Zerot
Aktives Mitglied
Hallo, ich beobachte auch unter für die meisten "mäßigen" Bedingungen, mit im Schnitt 5.8-6.0m, Bortle 5-4 oder SQML 20.60-21.00. Ich habe mit 8 Zoll angefangen und nach dem Sprung auf 12 Zoll war sprichwörtlich das Öffnungsfieber entfacht
Meiner Erfahrung nach ist ein Fahrt aufs Land immer mehr Wert, als eine Beobachtung aus den meisten heimischen Gärten. Und das beste Teleskop ist für mich jenes was regelmäßig und gerne nach draußen getragen wird. Mittlerweile kenne ich diverse Himmel von Sterntreffen und Astrourlaub auf La Palma. Letztendlich gewinnt für mich die Öffnung am Ende, wenn es gezielt darum geht möglichst tief in das Universum einzutauchen. Mit einer Einschränkung, wenn es um große Objekte geht ala NGC 7000 oder offene Sternhaufen, da muss einfach Feld drumherum sein.
Und wenn ich nur vor der Türe beobachten könnte, und 100m weiter draußen mehr als 1mag besser hätte, dann sicherlich der Himmel. Doch da bin ich dann bei Horst. Denn wenn die Anfahrt so mühselig ist vergeht bei mir auch die Lust mich auf den Weg zu machen. 50km oder eine 3/4 Stunde Anfahrt okay....doch irgendwann geht für mich der Nutzen daraus nicht mehr aus. Denn Wahrnehmung geht auch mit körperlicher Fitness einher und wenn ich schon gerädert nach mehr als 1 1/2 Stunden Anfahrt ankomme, dann steigt zumindest bei mir auch nicht die Wahrnehmung mehr, da hätte ich entspannt am "Standart-Platz" mehr gesehen.
CS Markus
Und wenn ich nur vor der Türe beobachten könnte, und 100m weiter draußen mehr als 1mag besser hätte, dann sicherlich der Himmel. Doch da bin ich dann bei Horst. Denn wenn die Anfahrt so mühselig ist vergeht bei mir auch die Lust mich auf den Weg zu machen. 50km oder eine 3/4 Stunde Anfahrt okay....doch irgendwann geht für mich der Nutzen daraus nicht mehr aus. Denn Wahrnehmung geht auch mit körperlicher Fitness einher und wenn ich schon gerädert nach mehr als 1 1/2 Stunden Anfahrt ankomme, dann steigt zumindest bei mir auch nicht die Wahrnehmung mehr, da hätte ich entspannt am "Standart-Platz" mehr gesehen.
CS Markus