Exos2 - Welches RA ratio brauche ich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dkoschny

Aktives Mitglied
Hallo alle, habe ein Problem mit einer Exos2, die Steuerung ist ein Autostar von Meade. Bei der Montierung hat jemand die Werte fuer 'RA ratio' und 'Dec ratio' verstellt, ich nehme an dass sind die Getriebeverhaeltnisse. Weiss da jemand was da fuer die Exos2 eingestellt sein muss? Habe schon in allen moeglichen Manuals gesucht, aber nix gefunden. Danke! Detlef.

Servus Detlef,

meine Meade-Zeiten liegen lange zurück ;) - aber ich meine mich an einen Reset auf Werkeinstellungen zu erinnern. Die EXOS2 sollte da auch was an Bord haben.

CS
Silvio

Ein Nachtrag zur Exos2, sie funktioniert ausschließlich mit dem Bresser Goto-Kit, nicht jedoch mit dem Synscan Goto-Kit von Skywatcher.
Die Exos 2 hat in der DEC-Achse ein kleineres Schneckenrad und daher eine andere Übersetzung. Sie ist daher auch nicht mehr EQ5-kompatibel.

Sofern natürlich eine Goto Steuerung mit frei parametrierbarer Übersetzung verwendet wird, spielt das natürlich weniger einer Rolle.
Die RA-Übersetzung ist 144:1, dazugerechnet werden muss noch das Motorgetriebe. Die DEC-Übersetzung ist kleiner, hier liegen mir keine Daten vor.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben