Eure Favoriten bei Beobachtung mit dem Feldstecher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kraupi

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich bin zwar jetzt schon einige Zeit stolzer Besitzer eines 8" Dobsons, lass mich aber natürlich immer wieder gern belehren bzw. höre mir die Ratschläge anderer Sternfreunde an was so die Astronomie betrifft.

Nun habe ich mir mal den Spass gemacht (und den Rat/Tipp eines Sternenfreundes befolgt) und mit einem Fernglas im Liegestuhl liegend den Himmel beobachtet und was soll ich sagen - es hat super viel Spass gemacht.

Ideal, wenn man mal keine Zeit oder Möglichkeit hat, die "großen Geschütze aufzufahren".

Nun meine Frage: mich würde interessieren, welche Lieblingsobjekte ihr so regelmäßig bei Euren Fernglastouren ansteuert (wenn ihr es denn machen solltet) bzw. welche Objekte ihr empfehlen könntet oder als lohnenswert erachtet?

Beste Grüße!

Re: Eure Favoriten bei Beobachtung mit dem Feldste

Hallo Kraupi,
da ich meinen 12"er auch nicht immer mit mir rumtrage bzw. er zu lange zum Auskühlen braucht um ihn mal eben schnell raus zu stellen, beobachte ich dann auch mit dem Bino. Dazu nutze ich ein 8 x 40 Glas, welches ich vom meinem Großvater habe. Meine Lieblingsobjekte am Herbsthimmel die ich immer wieder besuche sind:
- M31
- M33
- M45
- der Perseus (Zentralregion)
- HaTschi
- die Hyaden
- mit vorgehaltenem Nebelfilter NGC7000
- NGC 457 und andere in Cassiopeia

Da gibts aber noch viel mehr zu entdecken, ein einfacher "Spaziergang" durch die Milchstraße ist auch ein Hochgenuss! Der Lagunennebel war im Sommer auch genial, Jupi mit den 4 galileiischen Monden, unser Mond, Merkur, Venus, der Orion...

CS Stefan

Hallo,

da ich gerade heut Morgen um sechs Uhr mit dem 8x56 draussen war, meine derzeitigen "Lieblinge" mit dem Fernglas, ähnelt schon sehr stark Stefan's Favouriten:

-M31 (AND)
-h+x (PER)
-Plejaden (TAU)
-Hyaden (TAU)
-Mel 20 (im Bereich Mirphak im Perseus)
-M35 (GEM)
-M36 M37 M38 - passen sehr schön in ein Feldstecherfeld (AUR)
-M42 sowieso (ORI)
-NGC2264 Weihnachtsbaumhaufen, die Form erkennt man auch schon schön im Fernglas (MON)
-Col 399 Kleiderbügelhaufen, macht sich auch toll im Fernglas

und natürlich Abends noch Milchstrassensurfing im Schwan...

Was sicher auch sehr schön ist, aber ich noch nicht geschafft habe, wird auch langsam sehr sehr knapp und erfordert super Transparenz in Horizontnähe wäre der Helixnebel.

Gruss Benny

Noch ein paar Klassiker: Die Sternhaufen im Fuhrmann und in den Zwillingen sowie M44 (Praesepe) im Krebs - das sind aber *noch* Objekte für die 2. Nachthälfte. Ansonsten schließe ich mich Stefans Liste voll an. H + Chi sollte man als "Absacker" zum Staunen immer dabei haben.

Thomas

Hallo Kraupi,

meine Lieblingsobjekte mit dem 10x50 findest Du oben bei allen anderen schon angegeben.

Nur noch ein paar Tips für den Sommer, wo der Liegestuhl mehr Spaß macht:
- der Schütze "wimmelt" von Objekten
- Kleines Reiterlein (Mizar) in der großen Bärin
- M51 geht manchmal

Aber: noch besser, das FG auf ein Stativ geschnallt, irgendwie, wenn`s nicht anders geht mit einem Gürtel, auf Schaumstoff gelagert, wenn das FG keinen Anschluß hat.
Damit siehst Du nahezu das dreifache als mit dem Glas aus der Hand!

CS
Winfried

Hallo Kraupi, ich nochmal.

Zur Zeit ist mein absoluter Top-Favorit der Komet 17P/Holmes, dem kannst mit dem Bino in der Hand beim Wachsen zugucken, einfach genial! Aber den hast bestimmt auch schon gesehen...oder?

Gruß und CS, Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben