Evoguide 50 vs. TS Reiserefraktor 50 / f4, Objektivtausch

Bastler4

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich wage nicht zu fragen, ob das schon jemand gemacht hat. Die Idee hat mich gerade in Unruhe versetzt.
Das Objektiv des TS 50/f4 ist ja wohl nach Reaktionen im Netz nicht sooo berauschend. Auf der anderen Seite ist der Fokussierer des Evoguide etwas fragwürdig und mit Flattener die Verwendung von 2" Filtern unmöglich.
Jetzt treibt mich die Frage um, ob die Objektive mit wenig Aufwand getauscht werden könnten.
Die um 50mm kürzere Brennweite sollte am Evoguide als reines Leitrohr noch passen (gemessen mit Zollstockgenauigkeit). Bei Verwendung einer Filterschublade und mit dem Skywatcher Flattener müsste dann auch die Geometrie des TS-Refraktors noch ok sein.

Hat jemand da Erfahrung?

ich denke die 50 mm Brennweitenunterschied sind genau das Problem: der Fokus wandert weiter nach aussen und damit passt dann die Filterschublade nicht mehr dazwischen.

Vielleicht gibt es ja gebraucht zu einem ähnliche Preis wie 50ED + Flattener eine kleine Optik, die die Nutzung der Filter zulässt und eine bessere Fokussierung hat.

Leider dann halt ohne Bastelspaß ...

CS.Oli

ich denke die 50 mm Brennweitenunterschied sind genau das Problem: der Fokus wandert weiter nach aussen und damit passt dann die Filterschublade nicht mehr dazwischen.
Hallo Oli,
das hast Du wohl falsch verstanden. Richtig ist, der Fokus wandert um 50mm nach aussen. Aber genau deshalb passt dann die Filterschublade. Natürlich zwischen OAZ und Flattener! Nicht zwischen Flattener und Kamera.

Bernhard

Ist der OAZ des TS aus eigener Erfahrung bekannt? Meiner ist stramm eingestellt und dadurch eher ruckelig. Genaues Fokussieren ist nicht wirklich einfach.

Hallo Bernhard,
ich habe den TS 2x wenn dieser gemeint ist:

Einmal als Guidescope und einmal als Sucher mit verkürzten Tubus um mit dem Zenitspiegel in den Fokus zu kommen.
Hatte als Guidescope verschiedene, aber das fokussieren hat mich genervt, deswegen eins mit Crayfordauszug.
Zum Crayfordauszug, ruckelig?, ja, wenn man die 4 Schrauben an der Unterseite des OAZ zu fest anzieht. Allerdings, wenn nicht fest genug, lässt sich der Auszug leicht ohne Fokusierrad verschieben.
Zu Optik, am Guidescope null Probleme. Am Sucher für mich eine saubere Abbildung für meine alten Augen.
Es gibt vielleicht bessere, aber ich bin zufrieden.
DSC_8536.JPG
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Erfahrungsberichte. Die Alternative wäre, den Tubus des Evoguide um etwa 10 mm zu kürzen. Dann könnte ich die Filterschublade verwenden. Aber der Helicalfokusierer wäre immer noch der selbe.

Gruss
Bernhard

Zurück
Oben