exellent scharfes Dachkantglas.....?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefan_r

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin neu im Forum habe mich aber hier zuvor schon hin und wieder mal umgelesen. Um nun auch mal gezielt Themen ansprechen zu können meine Mitgliedschaft.

Kurz zu meiner Person:
ich bin Ingenieur für Geoinformation und Fernerkundungssysteme (Satellitenfernerkundung, Bildflug. etc.. ) und habe somit auf beruflicher wie auch auf privater Ebene mit Fernoptik zu tun.
Privat habe ich eine Schwäche für sehr gut funktioniernde Ferngläser. Also eher nicht der jenige der ein Glas aufgund einer seltenen Deckelprägung im Schrank hat sonder eher der jenige der ein Glas immer wieder gern zur Hand nimmt weil der Beobachtungseindruck beeindruckt.

Was mir dazu an Gläsern bislang zur Verfügung steht sieht wie folgt aus:

>3x CZJ Dekarem (1945 800g magnesium Gehäuse, 1960 DDR und eines mit der ersten MC Vergütung ca. 1979 alle drei mehr als exellent scharf)
> CZJ Nobilem 8x50 B Super
> CZJ Nobilem 12x50 B Spezial
> CZJ Telarem 18x50
> CZJ Deltrintem
> Nikon 8x35 E 8,3° (exellent scharf aber farbsaumlastig)
> Leitz Amplivid 6x24
> russisches 6x24 11°
> Zeiss 15x60 altes mit Belederung (wunderbar am Sternenhimmel)

Alles in allem sehr Porrolastig. Ich hatte unzählige mehr, doch diese sind in meinem Schrank geblieben und wurden nicht wieder verkauft, weil jedes von denen etwas beeindruckend echtes hat, sozusagen perfekt funktioniert und... vor allem sind sie alle exelent scharf, zumindest im Zentralen Blickfeld und eben dieser Punkt ist mir sehr wichtig.

Nur eben eine weitere Gemeinsamkeit ist ihnen eigen, ihre Unhandlichkeit auf Reisen und meine Angst eines davon könnte zu Schaden kommen. Manches davon ist nicht einfach zu ersetzen oder beinahe unersetzlich.

So mache ich mich nebenbei auch immer auf die Suche nach einem stabilen, handlichen, neueren Dachkantglas mit eben auch exellenter Abbildungsleistung und dem gewissen etwas und da siehts unscharf aus.