Eure Abweichung Fernglasjustage bei Sterntest?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

EnricoLE

Aktives Mitglied
Ich habe an allen 4 Jena Ferngläsern Dekarem,Jenoptem 7x50 und 10x50 versucht den Justagefehler am Stern zu prüfen.
1 Glas schneidet dabei sehr gut ab.
Dort liegt der scharfe Stern im linken Okular direkt am umscharfen Rand des Sterns am rechten Okular.

Bei allen anderen Gläser liegt der Justagefehler etwa bei 5-10 Bogenminuten auseinander"grob geschätzt".
Bei den Dekarem mit kleineren Abweichungen von ca 5 Bogenminuten ist das Bild bei Tagbeobachtungen nicht zu beanstanden.
Lediglich das bei Tage selbst justierte Glas mit ca. 10 Bogenminuten Abweichung ist etwas anstrengend bei Tagbeobachtungen.

Nachts zeigen alle Gläser ein gutes Bild.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo Enrico

Ich habe seit Frühling 2012 recht viele Zeiss Gläser gekauft (bin etwas infiziert :-) )

5 Jena 10x50
1 Jena 15x50
1 Jena 7x50
1 Zeiss West 10x50
1 Zeiss West 8x50b
1 Zeiss Jena 8x50b Nobilem
1 Zeiss Jena 12x50b Spezial

6 der Ferngläser waren dejustiert, einige merklich d.h. ich hatte beim Durchschauen das Gefühl, das etwas nicht stimmte, einige eher unmerklich.
Ich bringe alle erworbenen Gläser zu meinem Optik-Fachmann in meiner Nähe,der die Gläser testet und justiert.
Sie werden von ihm unter einer Bogenminute justiert.
Die letzten 2 Gläser auf meiner Liste sind jedoch noch nicht überprüft worden...
Ich bin da etwas eigenartig, ich will keine Ferngläser in meiner Sammlung haben, die nicht top justiert sind, da ich beim Durchschauen das Maximum rausholen will.

Gruss Alex

Donnerwetter! :o Und ich dachte schon ich habe genug Ferngläser.
Unter 1 Bogenminute....nicht schlecht wenn die das so exakt justieren können.Was kostet das und wie lange wartest Du pro Fernglas?

Welche Gläser waren denn hauptsächlich dejustiert?

Mit welcher Methode justieren eigentlich die Selbstbaubinofans ihre riesen Geräte und wie groß ist da die Abweichung ungefähr?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist ein Fachmann, ganz in meiner Nähe, der früher ein eigenes Optiker Fachgeschäft hatte und nun bei Leica arbeitet, dies aber noch in seiner Freizeit macht und natürlich in seinem Keller das ganze Equipment hat.

Eine Justierung kostet 80.- CHF (ca. 65€).
Justierung und Linsenreinigung kostet 120.-CHF.

Leider kann es schon mal mehrere Wochen dauern...

Grüsse

Alex

1 Bogenminute Okularseitig scheint verdammt wenig zu sein!
http://www.akoehler.de/basics/binokular/

Oder sind diese Werte noch durch die Vergrößerung zu dividieren?

Hier steht etwas von 30 Bogenminuten senkrecht.
Die waagerechten Toleranzen dürfen deutlich höher sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

als ich mein 10x50 Jenoptem erwarb, war es nicht 100prozentig justiert. Ich bin da sehr penibel :)
Ich merke es dann, wenn beim durchschauen irgendetwas zwickt. Ich muss mit dem Glas auch stundenlang schauen können, ohne Kopfschmerzen befürchten zu müssen.

Das Glas ging dann in eine Fachwerkstatt. Ich selbst würde bezüglich der Justage niemals was unternehmen. Meiner Meinung nach könnte man es nur bis zu einem gewissen Grade hinbekommen. Aber es wäre halt nicht perfekt ;)

Gruß

Mike

Mich würde mal interessieren welche Abweichungen ihr etwa in Bogenminuten festellt beim betrachten eines Sterns zwischen linker und rechter Seite.
Ich denke selbst bei den gut justieretn Gläsern sollte ein Unterschied von etwa 5 Bogenminuten waagerecht feststellbar sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben