Exos-2 oder Neq-5?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MadMarx

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich heiße Markus und bin neu hier im Forum. Ich will mir demnächst ein Teleskop zulegen, mal was neues in der Ecke ;) Ich habe praktisch so gut wie keine Erfahrung.

Seit Wochen lese ich Forenbeiträge und Artikel etc., aber kaum zu glauben... es bleiben doch noch 1-2 Fragen offen :Trost: .

Zum Einstieg habe ich mich für ein 150/750 PDS Newton entschieden. Das wird im Paket jedoch meist nur mit einer Neq-3 Montierung angeboten. Deshalb will ich entweder eine Neq-5 oder Exos-2 zu dem 6''er haben.

Hauptsächlich will ich zum Anfang manuell-visuell den Himmel erkunden um das kleine 1x1 zu üben... will aber gleichzeitig später mit der Kombi die möglichkeit haben erste Foto-Erfahrungen zu sammeln.

Zu der Neq-5 findet man ja schon so einige infos, nur zur Exos-2 habe ich wenig gefunden...

Sind beide Montierungen stabil genug für das 6''/f5 inkl Fotoanfänge?
Und kann man auf der Exos-2 visuell auch mit einem 8''er noch glücklich werden?
Kann man die Exos-2 zur GoTo nachrüsten? (hab da widersprüchliche Infos gefunden)

Heq-5 oder gar Neq-6 sind mir zum Anfang zu teuer ;-)

Vielen Dank für Eure Tipps...

MfG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Markus.

Willkommen im Forum.

Gib mal bitte in der erweiterten Suche (der Menüpunkte kommt wenn du auf Suche klickst)
folgendes ein: +150/750 -re:

Dann machst du einen Haken bei "im Betreff". Links wählst du das zu durchsuchende Forum aus.
Nehme am besten "Equipment für Einsteiger".
Unten recht kannst du noch den Suchzeitraum auswählen. Nimm 7 Jahre.
Da hast du einiges zu lesen.

Dadurch das man in der Suchzeile -re: eingibt, werden die Antworten quasi ausgeblendet.
Man bekommt nur die eigentlichen Threads zu sehen.
Finde ich sehr praktisch.

Viel Spaß beim durchstöbern der vielen Suchergebnisse :-)

Falls noch Fragen offen bleiben, immer her damit.

Liebe Grüße

Mark

Hey Mark,

danke schon mal für den Tipp mit der erweiterten Suchfunktion.

Mein Hauptanliegen ist jedoch nicht das Teleskop sondern die Montierungen. (Ist übrigens bewundernswert wie genau man sein Anliegen denkt zu formulieren und nach nen paar Stunden hat man an sich selber Fragen ;-) )

Die Exos-2 kann 13kg tragen und die Neq-5 10gk. Meine Überlegung ging dahin, dass man bei der Exos-2 a) nen Tick mehr Öffnung raufpacken kann (also max nen kurzen 8'') und b) auch mit nem 150/1200 noch wackelfrei agieren kann.

Hab ich da falsch gedacht? Und is die Neq-5 mit nem kurzen 6'' wirklich schon an ihrer Grenze?

Außerdem find ich keine Erfahrungsbericht über Qualtität der Exos etc...

Greetz Markus

Hi Markus,

mach es nicht am Gewicht fest.
Auf einer Kson Eksplorer Eklipse hab ich einen 6" im Betrieb, der 5 Kg wiegt.Das läuft visuell gerade noch so ok. Versprochen sind aber 8Kg.
Ein 127mm Maksutov mit fast dem gleichem Gewicht wie der 6" Newton hängt Bombenfest und könnte glatt fotographisch genutzt werden.
Für das visuelle kann eine EQ-5 durchaus reichen.
Wenn du aber wirklich einen 6" (der SW ist ein schöner 6") zum fotographieren nutzen willst, kommst du über eine HEQ-5 nicht drumm herum.Besser eine EQ-6, die ist auch für weitere Geräte noch zu haben.
Die Hebelwirkung ist was fieses, da kann auch der schönste Verkäufer-Text nicht helfen.

LG Silvio

Danke für die Infos Silvio...

das mit den Heq-5 und Eq-6 dachte ich mir schon. Nur trägt die Exos-2 von Bresser mehr als Heq-5. Ein ganzes Kilo hrhrh und ist dabei günstiger ?)
Dabei fällt mir auf, dass die Frage evtl anders hätte formuliert werden sollen ;)

In allen Foren liest man nur von Heq-5/Eq-6 aber nix über die Bresser...

Greetz Markus

Hallo Markus,
die Exos-2 ist der nachfolger der LXD 75.
Diese wurde in einigen Punkten verbessert,bessere Lager,stabileres Stativ und kugelgelagerte Schneckenwellen.
Um diese zur GoTo Montierung aufzurüsten bräuchtest Du das SynScan Upgrade Kit .
Die Exos und das Upgrade Kit kostet dann insgesamt ca 700€.
Eine HEQ5 Pro kostet ca 890€,also könntest Du ca 200€ sparen.
Wie es mit der Tragfähigkeit aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Ich hatte die LXD 75 und diese ist der HEQ5 Pro deutlich unterlegen.
VG Cl.-D.

Hallo Markus,

das mag wohl daran liegen das unter fast jedem Teleskop dieser Preisklasse ein EQ Model verbaut ist.
Was kauft sich ein Einsteiger wenn er das liest?
Vielleicht wohnst du in der Nähe eines Teleskopshops oder such mal nach Astrotreffen. Da kannst du villeicht Glück haben und kannst beide Montis vergleichen.
Wie gut die Nachführgenauigkeit der Exos-2 ist weiss ich nicht . Wenn du später eben doch richtig in die Astrofotographie einsteigen willst, sollte sie auf jeden Fall die Möglichkeit haben einen Autoguider anzuschliessen.
Ich such auch wie blöd nach Infos für meine Monti.
Leider nix brauchbares zu finden.

LG Silvio

Hallo,
das SynScan Upgrade Kit hat einen Autoguideranschluß.
Es sind im Prinzip die gleichen Motoren und Steuerung wie bei der HEQ5 oder HEQ6.

VG Cl.-D.

Ich hab gerade noch mal nach den HEQ-5 geguckt...

Die HEQ-5 Klassik bekommt man für 513,-€ Tragkraft 12kg
Die HEQ-5 Pro SynScan GoTo bekommt man für 800,-€ Tragkraft 15kg
Die HEQ-5 SynTrek bekommt man für 814,-€ Tragkraft 14kg

Wie erklären sich die Unterschiede in der Tragkraft? Ich dachte da sind nur andere Motoren verbaut... Und kann man von der Klassik auf auf Pro SynScan GoTo upgraden und hat auf einmal mehr Tragkraft???

Greetz Markus

Hallo,

ich kam schon ins stutzen. Ich hatte in Erinnerung das die HEQ-5 15 Kg trägt. Das dieser Unterschied allein durch die Motoren herührt wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht ein Verkaufsgag.
Insgesammt würde ich die Finger von lassen und doch ne EQ-6 nehmen.

LG Silvio

Zitat von MadMarx:
Ich hab gerade noch mal nach den HEQ-5 geguckt...

Die HEQ-5 Klassik bekommt man für 513,-€ Tragkraft 12kg
Die HEQ-5 Pro SynScan GoTo bekommt man für 800,-€ Tragkraft 15kg
Die HEQ-5 SynTrek bekommt man für 814,-€ Tragkraft 14kg

Wie erklären sich die Unterschiede in der Tragkraft? Ich dachte da sind nur andere Motoren verbaut... Und kann man von der Klassik auf auf Pro SynScan GoTo upgraden und hat auf einmal mehr Tragkraft???

Greetz Markus

Hallo Markus,
schau Dich mal hier um.
Da sind ,so glaube ich,alle Montierungen von Skywatcher aufgelistet und beschrieben.
Die Details zu den Steuerungen und Motoren mußt Du genau anschauen ,da liegen die Unterschiede.
Mit der Tragkraft ist so eine Sache,da schreibt jeder Anbieter was anderes.
Auf jeden Fall trägt die HEQ5 Pro mehr wie die EQ 5.
Noch mal kurz zu den Steuerungen und Motoren.
Zweiachsensteuerung: einfache Motoren und ebenso die Steuerung
Syntrek:Schrittmotoren mit einfacher Zweiachsensteuerung,läßt sich mit der Synscan Handbox zur GoTo Montierung mit Autoguideranschluß aufrüsten.
SynScan:Schrittmotoren mit Synscan Handbox,GoTo Steuerung mit Autoguideranschluß

VG Cl.-D.

Hallo Markus,

Zitat von MadMarx:
Hauptsächlich will ich zum Anfang manuell-visuell den Himmel erkunden um das kleine 1x1 zu üben... will aber gleichzeitig später mit der Kombi die möglichkeit haben erste Foto-Erfahrungen zu sammeln.

was heißt bei dir später? Möglicherweise wäre ein "visuell ausgelegtes" Gerät (z.B. kleiner günstiger Dobson) für den Anfang besser geeignet: Schneller Aufbau, intuitive Bedienung ohne nennenswerte Technik, etc. Der u.U. problemetische Einblick beim Newton auf einer parallaktischen Montierung wurde im Nachbarthread schon eindrucksvoll gezeigt.

Gruß, Robert

Hey Robert...

das stimmt schon, nur kann ich dann nicht mal eben ne Kamera anschnallen und erste Fehler machen ;-)

Ich will halt auch mit der Bedienung von der Parallaktischen schon mal vertraut werden. Gucken wo ich visuell schon Probleme habe etc...

Greetz Markus

Hallo Markus,

jeder hat halt seine Vorlieben. Ich bin der rein visuelle Beobachter und da kostet mir eine parallaktische Montierung zu viel, als dass sie mir was nützt. Vor meinem Dobson hatte ich auch eine parallaktische und das Auffinden von Objekten mittels Starhopping ist für mich dann kein Genuß mehr ;)

Du wirst deinen Weg früher oder später schon finden :)

Gruß, Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben