Nachtrag zur Exceldatei mit Berechnungshilfen
Hallo UMa, hallo Sternfreunde,
bin eher als gedacht zur Bearbeitung gekommen. Ab sofort steht eine neue Datei bereit.
Diese Datei habe ich auf Wunsch vieler Anwender ins Web gestellt, obwohl die Berechnungen nur für mich persönlich gedacht sind und somit auch nur für mich verständlich sind, was mit den einzelnen Größen gemeint ist. Eine Dokumentation gibt es dazu nicht und soll es auch nicht geben. Hier aber zur Klärung doch einige Wort zu meiner bisherigen alleinigen Formel, die nun verdreifacht wurde (erstens wie gehabt, zweitens mit Faktor 2 und drittens mit Faktor 4).
Berechnet wird die strahlungstheoretische Temperatur eines Schwarzen Körpers, für den der Faktor 1 gilt. Allerdings ist dieser Ansatz für Planeten unzureichend. Deshalb habe ich Deine Anregung aufgegriffen und die (mittlere) Temperatur mit den beiden anderen Faktoren ebenfalls berechnet (siehe auch 'Abriss der Astronomie' von Voigt).
Zur Albedo muss gesagt werden, dass ich die geometrische Albedo verwendet habe. Das konntest Du nicht wissen. Der Wert für die Albedo kann ja auch von jedem geändert werden. Ich habe allerdings in der neuen Datei doch lieber die Bond-Albedo verwendet, die eher zu einer realistischen Temperatur führt. Diese beträgt bei der Erde ca. 31% und weicht auch bei den anderen Planeten teilweise stark von der geometrischen ab (siehe auch 'Astronomie in Theorie und Praxis').
Obgleich meine Berechnung also unter den gewollten Annahmen, aber eben nicht dokumentierten, richtig war, habe ich mich trotzdem gefreut, durch deine Kritik angeregt worden zu sein, die Berechnungen noch etwas besser darzustellen. Eine ausreichende, d.h. somit auch ausführliche Dokumentation aller Berechnungen wäre zwar schön, aber die Zeit habe ich leider nicht. Zudem dienen mir die Tabellen für die Berechnungen von Beispielen in meinem Buch, in welchem viele der Hintergründe beschrieben sind. Ich hoffe auf Dein und Euer Verständnis dafür.
Mit sternenfreundlichen Grüßen
Erik