Evoguide + ASI 715 MC für Deep Sky?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jakob07

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich letztens mal wieder auf AstroBin umgeschaut und da habe ich einige schöne Bilder gesehen, die mit einem Skywatcher Evoguide gemacht wurden.
Da hab ich mich natürlich gleich gefragt, ob das wirklich so gut funktioniert? Hab gelesen, dass bei kleinerer Öffnung die Deails im Bild abnehmen (stimmt das? - bin eher noch ein Anfänger).
Aber dann bin ich auf die ASI 715 MC gestoßen. Die Kamera hat eine Pixelgröße von geradeeinmal 1,45 Mikrometern --> das hab ich dann in den CCD Suitability-Rechner von astronomy.tools eingegeben (242mm vom Evoguide und 1,45 Pixelgröße) und da kam ein "grünes Ergebnis raus" (Normal Seeing FWHM:2-4).
Nach meiner logik sind die Details dann ja trozdem vorhanden, wegen den kleineren Pixeln oder?
Das wäre doch dann ein Super Transportables Setup!

Ich würde mich sehr über Antworten, Berichtigungen oder sogar selbst gemachten Erfahrungen freuen:)

CS
Jakob

Hallo Jakob,

kurz: Ja das Ding ist wirklich brauchbar und macht viel Freude.

Man nimmt so ein Teleskop eigentlich dazu (auf Grund der kurzen Brennweite) schöne Widefield Aufnahmen (Aufnahmen eines großen Himmelsausschnitts) zu machen.
Da alles recht klein wird verschwinden die Dateils quasi schon dadruch, dass man nicht "nah genug dran ist".

Ich würde nicht die 715MC für das Teleskop nehmen.
Du hast ein Teleskop für Widefield Aufnahmen und machst es quasi mit dem kleinen Sensor kaputt.
Es bietet sich an einen mFT Sensor (wie zB den der Asi294) oder einen APSC Sensor (wie zB in der Asi2600 oder vielen DSLR/DSLM Kameras) zu nehmen.
(Andere Hersteller wie Touptek, QHY usw. bauen auch solche Kameras. Es lohnt sich auch da zu schauen falls du kein Asi Air nutzen willst/musst. Oft haben die Kameras bessere Preise (jedenfalls bei Touptek, Omegon...))
Einfach um das tolle Bildfeld ausnutzen zu können.

Wichtig:
Wenn du das Teleskop nicht nur visuell oder als Guidescope nutzen willst musst du einen Flattener kaufen.
Der sorgt dafür, dass die Sterne schön rund sind.
Da gibts den von Skywatcher aber auch den von Starizona.
Ich habe oft gehört, dass der Starizona besser sein soll als der von Skywatcher selber, kann dazu aber nichts sagen da ich nur ein paar Tage das Teleskop mit dem Skywatcher Flattener hatte.

Falls du eine DSLR/DSLM nutzen willst musst du den von Starizona nehmen da dieser 55mm Arbeitsabstand braucht.
Der Skywatcher möchte 17.5mm und ist damit nur für Astrocams geeignet.
Auch wenn du noch Zubehör wie zB eine Filterschublade nutzen willst brauchst du auf jeden Fall den Starizona.

Wenn du jetzt aber schon die 715MC hast kannst du sie natürlich trotzdem an dem Teleskop nutzen.
Allerdings ist das mMn nicht so passend aufgrund des eigentlich großen Ausschnitts den du ablichten könntest.

Grüße
Brian

Ich kann nur theoretische Überlegungen anstellen, weil weder das Evoguide noch die ASI715 vorhanden sind.
Die berechnete Auflösung des Evoguide von 2,8" ist für das eigentlich ganz gute Sampling ausreichend.
Der Sensor ist ziemlich klein, M33 wird fast formatfüllend abgebildet. Ist wieder so ein länglicher Sensor wie bei der ASI585.
Die winzigen Pixel haben natürlich auch größere Nachteile. Die Fehler der Optik werden deutlicher hervorgehoben.
Durch die deutlich kleinere Fläche der Pixel wird weniger Licht gesammelt, die Kombo wird langsamer oder es rauscht mehr.

Hallo Jakob,

das Evoguide für Deep Sky Fotografie zu nutzen, funktioniert, das zeigen einige User hier. Die Kamera halte aber auch ich für ungeeignet. Ich hab sie auch, habe sie aber ausschließlich für Planetenfotografie mit kürzeren Apos angeschafft, um fehlende Brennweite auszugleichen. Ausprobieren konnte ich sie bisher aber noch nicht. Ich würde für Deep Sky einen deutlich größeren Sensor wählen, mindestens den der Asi 585, besser 533, noch besser 294 (die ich wegen Ampglow seinerzeit zurückgeschickt hatte. Eine relativ kostengünstige Kamera ist inzwischen auch die Asi 178 (Auslaufmodell), die auch recht kleine Pixel hat und erfolgreich für Deep Sky eingesetzt wurde. Der Sensor ist auch relativ klein, aber etwas größer als der der 715, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

LG Olaf

Hallo Jakob,
Mit dem Evoguider kann man durchaus schöne Aufnahmen machen. Du versuchst aber anscheinend mehr Details aus den Bildern kitzeln zu wollen (also durch kleinere Pixel die Brennweite "zu erhöhen"). Da macht dir aber die Physik einen Strich durch die Rechnung. Das Objektiv hat 50mm Öffnung und damit ein Auflösungsvermögen von ca. 2.4". Es spielt dann weniger eine Rolle welche Kamera dahinter klemmt. Wenn dein sampling etwa die Hälfte davon beträgt, ist Schluss mit Auflösung. Dann nimm lieber einen größeren Chip, wie hier schon vorgeschlagen, und freu dich über eine widefield Aufnahme.
Viele Grüße,
Hendryk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben