Euer (Fernglas) Equipment in Bildern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marius83

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

da hier in diesem und den meisten threads über problemlösungen, und fragen gepostet wird, und es im "teleskop board" einen ähnlichen thread gibt, der hauptsächlich auf teleskope zugeschnitten ist, habe ich mir gedacht, wie es wäre, wenn hier ALLE astronomie.de user die möglichkeit haben, die bilder ihrer ferngläser, vom bino bis zum operngucker bis zum riesen fernglas (outdoor in aktion mit montierung / stativ / sky window) online zu posten + zusätzlich mit ein paar stichwörter, meinungen und erfahrungesberichte zu versehen, so dass sich ein astro-einsteiger der sich "morgen" registriert schon vorab informieren kann,...

Abgesehen davon, bin ich etwas neugierg, welche ferngläser ihr in euren kästchen, schreibtischladen oder am dachboden liegen habt ;-))

Ich hoffe auf zahlreiche postings & bildmaterial

Freundliche grüße, Marius

Ganz toll, was du da gebaut hast und das Fernglas ist der absolute Hammer, aber.... ich hab mal wo gelesen, dass sich Gebäude und Dächer tagsüber erwärmen und abends die Wärme abstrahlen. Hast du da keine Probleme mit dem Seeing?

Hallo, (wie heißt du denn?)

es gibt dann Probleme, wenn ich zu schnell anfange und mir die Stunde Auskühlzeit nicht gönne.
Wenn die Sonne verschwunden ist, sind meine Dachpfannen schon kalt.
Aber mal im Ernst, dann müßten alle mit einer Dachsternwarte ja Probleme haben und es gibt sehr viele davon. Ich habe auf der Nord,Ost und natürlich der Südseite genügend Fenster die geöffnet werden, dann kann der Raum auch im Winter auskühlen.
Mit einem Standventilator drücke ich die Luft zum Nordfenster heraus.
Das ist übrigens mit einer Gartensternwarte gerade im Sommer auch nicht anders, da wird auch Auskühlzeit benötigt und zwar nicht zu knapp. Gerade wenn die Leute auch noch Bitumenschindeln drauf nageln und da ist keine 50cm Dachisolation wie bei mir vorhanden, die auch vor Hitze schützt.

Gruß Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben