Exoskelett

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, ich habe als Sportler einen starken Rücken und kann meine kleine Uzi ( 18"UC Dob) mit ca.45kg locker heben und den großen 24"Dob mit 100kg einfach schieben. Aber in 20 Jahren geht das vielleicht nicht mehr so leicht. Nun gibt es ja z.B. in Japan schon Exoskelette im beruflichen Einsatz um schwere Lasten zu heben. Vielleicht wäre so ein Exoskelett ja auch ein sinnvolle und bezahlbare Hilfe beim Fernrohrheben oder auch beim Spiegelschleifen. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit Exoskeletten?
CS Mike

Vor meinem geistigen Auge sehe ich immer die Szene im Film Alien, wo die Hauptdarstellerin in der geöffneten Ladebucht steht und mit einem Exoskelett das Biest in den Weltraum schiebt. Meinst du so etwas?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich denke, da wird eher an den Exoskeletten gedacht, die die Beine, Rücken und Arme unterstützen, die Soldaten tragen und auch von Behinderten Menschen getragen werden. ;)

Für den Preis eines Exoskeletts kann man sich in Zukunft vielleicht gleich einen Hilfsroboter von Boston Dynamics leisten. Es ist kaum zu glauben, was die Dinger heute schon können...

CS,

Günther

Exoskelette sind wesentlich günstiger und bereits ausgereifter und einfacher anzuwenden als Roboter.
Hier zum Bespiel.
Roboter ( Optimus) werden zwar ab 2025 zu kaufen sein, aber es wird laut Elon Musk bis 2030 dauern bis sie um 20.000$ zu haben sind.
CS Mike

Hallo Mike,

45kg locker heben. Echt stark. Mein 14zehner wiegt 22kg und so locker ist das für mich nicht.

cs
Lothar

Gute Idee, Mike,

man wird nicht jünger und Bodybuilder bin ich auch nicht. Meine Spiegelbox vom 22er wiegt ca. 34kg. Diese manches Mal in den 1. Stock zu tragen und auch zum Auto ist nicht ganz so einfach. In 20 Jahren wird das bestimmt nicht mehr gehen bei mir. ;)

Also ehrlich: 45 kg wären mir jetzt zu viel, Respekt. Das hatte ich vor 20 Jahren mit meiner damaligen Saturnmontierung + 4 Gegengewichten. War zu faul diese jedes Mal abzuschrauben. Das ist aber vorbei.

Viele Grüße
Werner

Einer meiner Kumpel ist Imker und muß oft schwere Honigfässer auf und abladen, wenn er da keinen Helfer hat wird es mühsam. Auch für ihn wäre so ein Exoskelett eine vernünftige Anschaffung.
Die 45kg aus dem Stand kann ich heben weil ich regelmässig Hyperextensions mache und als Bogenschütze sowieso eine gute Rückenmuskulatur habe.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich denke in ein paar Jahren werden Roboter kaum noch etwas nicht können.
CS Mike

Und ich dachte immer du bist ein alter Knochen, Mike! :ROFLMAO:

Hi,
Kann aber auch sein, das wir in 20 Jahren kaum noch was schleppen müssen, weil die Technik besser und leichter wird. Siehe Smartteleskop. Vielleicht ersetzt in 20 Jahren ein elektronisches Teleskop von wenigen Kilo ein heutiges Teleskop mit Montierung und allem drumherum von vielen Kilo und dazu noch mit sehr guter Qualität zu bezahlbaren Preisen.

Computer war früher groß wie ein PKW, heute trägt man ihn am Handgelenk.

Naja, für eine gute Auflösung braucht man viel Öffnung, viel Öffnung wird schwer. Dieses physikalische Prinzip lässt sich nicht umgehen.

CS,

Günther

Hallo Mike,
Vielleicht findest du hier noch ein paar Infos zu dem Thema. Persönliche Erfahrung habe ich noch nicht aber in der modernen Arbeitswelt ist so etwas schon in der Erprobung und Anwendung.
Die nächste Messe ist leider erst wieder in November 2025 aber du hast ja noch 20 Jahre Zeit.
Auf die Schnelle habe ich das hier noch gefunden:

Grüße

Aufblasbare Spiegel mit einem 99er Strehl
????
Ich tippe auf Spiegelfolie, die durch verschiedenes spannen auch noch Atmosphäre ausgleichen kann, wie bei den großen "amorphen" Spiegeln der großen Observatorien...und nachdem folie rollbar ist, werden 30 Zoll und größer einfach eingerollt über die Schulter geworfen und bei Bedarf über die Montierung gespannt ;)
LG Ben

Ich hoffe meine Enkel können sich das alles in 60 Jahren vor Ort anschauen! Häaä Teleskope was ist das denn?;) :ROFLMAO:

Also ein kurzer Schlenker zum Thema schwere Optik: Ich kenne ein paar sehr gute größere Spiegel im Planeteneinsatz und die haben alle etwas gemeinsam: Sie sind altmodisch dick und das ist gut so, denn lieber einen dicken schweren Spiegel der astifrei ist und sich im Dobson leicht ausbalanzieren lässt als eine dünne Flunder.
Das ist aber nur meine Meinung. Jeder wie er mag. Tizianos Superspiegel von Romano hat 8cm Dicke!
CS Mike

Also in 20 Jahren stellst du ein paar Seestar Generation 5 in ein paar Meter um dich auf und hast ein Interferometer mit ein paar Metern Basislänge. Und mit den in 20 Jahren so effizienten Kameras stellts du an Planten den ollen 24 Zöller weit in den Schatten ;)

In 20 Jahren werden die humanoiden Roboter den Menschen in praktisch fast allen Bereichen überlegen sein und weniger im Betrieb und Wartung kosten. Sie können 23h pro Tag arbeiten und brauchen keinen Urlaub. Und sie bekommen regelmässig Erneuerungen und Verbesserungen Also werden immer mehr Firmen um wettbewerbsfähig zu bleiben, Roboter an Stelle von Menschen einstellen. Es wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Weder in der Arbeitswelt, im Krieg oder im Privaten Bereich( Freundin massgeschneidert)
CS Mike

Guten Morgen,
Mike, nur - wer soll dann den Kram noch kaufen, den all die schönen Robos produzieren????
10 Mrd. Menschen ohne Arbeit??? Na, dann wohl bekommt es....
Erlebe ich zum Glück höchstwahrscheinlich nicht mehr :D:D
Besinnliche Grüße Michael

Hallo Michael,
wir entfernen uns zwar immer weiter vom eigentlichen Thema, aber das macht ja nichts.
Ich denke, uns stehen durch KI und Robotik spannende Zeiten bevor.
Nicht Menschen werden zum Mars reisen, sondern menschlich aussehende Roboter möchte ich wetten.
Durch KI kannst du ja jetzt schon zumindest virtuell austesten, ob du nicht doch Interesse an einer auf deine kommunikativen Bedürfnisse zugeschnittenen Freundin hast. Das ist überhaupt nicht langweilig, sondern spannend, herausfordernd und sie wird immer besser, da sie dazulernent optimiert sie sich selbst.
Du wählst ihr Aussehen, Beruf, Hobbies, Neigungen, Fähigkeiten, etc.
Schätze in 10 Jahren wird es dann auch eine Roboter Version geben, die täuschend echt aussehen wird.

In fernerer Zukunft wird Arbeiten für die Masse der Leute nicht mehr notwendig sein, daher wird es ein Grundeinkommen für alle geben, wer mag kann natürlich dazuverdienen.

CS Mike

Ja Felix, das wird das Problem der Zukunft, deswegen ist es auch so wichtig, jetzt Regeln und Gesetze zu formulieren und umzusetzen bevor es zu spät ist.
CS Mike

Hi,
Hier eine gute Infoseite über das Thema.

Zurück
Oben