Evoguide + ASI 715 MC für Deep Sky?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jakob07

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich letztens mal wieder auf AstroBin umgeschaut und da habe ich einige schöne Bilder gesehen, die mit einem Skywatcher Evoguide gemacht wurden.
Da hab ich mich natürlich gleich gefragt, ob das wirklich so gut funktioniert? Hab gelesen, dass bei kleinerer Öffnung die Deails im Bild abnehmen (stimmt das? - bin eher noch ein Anfänger).
Aber dann bin ich auf die ASI 715 MC gestoßen. Die Kamera hat eine Pixelgröße von geradeeinmal 1,45 Mikrometern --> das hab ich dann in den CCD Suitability-Rechner von astronomy.tools eingegeben (242mm vom Evoguide und 1,45 Pixelgröße) und da kam ein "grünes Ergebnis raus" (Normal Seeing FWHM:2-4).
Nach meiner logik sind die Details dann ja trozdem vorhanden, wegen den kleineren Pixeln oder?
Das wäre doch dann ein Super Transportables Setup!

Ich würde mich sehr über Antworten, Berichtigungen oder sogar selbst gemachten Erfahrungen freuen:)

CS
Jakob

Hallo Jakob,

kurz: Ja das Ding ist wirklich brauchbar und macht viel Freude.

Man nimmt so ein Teleskop eigentlich dazu (auf Grund der kurzen Brennweite) schöne Widefield Aufnahmen (Aufnahmen eines großen Himmelsausschnitts) zu machen.
Da alles recht klein wird verschwinden die Dateils quasi schon dadruch, dass man nicht "nah genug dran ist".

Ich würde nicht die 715MC für das Teleskop nehmen.
Du hast ein Teleskop für Widefield Aufnahmen und machst es quasi mit dem kleinen Sensor kaputt.
Es bietet sich an einen mFT Sensor (wie zB den der Asi294) oder einen APSC Sensor (wie zB in der Asi2600 oder vielen DSLR/DSLM Kameras) zu nehmen.
(Andere Hersteller wie Touptek, QHY usw. bauen auch solche Kameras. Es lohnt sich auch da zu schauen falls du kein Asi Air nutzen willst/musst. Oft haben die Kameras bessere Preise (jedenfalls bei Touptek, Omegon...))
Einfach um das tolle Bildfeld ausnutzen zu können.

Wichtig: