Eure Themen in der Sternstunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternstunde

Mitglied
Hallo zusammen,

wie schon in diesem Forum geschrieben, wird das Astronomie-Magazin Sternstunde, das bisher über die interstellarum Seite abzurufen war, 2015 autark weitergeführt.

Wir freuen uns, euch ab Januar jeden Monat ein neues Webmagazin zum Thema Astronomie kostenlos zur Verfügung zu stellen. Veröffentlicht werden die neuen Sternstunden auf unserem facebook-Channel:

http://facebook.com/sternstundeonline

Jetzt seid aber Ihr gefragt. Wir würden gerne von euch Anregungen für Themen in der Sternstunde haben. Schreibt sie doch einfach als Themenanregung auf unsere Facebookseite oder auch in diesen Thread, den das Redaktionsteam der Sternstunde auch weiterhin im Auge behalten wird.

Ihr könnt uns auch gerne per Mail schreiben an:

redaktion [ät] sternstunde-online [punkt] de

Natürlich müssen wir aus den Themenvorschlägen auswählen, jedoch interessiert es uns brennend, was ihr ab Januar in der Sternstunde sehen wollt.

Wir würden uns sehr freuen mit allen Zuschauern einen regen Dialog über die Inhalte des Magazins zu führen. Das verstehen wir vor allem nicht als einmalige Sache, sondern als steten Prozess, um die für euch interessantesten Themen in der Sternstunde abbilden zu können.

Liebe Grüße

Andreas Wojtaschek
(Producer)

Hallo Andreas,

so klein ist die Welt. Ihr produziert auch die Wohnzimmerkonzerte meines Kollegen Martin Ernst. Habe gesehen das dort auch Detlef Sackenheim die Kamera macht (wir haben den gleichen Nachnamen:-)) Durfte ihn mal kennenlernen als er sich mir bei den Leverkusener Jazztagen einmal vorgestellt hat.

Zur Sternstunde:
Ich mag diese Sendung sehr, vor allem deswegen weil sie hochwertig produziert ist. Ich weiss zwar nicht wie sich das rechnet, aber denke mal da passiert viel in Eigenleistung. Paul Hombach ist ein guter Moderator und somit ist das ganze eine runde Sache.
Ich fand auch den Aufbau der Sendung immer gelungen. Allgemeine Astronomische Themen, redaktionell gut aufgearbeitet und verständlich rüber gebracht. Dann die aktuellen Himmelsereignisse und dann die amateurastronomischen Themen.

Nicht so gut fand ich die Kategorie Interstellarum packt aus, das ist aber auch schon alles was ich zu meckern hätte.

Immer wieder spannend finde ich es mehr zu erfahren über den ein oder anderen Kollegen den man persönlich nicht kennt. Also Portraits über Astronomen und Amateurastronomen oder auch Vereine oder Institutionen. Eine solche Kategorie gab es glaube ich mal vor vielen Jahren in der IS.

Bei Produktbesprechungen fände ich es klasse wenn sich mal jemand trauen würde tacheles zu reden. Also auch mal Missstände an zu sprechen.

CS Frank

Guten Morgen,

das würde mich grundsätzlich schon interessieren, aber ohne Facebook Account kommt man da leider nicht weiter. Gibt es vielleicht einen anderen Onlinezugang zu Ihrer Sendung?

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

das war von mir etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Sternstunde kann ab Januar 2015 frei und ohne Facebook bei Youtube angeschaut werden. Facebook dient uns nur als Diskussionsplattform mit euch - unseren Zuschauern.

Themenvorschläge Kritik/Anregungen können aber auch in diesem Thread gemacht werden. Wir schauen regelmäßig in diesen Thread rein.

Oder Ihr schreibt uns eine Email:

redaktion [ät] sternstunde-online [punkt] de

Viele Grüße & CS

Andreas Wojtaschek

Hallo Andreas,
Ihr koennt aber dann auf FB die Sternstunde verlinken zu Youtube :-))

Danke
Gruss
Claude

Das ist ja mal ne gute Nachricht, ich hatte befürchtet mit dem Aus von interstellarum verschwindet auch die Sternstunde. Könntet ihr den YT-Channel mal bekanntgeben hier, ich finde bisher nix...
Themen: alles was aktuell am Himmel ist; aber auch in der Raumfahrt los ist, momentan testen die Amis ja viele neue Systeme, planen neue Missionen, dazu etwas Hintergrundinfos in der Sendung wären schön

Mikuneko schrieb im interstellarum Thread:
(wollte nicht off-topic im anderen Thread posten)
Zitat von Mikuneko:
@Andreas => Wollt ihr die Schlagzahl wirklich auf "monatlich" erhöhen? Das wäre wirklich schön. Die Qualität Eurer Sendung ist ja wirklich fantastisch und ich schaue immer gern bei Euch vorbei. An dieser Stelle einmal ein ganz großes Lob an Euch.
Wenn Euer Werbebudget wirklich von der Anzahl der Klicks abhängen sollte, dann lasse ich bei mir auf Arbeit mal ein paar Praktikanten den ganzen Tag rumklickern, kein Thema :biggrin:

Hallo René,

vielen Dank für dein ausführliches Lob. Da freuen sich wirklich alle Beteiligten sehr drüber. Die zweimonatliche Ausgabe der letzten jahre war dem Erscheinungsrythmus von interstellarum geschuldet und hatte natürlich auch finazielle Gründe.

Jetzt geben wir alle nochmal alles um die Sternstunde möglichst gut für einen möglichen Sponsor aufzustellen. Die Sternstunde wird eine fixe Länge bekommen (30 Minuten) und die Themenschlagzahl wird erhöht. Wir alle finden auch, dass ein monatliches Erscheinen besser passt, auch was die Aktualität der Themen angeht.

Je mehr Zuschauer die Sternstunde hat, umso mehr ist sie für Sponsoren interessant. Deshalb hoffen wir, dass möglichst viele die Sternstunde weiterempfehlen und anschauen. 2015 wird demnach sehr wichtig für die Zukunft der Sternstunde und nur mit eurer Hilfe (indem ihr zuschaut) können wir es schaffen sie auch nach 2015 anzubieten. Deshalb ist es uns auch so wichtig alle Sternfreunde in die Themenfindung mit einzubeziehen. Wir geben alles!

Viele Grüße & CS

Andreas Wojtaschek

Hallo,

Zitat von frasax:
Immer wieder spannend finde ich es mehr zu erfahren über den ein oder anderen Kollegen den man persönlich nicht kennt. Also Portraits über Astronomen und Amateurastronomen oder auch Vereine oder Institutionen.

finde ich eine sehr gute Idee.
Ansonsten Berichte über Astromessen, Teleskoptreffen und Astrovortägen / Seminaren.

@René
Vielen Dank - wir freuen uns auf deine Kritik/Anmerkungen zur ersten Sendung im Januar

@Ulf
Ja wir haben auch 2015 viel in dieser Richtung vor. Wir haben ja schon in den letzten Jahren immer live z.B. vom ATT berichtet. Diesen Livestream werden wir voraussichtlich auch 2015 wieder anbieten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir mal ein Teleskoptreffen mit einem Livestream covern. Das wäre eine echt spannende Sache.

Bei facebook wurde schon angeregt das Thema Videoastronomie für Gruppenbeobachtungen mal näher zu betrachten. Da wäre meine Idee mal im April/Mai bei gutem Wetter einen Livestream mit Experten und live Beobachtung zu machen, indem alles erklärt wird und wir gemeinsam mit unseren Zuschauern live den Himmel beobachten.

Alles echt spannend. Ich bin jetzt schon echt beeidruckt und sehr positiv von all den Vorschlägen überrascht!

Viele Grüße & CS

Andreas Wojtaschek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

das Kompliment zur sehr professionellen Erstellung der "Sternstunde" möchte auch ich ebenfalls unterstreichen! Parallel gefällt mir die redaktionelle Erarbeitung der Themen sowie die Moderation durch Paul Hombach sehr gut.

Die aktuelle Auswahl der Themen ist aus meiner Warte "prima". Neben den Themen aus den Bereichen Raumfahrt und professioneller Astronomie (sind im Hinblick aktueller Ereignisse natürlich spannend und relevant) sollte der Themenbereich Amateurastronomie in Zukunft aber weiterhin die "Oberhand" behalten. Häufig gibt es bekanntlich Schnittmengen aus Amateurastronomie und professioneller Astronomie/Raumfahrt.

Neben einem "typischen" Querschnitt der Thematiken, die einen Amateurastronom interessieren, würde bei mir persönlich, und ich denke auch im Allgemeinen, die Berichterstattung von und über Messen, Teleskoptreffen, Vorträgen, astronomische Veranstaltungen, u.ä. auf großes Interesse stoßen. Hier vereinigen sich parallel viele Interessensgebiete: die Veranstaltungen an sich (hier wirkt meines Erachtens besonders das Medium Film - Was war da los? Was ist passiert? usw., einfach Stimmungen einfangen), Personen, Produkte, Entwicklungen, Vorträge, uvm. und somit unterschiedlichste Themen.

Die Berichterstattung vom ATT finde ich super, und das Wort "super" muss hier auch als "Superlativ" verstanden werden! Ggf. noch etwas mehr die Atmosphäre einfangen, wenn ich jammern darf :smiley61:.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg!

Christoph Lohuis

Sternwarte und Planetarium Neuenhaus (www.avgb.de)

Hallo Christoph,

danke für das Lob und auch die konstruktive Kritik. Wir werden natürlich alle Themenvorschläge sammeln und schauen, wann die einzelnen Themen in die Sendung passen.

Liebe Grüße

Andreas Wojtaschek

So liebe Sternfreunde,
die neue Sternstunde ist ab jetzt online und kann frei und kostenlos angeschaut werden. Wir sind stolz darauf euch alles in neuem Look, neu formatiert und inhaltlich überarbeitet präsentieren zu dürfen.

Die Themen dieser Ausgabe sind:
Buchvorstellung - "Der Marsianer"
DLR Inside - Neues zur Philae Landung
Himmelshighlights 2015
Astrovorschau Januar - Alle Himmelshighlights im Überblick

Viel Spaß beim zuschauen!
Bitte denkt daran, dass wir auf der Suche nach einem neuen Sponsor sind. Damit die Sternstunde auch nach 2015 weitermachen kann, brauchen wir dringend eure Likes und euer Abo auf unserem Youtube-Kanal. Bitte macht kräftig Werbung für die Sendung, den Youtube-Kanal und unsere Facebook Seite, damit wir möglichst viele Zuschauer bekommen und so für Sponsoren interessant sind.

Ihr findet die Sternstunde auf unserem neuen Youtube-Kanal unter:

http://sternstunde-online.de

Viel Spaß beim Zuschauen

Andreas Wojtaschek

So, nun also auch noch im richtigen Thread :-)

Ich kannte die Sternstunde bisher noch nicht und wurde erst durch den Untergang von IS darauf aufmerksam - des Einen Leid, des Andern Freud ;-)

Die aktuelle Ausgabe ist also die Erste, die ich überhaupt sah und ich bin wirklich begeistert!

Stream abonniert, FB geliked, was kann man denn noch für euch tun ?

Grüsse Jochen

@Ulf

Ja g+ wollen wir demnächst auch in Angriff nehmen. Wir hatten aber gerade zuviel mit der ersten Ausgabe zu tun. Sollte im Januar aber kommen. Danke für den Hiweis und vor allem für Deine Likes und Abo!

@Jochen

Es freut uns sehr, dass dir die Sternstunde gefällt. Vielen Dank für dein Vertrauen uns sofort zu liken und den Youtube-Kanal zu abonieren! Bezüglich Deiner Frage kann ich nur Antworten: Erzähle vielen Menschen von der Sternstunde und sorge so für viele Zuschauer. Nur dann haben wir die Chance in diesem Jahr einen Sponsor zu finden. Da zählt wirklich jeder Zuschauer. Nur wenn wir zeigen können, dass die Sternstunde von vielen Angeschaut wird (und wie wir ja wissen ist die Astronomie-Szene eher klein) interessieren sich Sponsoren dafür.

Viele Grüße

Andreas Wojtaschek

Nun ist es amtlich: Das Astronomiemagazin Sternstunde ist ab sofort auch im regulären TV zu sehen. Ab morgen könnt ihr die aktuelle Sternstunde auf TecTimeTV sehen. Jeden Monat neu und Sie wird 3x pro Tag ausgestrahlt:

ca. 12:45 Uhr
ca. 22:55 Uhr
und Nachts um ca. 1:05 Uhr.

TecTimeTV könnt ihr über Satellit empfangen. Die meisten haben die Schüssel schon richtig ausgerichtet: TecTimeTV wird verbreitet über Astra 19° Ost:

ASTRA 1L, 19,2° Ost
Frequenz: 12.574
Polarisation: Horizontal
SR: 22.000
Modulation: DVBS2 / 8PSK
FEC: 2/3

Die meisten von euch sollten TecTimeTV aber auch schon in der Programmliste eures Sat-Receivers / Fernsehers haben.

Ab morgen (15.01.2015) geht es los. Schaut doch mal rein!

Wir würden uns natürlich absolut darüber freuen, wenn ihr unseren Youtube-Kanal aboniert:

https://www.youtube.com/channel/UC7s5LURflo522ekbxkTHD6g

oder unsere Facebook-Seite liked:

https://www.facebook.com/sternstundeonline

Denn nur durch solche Likes/Youtube-Abos können wir Sponsoren gewinnen, die uns helfen die Produktionskosten der Sternstunde aufzubringen.

Wir würden auch gerne eure Themenvorschläge für die nächsten Sendungen hören. Bitte schreibt sie hier in diesen Thread. Dort schauen wir regelmäßig rein!

Viele Grüße

Andreas Wojtaschek
(Producer der Sternstunde)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

das wird ja immer besser. Das zieht aber Besucher von Youtube und Facebook ab. Na, ich werde trotzdem meiner Tochter mal mit einem Klick-Abo bei Youtube beauftragen ;-)

Einen Vorschlag hätte ich noch. Bitte sofort verwerfen, wenn unsinnig klingt.
Ihr könntet ja analog zur früheren Rubrik "Zuschauervideos" Astrozeichnungen und oder Astrofotos als Diashow laufen lassen. Natürlich nicht zu lange und mit etwas Dynamik (rein- und rauzoomen, verschieben etc.). Noch ein bisschen Musikuntermalung von Manfred Wasshuber ;-). Fertig.
Das fände ich besonders auf dem Fernseher toll.

Beste Grüße

Rene

Hallo Mikuneko,

klar - das machen wir gerne. Wir sind da natürlich auf eure Fotos/Videos angewiesen. In der nächsten Sternstunde (März) werden wir damit starten.

Insofern hier auch der Aufruf:
Bitte schickt uns eure Astrofotos/Videos in möglichst großer Auflösung. Wir zeigen diese Bilder/Videos sehr gerne in einer der nächsten Sternstunden.

CS

Andreas

Hallo zusammen,

ich gucke die Sternstunde immer sehr sehr gern.
Ich fand u.a. auch die Praxistests von Herrn Gaspari nicht schlecht. Fänd es auch gut wenn mal das ein oder andere Teleskop getestet werden würde, vielleicht bei Nacht direkt im Einsatz.
Vielleicht sogar mit Praxistipps wie man vielleicht schneller Einnorden kann, wie man Literatur richtig nutzt(z.B. den Sternatlas Deep Sky). Natürlich werden die alten Hasen jetzt hier stöhnen wie einfach das ja alles ist aber für Neulinge kann es durchaus interessant sein.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern als ich noch keine Ahnung vom Einnorden etc. hatte und froh war ein paar Leute zu finden die es mir praktisch zeigen konnten, denn mit den Begriffen wie A-Säule......parallaktisch etc. ist man am Anfang schnell mal überfordert. So eine Anleitung fänd ich daher auch mal nicht schlecht. Also ab und an einfach ein wenig mehr praktische Astronomie in die Sendung nehmen.

Nichts desto trotz ist euer Team super sympathisch und die Sternstunde wirklich sehr interessant.

CS
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben