Eure "Paradeobjekte"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas1646

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
da sich gestern ein guter Bekannter zu meiner Überraschung spontan dazu entschieden hat mich zu begleiten, wollte ich Fragen welche Objekte ihr in einem solchen Fall vorführen würdet? Kurzer Background: Ich habe ein 6"-Newton mit f/5 und recht großer Obstruktion (Skywatcher 150PDS). Ich fahre meistens in Gegenden mit Bortle 4 Himmel. Da ich selber noch nicht so lange am Himmel unterwegs bin und gerade erst anfange mich durch die Messiers und Co. durchzuarbeiten, fehlt mir etwas die Erfahrung, welche Beobachtungen besonders, (vor Allem für Unbeteiligte, welche sich nicht über jedes diffuses Fleckchen freuen) lohnenswert sind. Um für die Zukunft besser auf Vorfälle wie gestern Abend vorbereitet zu sein, wollte ich mir mal jeweils für die 4 Jahreszeiten eine Liste erstellen mit ein paar "Paradeobjekten". Gestern hatte ich dann "Glück" (oder Unglück), dass wir ankamen und Wolken aufzogen. Durch die Wolken, bzw. Wolkenlücken musste ich nicht lange überlegen, was wir anschauen. Das was ging halt. Durch die Wolken wurden es zum Schluss nur 5 Objekte: den Orionnebel (aber leider bereits tief im Lichtkegel der nächsten Ortschaft, da dieser so niedrig stand), die Plejaden, den Beehive Cluster, den Mars und M37.

Ich wollte die Listen jeweils mit unterschiedlichen "Typen" füllen, sprich sowohl planetarische Nebel, Sternenhaufen, Galaxien usw.
Welche Objekte findet ihr persönlich denn visuell besonders ansprechend, welche sich auch mit einem 6-zöller beobachten lassen, bzw. was würdet ihr jemandem Unbeteiligten zeigen?

Viele Grüße Jonas
 
Hallo!

Solche Listen must Du gar nicht selber machen oder im Web suchen. Jede Astronomie-App für Handy, Tablett oder Computer (z.B. Sky Safari oder Star Walk) können Dir für den jeweiligen Ort und die jeweilige Zeit solche Highlights anzeigen.

Wobei ich damit eher sparsam sein würde und nicht an einem Abend „das ganze Pulver veschießen“. So machen wir es mit unseren Sternwartenbesuchern auch, denn die sollen ja wieder kommen und dann muss noch was da sein, das sie noch nicht kennen. Zwischendrin auch mal ein paar Doppelsterne zeigen oder einfach nur einen Blick in die Milchstraße, ohne dass an dieser Stelle irgendwas bestimmtes wäre. Einfach nur ganz, ganz viele Sterne. Das beeindruckt viele Besucher mehr, als ein diffuses Nebelfleckchen, das man fast nur indirekt sehen kann.

Grüße
Maximilian
 
Uiiii, das Web ist voll von solchen Listen... ;) - allen voran wohl die Messier-Objekte und natürlich aktuelle Planeten...
Siehe auch zb: Beobachtungsprojekte und natürlich Downloads
Hallo Niki,
das stimmt natürlich, aber das sind dann wieder so viele Objekte, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Auch bei Messier gibt es ja einige Objekte, welche für den Laien unspektakulär wirken (wenn ich das suche und einstelle kann der Begleiter ja nicht mal am Erfolgserlebnis des Findens teilhaben :D). Planeten sind natürlich immer toll, nur leider sind die ja zurzeit Mangelware.
Solche Listen must Du gar nicht selber machen oder im Web suchen. Jede Astronomie-App für Handy, Tablett oder Computer (z.B. Sky Safari oder Star Walk) können Dir für den jeweiligen Ort und die jeweilige Zeit solche Highlights anzeigen.
Hallo Maximilian,
von der Kategorie “das Beste von heute Abend“ von Sky Safari war ich bis dato leider nicht ganz überzeugt. Die zeigt nämlich bei mir auch Objekte, welche extrem tief am Horizont stehen oder mit meiner Öffnung kaum wahrnehmbar sind, weshalb ich mir mal eine persönliche Liste erstellen wollte. Dazu wäre es natürlich am Besten, dass ich selbst mehr Beobachtungserfahrung sammle. Ich dachte nur, dass ja jeder so seine Lieblingsobjekte hat, von denen ich evtl. profitieren könnte.

Wobei ich damit eher sparsam sein würde und nicht an einem Abend „das ganze Pulver veschießen“. So machen wir es mit unseren Sternwartenbesuchern auch, denn die sollen ja wieder kommen und dann muss noch was da sein, das sie noch nicht kennen.
Da hast du natürlich auch recht. Das ist denke ich die Gratwanderung zwischen “Objekte für das nächste Mal aufheben“ und “ausreichend Interesse wecken, dass es zu einem nächsten Mal kommt“. Irgendwann kommt ja auch der Punkt (zumindest bei mir), an dem man sich auch an kaum sichtbaren diffusen Nebelfleckchen erfreut, da man sich anfängt für das “Drumherum“ zu interessieren.

Viele Grüße Jonas
 
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal eine Liste mit Objekten zusammengestellt, welche hoffentlich mit meiner Ausrüstung an meinem Standort für diesen Zweck lohnenswert sind und möchte diese mal in Zukunft absuchen. Dann kann ich mir die besten Beobachtungen merken, bzw. aufschreiben und das nächste mal wieder aufsuchen, wenn Freunde / Bekannte mit dabei sind. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, "nicht das ganze Pulver auf einmal zur verschießen".
Die Liste nach "Objekttypen" sortiert:

Galaktische Nebel:
M1 (Crab Nebula)
M8 (Lagoon Nebula)
M16 (Eagle Nebula)
M17 (Omega Nebula)
M20 (Trifid Nebula)
M42 (Orion Nebula)
NGC1499 (California Nebula)
NGC2261 (Hubble's Variable Nebula)
NGC6888 (Crescent Nebula)
NGC6960 (Western Veil Nebula)
NGC7000 (North America Nebula)
NGC7023 (Iris Nebula)
IC1848 (Seelennebel)
IC5070 (Pelican Nebula)

Planetarische Nebel:
M27 (Dumbbell Nebula)
M57 (Ring Nebula)
M76 (Little Dumbbell Nebula)
NGC40
NGC1501
NGC2392 (Eskimo Nebula)
NGC3242 (Ghost of Jupiter Nebula)
NGC6543 (Cat’s Eye Nebula)
NGC6572
NGC6826 (Blinking Planetary Nebula)
NGC7008
NGC7009 (Saturn Nebula)
NGC7293 (Helix Nebula)
NGC7662 (Blue Snowball Nebula)

Galaxien:
M31 (Andromeda Galaxy)
M33 (Pinwheel Galaxy)
M51 (Whirlpool Galaxy)
M64 (Black Eye Galaxy)
M66-Gruppe (Leo-Triplett)
M83
M88
M94
M98
M100
M101
M104 (Sombrero Galaxy)
NGC 253 (Sculptor Galaxy)
NGC 891
NGC2403
NGC4565 (Needle Galaxy)
NGC5005

Offene Sternhaufen:
M6 (Butterfly Cluster)
M7 (Ptolemy’s Cluster)
M11 (Wild Duck Cluster)
M35
M37
M38 (Starfish Cluster)
M41
M44 (Beehive Cluster)
M45 Pleiades
M46
M48
M52
M67
NGC2158
NGC7789 (Caroline’s Rose)
H und Chi Persei
Hyaden

Kugelsternhaufen:
M2
M5
M12
M13 (Hercules Cluster)
M15
M22
M30
M71
M92

Doppelsterne:
WZ Cas
Almach

Dazu kommen natürlich noch die Objekte des Sonnensystems (Planeten + Mond). Nach Jahreszeiten sortiert werden sollen die Objekte auch noch. Die Liste ist jetzt natürlich ziemlich lang, aber ich muss mir die Dinge ja selber erstmal anschauen und ggf. aussortieren (ein paar Objekte habe ich natürlich schon gesehen, aber das ist eher der kleinere Anteil). Ich kann ja dann irgendwann mal berichten, welche Objekte im 6''-Teleskop für Laien besonders lohnenswert sein könnten und welche eher weniger. Bei der Auswahl habe ich jedoch schon probiert zu selektionieren (mithilfe von Beobachtungsberichten Anderer im Internet, der Beschreibung in Katalogen usw.). Evtl. nutzt die Liste ja in Zukunft noch jemanden als Ausgangspunkt. Wenn jemand noch Ideen hat, was auf jeden Fall auf die Liste gehört und was noch fehlt, immer her damit. Genauso wenn manche Objekte evtl. doch eher "unsichtbar" sind mit der Öffnung.

Viele Grüße Jonas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben