacht.Nochmal besten Dank !
CS Bergwurm

Hallo Hans,

schau mal hier, vielleicht kann es Dir ja auch weiter helfen...

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,
das war der entscheidente Tip!Es hat ohne Schaden funktioniert.Besten Dank und CS
Bergwurm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben