eventuellerVerkauf eines IBM-Laptops/ Preisanfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flexo

Aktives Mitglied
Hallo Kollege,
gerade von La Palma zurückgekehrt, musste ich mich neu orientieren(eigentlich schon auf La Palma).Auf der Insel "starb" mein Astrolaptop(Siemens-Fujitsu).Zum Glück hatte ich alles gesichert und muss mich nicht noch ob eines Datenverlustes grämen.Nun hab ich ein neues Laptop schon auf der Insel bestellt und auch schon hier in DE abholen können.Nebenbei dazu eine Anmerkung für alle, die ein Laptop mit richtiger serieller Schnittstelle suchen.Toshiba bietet dies bei den Tecra-Modellen an und zusätzlich sind die Modelle mit srritzwassergeschützter Tastatur und Festplattenschutz ausgerüstet.Ausserdem gibt es ein XP Pro Downgrade, so daß auch gängigste Astzroprogramme laufen werden.Habe heute bei meinem Neuen alles aufgespielt und getestet und bin 100%-ig zufrieden.
ANMERKUNG: Ich bin weder Toshiba Mitarbeiter, noch Vertreter oder Händler.Ich gebe hier nur meinen Eindruck wieder.

Nun zum eigentlichen Thema:

Bei mir wird wegen der ganzen Geschichte ein IBM A21m überflüssig.Ich benötige es nicht mehr und würde es gern hier im Biete-Forum anbieten.
Es arbeitet mit, soviel ich weiß, 700mhz und hat 256 mb Ram.
Ich habe hier auch noch einige Ram Riegel liegen, die baulich passen, aber von denen ich nicht weiss wieviel mb sie haben.Diese gebe ich gern dazu, in der Hoffnung der Käufer kann damit etwas anfangen.Das IBM-Laptop scheint stabil zu laufen und macht auch äusserlich einen sehr robusten Eindruck.
Einige Freeware-Astro-Softwares sind aufgespielt.
Das Betriebssystem ist Windows 2k Pro.
Alles in allem macht es einen gepflegten Eindruck, soweit ich es als Nichtfachmann erkennen kann.
Und nun meine Frage, ebenfalls als Nichtfachmann.
Was könnte ich als Erlös im Bieteforum erreichen?
Dazu muss ich sagen, daß ich diesen Rechner geschenkt bekommen habe(Kellerfund!!!!!!) und ich keinerlei Ahnung habe, was ich dafür bekommen könnte.Verscherbeln möchte ich ihn aber auch nicht, vorher bleibt er als Ersatz für den absoluten Notfall(auch wenn er nicht mit dem neuen Toshiba vergleichbar ist)liegen.
Als EDV-Nichtfachmann rechne ich mit etwa 150 Euro.Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und hoffe, Ihr helft mir weiter.
Ich bedanke mich im Voraus bei Euch.
Viele Grüße

Detlef

Hallo Detlef,

wenn du noch 30 Jahre wartest wird er vielleicht als Antiquität wieder wertvoller.

Aber Spass beiseite, für solche Fragen kann man bei Ebay nach abgeschlossenen Auktionen suchen. Für deinen Fall ergibt sich daraus aktuell folgendes Bild:

Verkauft wurde zu Preisen von: 71,00; 74,00; 85,50; 89,00
Sitzengeblieben sind Angebote zu: 99,00; 119,00; 129,00

Ausstattung und Zustand müsste man natürlich individuell betrachten, aber ich denke es gibt dir eine grobe Vorstellung zu welchen Preisen die Dinger momentan gehandelt werden.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan, hallo Astrokollegen,
nun, ich werde bestimmt nicht 30 Jahre warten, bis ich einen gescheiten Preis für Antiquitäten erzielen werde.Das Risiko, diesen Fall zu erleben ist wohl zu hoch, zumal das Gerät ja auch ein Geschenk war.
Leider konnte ich die bei Ebay nicht nachvollziehen, ich glaube, man muss da anscheinend angemeldet sein, um da was "abzuchecken".Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.....
Nun ja, ehrlichgesagt bin ich etwas betrübt über diesen mickrigen Erlös.Aber wenn ich sehe, was mich das neue Laptop gekostet hat und welche Zeit dazwischenliegt und mit welcher Technik das Neue aufwartet, dann kann ich das schon irgendwo verstehen und nachvollziehen, was Du hier geantwortet hast, Stephan.
Nun, ich werde nochmal eine Nacht drüber vergehen lassen und biete es dann hier an oder auch nicht.Vielleicht hat ja jemand Interesse.Ich möchte es aber nicht als teuren Bremsklotz für's Auto enden lassen.Vielleicht hat jemand ja eine Anwendung, die nicht viel Leistung verlangt und reich möchte ich damit nicht werden.(und kann es sowieso nicht)
Stephan, ich danke Dir für Deine Bemühungen, bei Ebay nachzuschauen und Deine Antwort.Ich werde mich definitiv nochmal zu dem Laptopthema melden.
Einen schönen Abend noch

Viele Grüße
Detlef

Hi Detlef,

kann Deine Irritation nachvollziehen, aber leider ist der
Markt bei Laptops, auch bei IBM & Co., gerade wenn die nicht
ganz aktuell mehr sind, total unten ...

Kannst ja einfach einmal diese Auktion verfolgen, dort
endet heute ein A21m ...

eBay Auktion eines IBM A21m

Gruß Tom

Hi Tom,

77 muntere Hühner....
Ich habs mir angetan und diese Ebay-Auktion verfolgt.
Ich bin etwas erschrocken, aber es ist nun mal so wie es ist.
Der Gerümpel ist wohl nicht mehr das wert, was man sich wünscht.
Trotzdem werde ich den IBM hier anbieten.Ich möchte mir ja hier auch nicht den A.... zumöhlen.Er hat zum einen mehr RAM und es gibt noch eine Docking-Station dazu und ein Netzteil.
Ansonsten ist er baugleich mit dem angebotenem Rechner.
Ich danke Dir, Tom.War hilfreich für mich.
Viele Grüsse

Detlef

Hi Detlef,

bitte, bitte!

Tja, ist halt der Zahn der Zeit, der die Preise hier drückt.

Gerade wenn man bedenkt, was heute die kleinen Netbooks kosten ...

Habe selbe Situation vor einiger Zeit selbst gehabt, und
habe mein T43 einfach behalten und noch ein wenig aufgemotzt ...;)

Drück Dir die Daumen!

Gruß Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben