Europa vor Jupiter 30-12-2024

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend war das Seeing nicht so gut, es wurde immer schlechter im Laufe der Nacht. Hier ist ein erstes Foto des Vorübergangs von Europa über den Jupiter.

2024-12-30-232622-Jupiter-Bin1+23,9C_pss_gpp_WS_gut~2.png

Gruß,
Peter

Die Feiertage sind vorbei, jetzt kann ich mich wieder dem Jupiter widmen. Es war tatsächlich der erste Vorübergang eines Mondes, den ich beobachten konnte. Aufgrund der großen Schwerkraft des Jupiter, bewegen sich die Monde relativ schnell. Am früheren Abend war der Mond noch weit außerhalb:

2024-12-30-220523-Jupiter-Bin1+23,5C_pss_WS_b_2.jpg

Wie schon oben geschrieben, war das Seeing nicht gut und verschlechterte sich im Laufe der Nacht. Diese Aufnahme entstand um 22:05 UTC. Der Große Rote Fleck verschwindet gerade links oben am Horizont. Gegen 23:10 UTC traf Europa den Rand des Planeten. Der Mondschatten ersten gegen 0:20 UTC
Die Albedo des Mondes Europa ist mit 70% sehr hoch, deshalb erscheint er sehr hell auf dem Planeten.

2024-12-30-232011-Jupiter-Bin1+20,1C_pss_gpp_C_WS.png
2024-12-31-002900-Jupiter-Bin1+26,0C_pss_gpp_C_WS.png

Ich habe hier mal zwei Aufnahmen gegenübergestellt, die einmal den Mond (links) und seinen Schatten (rechts) etwa an der gleichen Position zeigen.
Der Jupitermond Europa ist ähnlich groß wie unser Erdmond. Im Gegensatz zur Erde, wo Mond und Sonne mit ca 32' etwa gleichgroß am Himmel erscheinen, ist es auf Jupiter anders. Jupiter ist 5.2 AU von der Sonne entfernt und damit erscheint die Sonne nur noch ca 6' groß am Jupiterhimmel. Die Leuchtkraft ist mit -23m (1/27 der auf der Erde) immer noch hell genug.
Europa ist ungefähr doppelt so weit von der "Oberfläche" des Jupiters entfernt, wie der Mond von der Erde (ca 600000 km). Damit erscheint er mit 18' auch kleiner am Jupiterhimmel, als der Erdmond auf der Erde. Der Kernschatten ist gleichgroß. Der Halbschatten ist aber nochmal deutlich größer, nimmt aber mit der Entfernung vom Kernschatten ab.
Ich habe die Bilder (entgegen meiner sonstigen Vorliebe) nicht weiter geschärft. Das rechte Bild mit dem Schatten ist aufgrund des schlechteren Seeings qualitativ mies.

2024-12-31-002900-Jupiter-Bin1+26,0C_pss_gpp_C_WS_s.png

Bei stärkerer Schärfung wird der Schatten natürlich größer, weil Halbschatten und Kernschatten "verschmelzen". Den Mond selbst kann man gerade noch trotz einer hohen Albedo erahnen. Er befindet sich am Rand des hellen Bands links der Mitte.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, die erste Aufnahme finde ich gelungen :y: , der Fleck BA links oben scheint wieder mehr rötliche Farbe zu bekommen. Der rote Schlauch unten Mitte ist nun länger und dünner und ist anscheinend nicht mehr unterteilt. Europa vor Jupiter strahlt extrem und ungewöhnlich hell.
CS Mike

Zurück
Oben