Hallo Mike,
auch von mir Glückwunsch zu dieser Aufnahme von Europa!
Der Vergleich mit der Karte zeigt deutlich daß du wirklich Oberflächenstrukturen des Eismondes einfangen konntest und ein Seeing von 10/10 hatte ich zeitweise endlich heute morgen. Obwohl wir ja gar nicht so weit von einander entfernt sind ging bei mir wegen aufkommenden Windes am Dienstagmorgen nicht viel vom Seeing her.
Was den ADC betrifft, denke ich mir auch öfter, wenn der nicht gut eingestellt ist könnte er schon auch eine Bildverschlechterung einführen.
Ist mir unlängst bei Jupiter schon passiert, und ich bin mir selber auch nie sicher ob ich ihn optimal eingestellt habe, manchmal merke ich es erst nach der Aufnahme und dann ist es zu spät (der stärkere Farbrand ist weniger schlimm kann man ja zumindest teilweise korrigieren, aber leicht verschobene Doppelbilder ruinieren einem die Aufnahmen...)
So hilfreich der ADC in vielen Situationen auch ist , so kostet er mir aber auch viel Zeit während der Aufnahmen durch das ständige Hin - und Herprobieren und dann erst bei stark aufgehelltem Live-Bild .
Aber ich habe den ADC letztlich doch immer am Start, weil so habe ich zumindest immer wieder die Chance das Bild zu verbessern...
CS Martin