Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe bis voriges Jahr auch nur von großen Teleskopen
träumen können.
Bin auch Schüler und sowas liegt preislich einfach in weiter Ferne.
Allerdings habe ich das Glück, an einer Schule unterrichtet zu werden, welche sich gegen praktischen Astronomieunterricht
entschieden hat. Das C8, das Jahrelang eingestaubt im
Schrank meiner Schule eingeschlossen war (ohne das ich etwas davon wusste) sitzt nun auf meiner GP
Hallo,
tatsächlich habe ich das Teleskop nur dadurch finanzieren können das ich Zwei Sommer hintereinander gearbeitet habe. Dazu kam natürlich noch angespartes Geld von Weihnachten und Geburtstagen.
Neu hätte ich es mir auch niemals leisten können! In meinem Besitz ist es seit Herbst 07, vorher gehörte es einem sehr netten Astrokollegen aus Düsseldorf.
Jedes weiter zubehörteil muss halt lange auf sich warten, immer wenn vom Taschengeld noch was übrig ist fliehst es ins Teleskopzubehör. Glücklicherweiße gibt es hier einen guten Gebrauchtteilemarkt wo man das ein oder andere Schnäppchen schlagen kann.
Nächsten Monat bin ich mit dem Abitur fertig, aber danach wird es finanziell nicht gerade einfacher! Während des Studiums werden wohl kaum teile hinzu kommen. Aber bis auf 1-2 Okulare bin ich im Moment gut ausgestattet. Ich habe also keinen Grund zu jammern.
Hallo, hier mein Lichtenknecker 80/1200 mm Selbstbau aus 1969 auf einer ebenso klassischen, schweren 1975er Mizar Montierung. Diese wurde u.a. später auch mit dem Tasco 16T 6" Newton ausgeliefert. Als Leit/Such-Rohr fungiert ein kleiner 40 mm Tasco-Refraktor ( 4VTE ).
Wollte mich nach langer Abstinenz mal wieder melden und meinen 8-Zöller zeigen.
Celestron SC 8"
Nexstar 2 SE mit Polhöhenwiege
Okular: 2", 50 mm
Tauschutzkappe: Isomatte, innen schwarer Velourstoff
Beobachtet: M42, M43, M13, h+x
Dann war ich so durchgefroren, dass ich meine Finger kaum mehr bewegen konnte. Aber schee war's!
Der Achromat wird wohl sehr bald für erste fotografische Versuche mit einer DSLR herhalten müssen, mal schauen was das Ding in Verbindung mit einer billigen Bresser Mon-2 Montierung leisten kann...
Da ich noch Anfänger bin, habe ich natürlich nicht so beeindruckende Ausrüstung und Teleskope wie ihr hier. Aber dieses Jahr rüste ich noch auf. Momentan habe ich ein Newton 114/900. In Aussicht habe ich einen Dob.
Hier ist meine Ausrüstung, mit der ich trotzdem Spaß habe. Das Innenteil im Koffer habe ich heute selber gebaut. Okulare usw. werden zur Sicherheit mit Einmachgummis gehalten, damit beim tragen nix rumfliegt und immer Ordnung bleibt. In den Deckel von Koffer kommt noch ein Fach rein, wo mein Laptop verstaut wird. Hoffe das er nächste Woche ankommt.
eine nette Idee mit den Gummis, auf Dauer aber etwas umständlich, meinst net auch? Besorg dir doch "Rasterschaumstoff", gibts mit Sicherheit auch passend für deinen Koffer, und ist nicht sooo teuer!
Mit den Gummis geht schon gut. Die muß man nicht lösen. Die kann man anheben und das jeweillige Teil rausziehen. Bei den Okularen kann man die einfach zur Seite wegrollen. Den Rasterschaumgmmi hab ich sogar hier. Den werfe ich nie weg wenn der irgendwo in nem Paket drin ist.
bei deinem Equipment würde ich mir aber auch bald ne Sternwarte bauen *g* Am Geld kanns ja nicht mangeln wennman sich anschaut was deine Ausrüstung wert ist.
danke für das Lob. Nun es hat mir lange auf dem Magen gelegen das Teleskop umzubauen.
Ich hatte die Wahl:
Ein Teleskop mit sehr guter Optik und null shifting zu verkaufen um was leichteres zu bekommen oder irgendeine Lösung zu finden es transportabel zu machen.
Nun nach ein paar schlaflosen Nächten kam mir die Idee mit den Rohrschellen.
Ich habe nun schon die dritte Beobachtung damit gemacht und es läuft wunderbar.
hier meine Ausrüstung. Auf dem Bild spechtel ich ausnahmsweise mal auf dem Mond rum. Aber sonst bin ich dabei eine Karte sämtlicher Objekte in M51 damit zu erstellen.
Viele Grüße
Werner
P.S.: Viel Spaß noch in diesem Schw*vergleichs-Thread :biggrin:.
vielleicht habe ich die Größe des Geräts unterschätzt - aber alle Objekte in M51 (Galaxie in UMa) scheint mir für die Öffnung eine echte Herausforderung.
Moin Werner,
Na dann kann ich ja meinen 16" abbestellen.... ?)
Wenn damit Objekte in M51 gehen..
Ich denken, hier liegt ein kurioser Schreibfehler vor.
Du meinst diese Galaxie:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.