Eure Lieblingsobjekte im Herbst - Beobachtungsplanung mit 12 Zoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

nachdem ich meine Kameras vor einigen Wochen zur Seite gelegt habe und momentan total auf dem visuellen "Trip" bin, würde mich interessieren wie eure Beobachtungsabende so aussehen im Herbst, was eure Highlights sind, die auf jeden Fall zu einem Beobachtungsabend dazu gehören.
Ich hatte die letzte Zeit viel mit dem 6 Zoll Apo beobachtet, doch nächste Woche bekomme ich endlich meinen 12 Zoll Newton.
Daher interessiert mich, was bei Euch so für einen gelungenen Abend auf der Liste steht?

Danke und viele Grüße, Steve.

Hallo Steve

Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sofi, Mars u. Uranus Bedeckung, etwas Deep Sky.
Alles am liebsten bei Topseeing mit Vergrößerungen um die 500-600x, wobei 300x mich auch schon glücklich machen :)

Gruß
CS

Hallo Steve,

nun, da gibt‘s zum Glück ein (beinahe) unerschöpfliches Reservoir an zugänglichen und auch höchst interessanten Objekten. Jede Menge DS-Objekte (nicht nur Galaxien) und natürlich Planeten + Mond, wenn die Bedingungen passen. Ab und zu lohnen sich auch Sterne (Doppelsterne + Mehrfachsterne) und zusätzlich machen auch einige „Exoten“ Spaß wie Kohlenstoffsterne oder Veränderliche genauso wie hin und wieder eine ferne SN … sowie ein unverhoffter Komet. ;)

Also…unter dem Strich vieles, was über Jahre Spaß macht.

Viele Grüße
Werner

...die helleren Offenen Sternhaufen in der Cassiopeia, M 52 und M103 z.B., dann noch NGC 457, NGC 663 und NGC 7789. So, damit und mit den TIpps meiner VorSchreiber hast Du erst einmal genug zu tun ;-)

Clear Skies,
Stefan

Mit 12" sollten sich Kugelsternhaufen auch visuell zumindest am Rand schon gut in Einzelsterne auflösen lassen, M15, M2 und bei guter Südsicht auch M30.

CS,
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben