Evoguide 50ED + Flattener + Filter - eine Bastellösung

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo liebe Evoguide 50ED Besitzer,

Ihr kennt vermutlich das Problem, dass man mit dem Flattener nicht mehr in den Fokus kommt, wenn man einen Filter in den Kamera-Adapter schraubt. Hierfür hatte ich schomal eine etwas krasse Lösung ausgedacht, die aber nicht praktikabel ist, vor allem, wenn man den Filter auch mal wechseln will.

Über eine Diskussion im EAA-Bereich bin ich nun auf eine neue Lösung gekommen, die ich Euch hier vorstellen will:

Man nehme einen übrigen Kamera-Adapter T2 x 1,25" Tülle, da kann man nämlich vorne den Filter einschrauben...

Filteradapter 1 - DSC05573.jpg

... säge das vordere Rohrstück so ab, dass es von der Länge gerade im Flattener verschwindet, wenn ein 1,25" Filter draufgeschraubt ist.

Filteradapter 2 - DSC05566.jpg

alles schön versäubern und gut von den Spänen befreien(!!!) - ausblasen mit Druckluft oder gut abwaschen.

Filteradapter 3 - DSC05568.jpg

dann kann man den Filter einschrauben und

Filteradapter 4 - DSC05570.jpg

das "Paket" einfach in das hintere Ende des Flatteners schieben

Filteradapter 5 - DSC05571.jpg

wenn man immer die gleichen Filter, z. B. von Baader benutzt, dann schließt das Paket aus Filter und Rohrstück genau mit dem Ende des Flatteners ab.

Filteradapter 6 - DSC05572.jpg

Kamera verschrauben und fertig. So hat man den Filter drin, ohne den Optical Train zu verlängern.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit ist diesen Adapter T2 mit Innengewinde für 1,25" in die Kamera zu schrauben, den Filter einzuschrauben und davor dann den Kamera-Adapter T2 x 1,25" mit Tülle zu schrauben.

Dieser T2 Ring liegt der ASI183 und ASI294 Kamera bei.

IMG_5750.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-03-15 um 10.37.33.png
    Bildschirmfoto 2024-03-15 um 10.37.33.png
    106,3 KB · Aufrufe: 89
Danke Harald,

dann müsste ich den Ring haben...

Problem ist dass bei Verwendung der ASI533 absolut nix im optical Train dazukommen darf, weil die Fokuslage extrem eng ist. Der Abstand vom Sensor zum T2 Gewinde ist 17,5 mm.

Bei kleineren Kameras, wie zum Beispiel der ASI 178 ist der Abstand zum Sensir nur 12,5 mm. Da passt der Filterauch so auf den 1,25" Kamera-Adapter, wenn der Rahmen des Filters nicht zu dick ist.

Es gibt den von Dir gezeigten Adapter auch von ZWO separat zu kaufen: Teleskop-Express: ZWO Filterhalter für 1,25"-Filter - kurzbauend mit T2-Gewinde-ASIT2125

CS.Oli

Hallo zusammen: neben dem evo -Flattener gibt es als Alternative auch den Starizona Flattener für den Evo-Guide gerechnet mit 55mm Backfokus. Dann ist mehr Flexibilität möglich. Unter anderem könnte dann auch eine APS-c Chip DSLR am Evoguide verwendet werden.

CS !
Ulrich

Guten Morgen,

Ich muss das mal wegen einer Frage auskramen.

Ich werde demnächst den Skywatcher Flattener an meinem Evoguide einsetzen. Die 17,5mm Abstand sind klar und bekomme ich mit der SV705C und einem T2-5mm Zwischenring hin. Dazu werde ich zum Beispiel den UV/IR-Cut Filter in den Zwo-Filterhalter direkt vor den Sensor setzen.
Muss ich dann wegen so einem Filter (manchmal kommt sicher auch der SV220 zum Einsatz) den Abstand um vielleicht 0,1 oder 0,3mm erhöhen? Hab das mal irgendwo gelesen, dass sich der Arbeitsabstand um 1/3 der Filterstärke vergrößert. Oder ist das in diesem Fall zu vernachlässigen?

Danke und angenehme Woche!
Matthias

Hallo Matthias,

ich hatte anfangs auch den Skywatcher Flattener. Das mit den 17,5mm geht schon, aber nur wenn man keinen zusätzlichen Filter braucht. Also wenn die Kamera bereits einen UV/IR Cut verbaut hat. Ansonsten muss man rum basteln. Ich war zusätzlich nicht mit der Abbildungsleistung des Flatteneres zufrieden und habe ich daher wieder zurück gegeben.

Der Evoguide lag nun jahrelang in der Ecke und ich wollte den schon verkaufen. Stattdessen habe ich aber gesehen, dass der Starizona Flattener lieferbar war und habe dem ganzen nochmal eine Chance gegeben. Und das ist einfach eine ganz andere Welt. Ja, ist teurer, aber bildet wunderbar ab und man hat die ganzen Probleme mit dem Anschluss dem Arbeitsabstand nicht. Mit APS-C habe ich nicht getestet. Mit der ASI533 funktioniert es wunderbar. Sogar die Abbildungsfehler in der Bildmitte, die mein Evo hat, sind damit besser geworden.

Für eine Mono wird allerdings der Auszug zu schwach sein. Außerdem hat der Evo etwas Temperaturdrift. Ganz automatisch durchlaufen lassen, geht also nicht. 1-2x sollte man nachfokussieren.

Grüße
Joachim

Abstand um vielleicht 0,1 oder 0,3mm erhöhen? Hab das mal irgendwo gelesen, dass sich der Arbeitsabstand um 1/3 der Filterstärke vergrößert. Oder ist das in diesem Fall zu vernachlässigen?

Hallo Matthias,

Soweit ich weiß ist die Änderung am Arbeitsabstand dem Filterglas geschuldet, also auch hier nicht zu vernachlässigen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Qualität der Optik des Evoguide diese Feinheiten überhaupt hergibt. Das müsstest Du ausprobieren.

CS.Oli

Danke Joachim und Oli,

Ich probiere den Skywatcher. Mit dem Evoguide bin ich ja bisher auch ohne Flattener zufrieden und ich mach ja "nur" EAA. Da werde ich halt einfach probieren, ob da ein kleiner Distanzring notwendig ist.

Gruß Matthias

Guten Morgen,

Ich hoffe sehr, dass ich Euch nicht nerve, aber ich hab noch eine wichtige Frage.

Meine SV705c hat ein Auflagemaß von 12,5mm. Nach meinem Verständnis bis zu dem höchsten Punkt des Kameragewindes. Da, wo ich hier mit dem Lineal hinzeige.

IMG_20251118_091322.jpg

Um die Kamera an den Flattener anschließen zu können, muss ich den 11mm T2 Ring verwenden.

IMG_20251118_091346.jpg

In diesen soll dann auch der zwo Filterhalter mit dem entsprechenden 1,25 Zoll Filter.
Nun die Frage: zählen diese 11mm dann beim Backfokus mit? Dann hätte ich nämlich 23.5mm. Oder zählen sie nicht mit und ich muss noch einen 5mm T2-Abstandsring einfügen, um auf die 17,5mm zu kommen?

Ich hoffe, es kann jemand ein bisschen Licht in meinen dunklen Kopf bringen....

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

das Auflagemaß bezieht sich immer auf den montierten Zustand, also bei eingeschraubtem Gewinde. Das wären bei dir dann inklusive dem 11mm Umkehrring 23,5mm, richtig.

Das wäre aber schon relativ viel für so eine Kamera. Bei meinen ZWO Kameras sind es mit dem Ring 17,5mm und ohne 6,5mm. Oder hast du die 12,5mm selbst gemessen? Sowas ist schon wichtig zu wissen. Auch bei EAA. Denn der IMX585, der da drin ist, hat eine Diagonale, wo sich die Bildfeldwölbung bei f/4,8 deutlich in den Ecken bemerkbar macht.

In jedem der beiden Fälle hast du genau das selbe Problem wie alle anderen auch: sobald noch ein Filter dazwischen muss, kommst du entweder nicht mehr in den richtigen Arbeitsabstand oder der Filter stößt im Inneren des Evo an eine Blende.

Das ist einfach nichts mit dem Skywatcher Flattener. Der geht nur für eine ganz kleine Auswahl von Hardware ohne aufwändige Adaption. Ja, der Starizona ist teuer. Aber den steckst du einfach rein, geht, fertig. Kein rumschrauben, nichts absägen und hat dazu, zumindest in meinem Fall, auch noch eine deutlich bessere Abbildung.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

das ist halt die Frage, wie SVBONY auf die 12,5mm kommt. Mit dem Ring sind es ungefähr 20mm vom Sensor. Genau kann ich es halt nicht messen. So ein Maß steht aber nirgends zu meiner Kamera.

IMG_20251118_101324.jpg

Mach ich den Ring ab und messe bis zur Oberkante des Kameragewindes, dann sind es ungefähr 12-13mm.

IMG_20251118_101535.jpg

Den Ring brauch ich aber für den Filterhalter und auch um den Flattener zu verschrauben.

Gar nicht so einfach. Vielleicht frag ich da bei Herr Kloss (da habe ich bestellt) nach. Passen sollte es dann schon.

Hallo,

Soweit ich weiß, hat zumindest die ASI 533 ein Auflagenmaß von 12,5 mm und die ASI 178 ein Auflagenmaß von 7,5 mm. Deshalb kann man im einen Fall den 1,25" Filter noch dazwischenschrauben, im anderen kommt man dann nicht mehr in den Fokus. Das war ja der Grund für meine Bastelei.

CS.Oli

Ich habe die asi533 und 178, von beidem die gekühlte Version. Bei beiden ist der arbeitsabstand gleich. 6,5mm ohne und 17,5mm mit umkehrring. Das Problem mit dem flattener so weit ich mich erinnere auch dass das t2 außengewinde relativ lang ist, sodass man nicht einfach so einen kürzeren umkehradapter nehmen konnte. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Bei mir ging es jedenfalls nicht ohne irgendeine custom Adaption. Heute würde ich mir sowas wahrscheinlich mit 3d Druck machen lassen, anstatt zu sägen.

Zurück
Oben