Evtl. rückt doch ein neues Teleskop in den Fokus ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...
Orion hab ich schön öfter aufs Korn genommen, die drei Gürtelsterne sind klar sichtbar, nur M42 will sich nicht zeigen (der ist doch unterhalb, also südlich der drei Gürtelsterne, oder?).
...
Genau das ist es, weswegen man eben ein Teleskop mit größerer Öffnung (der grössten, die man bequem handeln kann) kauft/braucht. Selbst für M42 braucht man halt ein bisschen Öffnung (wobei es mich schon ein bisschen wundert, ist ja wirklich der einfachste Nebel).

Ein Problem ist, es gibt halt auch Spezialisten, die sehen eine Galaxie schon mit einem 3 Zöller.
Die sagen dir dann Öffnung ist überbewertet. ;)

Mit einem 12 Zöller wirst du M42 sehen! ;)
(Ausser die Lichtverschmutzung an deinem Ort ist sch...., nicht gut)

Gruß
Peter

M42 braucht nun wirklich nicht viel Öffnung. Schon im 5x25 zeigt sich ein Nebelfleckchen...

Gruß Horst

Das kann sein.

Den Nebel finder man leicht mitten im Schwert des Orion.

Gruß Horst

Ich stelle mal einfach alle Fragen, die mir in den Sinn kommen, in diesen Fred

Frage Einnorden:
Ein Dobson mus nicht eingenordet werden, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja

Bei einem nichtparallaktisch aufgestellten Teleskop macht das keinen Sinn.

CS
Jörg

... und es geht weiter mit der Fragerei

Habe jetzt mal die vorhandenen optischen Teile (Okulare usw.) im Ultraschallbad gereinigt. Sind ganz ordentlich geworden.
Aber - ich weiß nicht bei allen, wozu sie dienen bzw. wie die Teile zusammengehören. Die sind lose in einer der TAL-Kisten gelegen.

Bild 1 und 2 ist der OAZ - soweit ist mir das klar. - wobei das rechte Teil in den OAZ eingeschraubt wird
OAZ.jpgOAZ-Zusatzteil.jpg

Zwei Okulare
Oku-Kellner.jpgOku-Plössl.jpg

Umkehrlinse und Barlow
Barlowe.jpg
Umkehrlinse.jpg

Jetzt die drei unbekannte Teile - vor allem weiß ich nicht, wie die zusammengehören
Unbekannt-1-3.jpg
Das erste ist eine Art Stecklhülse, das zweite hat eine Linse drin und das dritte auch

Hallo Fred,

zu den Okularen muss man, glaube ich, nicht viel sagen. Das 12,5 mm sieht so aus, als könnte es eine (vorsichtige) Reinigung vertragen. Das 25mm Plössl ist ein anerkannt gutes Okular, das bei mir an verschiedenen Instrumenten regelmäßig zum Einsatz kommt. Da scheint mir aber die Steckhülse, wenn du Pech hast samt der Feldlinse, zu fehlen. Vielleicht versteckt sich die ja in einem der 3 geheimnisvollen Teile auf dem letzten Bild. Die müsste außen blank sein und eine achromatische Sammellinse, probier aus ob du sie als Lupe benutzen kannst, enthalten. Das Ende mit der Linse gehört an das linsenfreie Ende des oben abgebildeten Teils.
Bei der "Barlowlinse" fehlt vermutlich auch die Linse in dem abgebildeten Teil. Das wäre dann ein Zerstreuungslinse, durch die alles kleiner erscheint.

Das linke der 3 Teile kann ich im Moment noch nicht zuordnen. Zeig doch die Beschriftung mal von vorne. Ich bin mir nicht sicher, ob da NPS (das kyrillische N sieht aus wie ein H) oder MPS steht.

CS Gerhard

Nun ja, wie gesagt - war alles in der Kiste...
Da scheint mir aber die Steckhülse, wenn du Pech hast samt der Feldlinse, zu fehlen. Vielleicht versteckt sich die ja in einem der 3 geheimnisvollen Teile auf dem letzten Bild.
Das sieht dann so aus - vermute ich mal - das mittlere Teil der Unbekannten und das Plössl zusammen
Plössl25.jpg

Das linke der 3 Teile kann ich im Moment noch nicht zuordnen. Zeig doch die Beschriftung mal von vorne.
Etwas gedreht - da steht etwas, das ich nicht lesen / identifizieren kann
Steckhülse.jpg

Bei der "Barlowlinse" fehlt vermutlich auch die Linse in dem abgebildeten Teil. Das wäre dann ein Zerstreuungslinse,
Das sit das andere silberne Teil - komplett dann so aussehend - wenn's stimmt...

Barlow-1.jpg

Letztlich werde ich am neuen Teleskop außer dem Plössl - wenn das so richtig zuammengefummelt ist - die anderen Teile nicht mehr benutzen. Auch das Plössl ist ja 1 1/4 Zoll, aber dafür gibt es ja Adapter
Es gibt noch mehr Okulare, die hat momentan mein Schwiegersohn für ein altes Teleskop, das damals um die 150 Mark gekostet hat - 76/??? - Bresser oder was in der Art. Mal sehen, was da noch dabei ist

Und ein paar Filter hab ich gerade auch noch entdeckt, haben sich auch irgendwo in der Kiste versteckt - rot-gelb-grün-blau
aber keine Idee, ob ie auch wirklich zum TAL gehören

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

mit dem mittleren Teil komme ich noch nicht klar, ich habe mal kurz auf russischen Seiten nach NPS gesucht aber in der Schnelle nichts gefunden.

Die Barlow würde ich nicht sofort als nutzlos verwerfen sondern erst mal wertfrei ausprobieren. Das 25er Plössl verwende ich z.B. ab und zu mit einer guten Barlow.

CS Gerhard

Nein, nein, als nutzlos verwerfe ich nichts - bin schließlich waschechter Schwabe, und so einer schmeißt nichts weg

@Opa_Maik
Was meinst du mit OAZ-Hülse? Den Begriff hab ich noch nie gehört..

Nachtrag:
Ich glaub ich habs - das schwarze Teil ist in der Tat die Steckhülse für den OAZ.
Mal gucken, was die Teile alle noch taugen (das Plössl dürfte das beste sein)

Das TAL steht seit einiger Zeit draußen zum Auskühlen - mal sehen, was ich nachher so sehen kann
Mars auf jeden Fall, gegen später evtl. die Gegend um Orion.
Und mal gucken, ob ich M31 finde

Ich nicht - Mars zwar sichtbar.so groß (klein) wie ein größerer Stecknadelkopf, lag aber wohl an der zu niedrigeren Vergrößerung. Mit anderem Okular hab ich dann gar nichts mehr gesehen, es scheint, als ob der FS total dejustiert wäre.
Also nächste Baustelle

Klar, das 25er Plössl gibt gerade mal 48x und selbst das 12.5er bleibt unter 100x. Ich war bei 218x unterwegs.

Hallo,

gestern Abend habe ich u.a. auch nach dem Mars geschaut und dabei mit Absicht Okulare in Verbindung mit der Barlow Linse benutzt. Das Mädel, das mit mir beobachtet hat, kann aufgrund einer Augenkrankheit nur mit Brille halbwegs gescheit sehen. Da ist ein längerbrennweitiges Okular in Verbindung mit der Barlow günstiger als z.B. ein 9mm Plössl.
Zum Einsatz kam mein Lichtenknecker Refraktor 70/1000 auf seiner soliden parallaktischen Montierung. Das russische 25mm zeigte mit der Barlow bei 80x schon die Polkappe und etwas Konturen auf der Scheibe. Ein gutes, altes 15mm Okular gab mit der Barlow zusammen ca . 130x, da ähnelte der Anblick schon sehr dem oben von Janapier angebotenen Bild.

So etwas sollte dein TAL eigentlich auch können. Probier doch einfach mal das 12,5mm samt Barlow Linse, wenn die Justierung stimmt.

CS Gerhard

Mache ich - aber wie du sagst - erstmal alles geradebiegen und justieren - dass das TAL das kann bezweifle ich nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben