Eure Meinung und Expertise zu meinem Setup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

coppertick

Neues Mitglied
Hallo,

für meinen Wiedereinstieg habe ich mich für Das untenstehende Setup entschieden. Hierbei wollte ich ein „Optimum“ zwischen Öffnung/Brennweite und Transportabilität erreichen.

- Intes Micro MK 67
- HEQ5 (mit Rowan Belt Modifikation, das Gerassel beim Anlaufen geht mir jedesmal durch Mark um Bein)
- Zwo ASI 120 MC-S
- Astromodfizierte Canon 1000D
- Raspberry Pi mit INDI Framework, CCDciel, Firecapture, PHD2 etc.

Bis zum Herbst plane ich dann noch die Anschaffung eines kurzbrennweitigen Gerätes.

Ziel war, ein noch transportables Setup zusammenzustellen.
Ich hoffe dass das alles bis hierhin Sinn macht. Für Feedback bin ich dankbar und hätte auch noch einige mehr oder weniger konkrete Fragen.

Der OAZ des Intes ist aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Ei und ich würde ihn gerne ersetzen. Allerdings wäre ich beim Kauf eines Moonlight CR mit Adapter schon im Bereich dessen, was ich für das OTA bezahlt habe. Irgendwo habe ich gelesen, dass wohl auch ein Baader Steeltrack in Frage käme mit entsprechendem Adapter. Hat hier jemand Erfahrungen ?

Mir fehlt ein Leitrohr für Deepsky-Fotografie. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten: Den 50mm Sucher aus dem Sucherhalter raus und durch ein kleines Leitrohr von 50mm ⌀ ersetzen. Die Notwenigkeit ein Leitrohr haben, das eine dem Teleskop ähnliche oder überlegene Brennweite hat, besteht ja wohl heute nicht mehr wenn ich das richtig verstehe. Aber reicht so ein „Mini-Leitrohr“ wirklich aus und kann ich der Sucherhalterung ein 50mm Leitrohr mit angehängter ASI 120 zum Guiden zumuten ? Falls nicht, was sind meine Alternativen ?

Das obige Setup ist wohl grundsätzlich noch gut transportabel denke ich. Und wenn ich das Setup in „Telescopius“ ausprobiere, sollte es für viele Deepsky Objekte gut funktionieren, wie Galaxien und planetare Nebel. Für flächigere DS-Objekte würde ich gerne in den nächsten Wochen oder Monaten noch etwas kurzbrennweitiges anschaffen. Ein Focal Reducer, der am MK 67 gut funktioniert, ninth mich wohl nur bis f/8. Über ein paar Anregungen hier würde ich mich freuen. Der Finanzrahmen hierfür liegt bei +/- 2000 EUR. Empfehlungen hierzu ?

OK ... und was habe ich jetzt alles vergessen ? :)

Anhänge

• D15E1F25-76F3-4221-BEE2-25CADAB4516A.jpeg
    D15E1F25-76F3-4221-BEE2-25CADAB4516A.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben