Experimente am Cirrus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

heute abend machte der Himmel mal wieder so richtig einen auf 'klare Spätsommernacht'. Puh - und das wo ich morgen arbeiten muss und morgen abend auf der Sternwarte sein werde. Ich schnappte mir also mein Equipment für schnelle Ausflüge und ging raus in den Garten. Richtung Süden waren es 4-4.5 mag, Richtung Nordosten mag es ein gutes Mag mehr gewesen sein.

Ich fuhr dieses und jenes Objekte an und kam am Cirrus vorbei. Und plötzlich kam ich auf die Idee an diesem mehr auszuprobieren. Mit einem 25mm Super Plössl und einem Astronomik UHC-Filter ging es los. Da war der NGC6992-5 gut zu sehen - aber so kannte ich es ja bereits. Nun wollte ich ein wenig mehr Vergrößerung, um das Objekt besser aufzulösen und kam auf die Idee mein 19mm Weitwinkel mit einem UHC/E-Filter zu bestücken. Das war etwas besser, aber der Himmel zeigte, dass ich es bei der AP3.8 mit einem 80mm Achromaten auch mal mit dem UHC ausprobieren könnte. Gesagt, getan (mittlerweile habe ich mir einen einfachen Gartenstuhl aus der Garage geholt und einen umgedrehten Eimer neben mir postiert). Das Ergebnis war besser - Helligkeit und Auflösung waren perfekt. Es waren Filamente zu erkennen und dunkle Zonen. Leider fehlt mir noch ein 13mm, welches ich hätte probieren können. Daher nahm ich mein 8mm, welches mit einer AP von 1,6mm eigentlich kaum noch für den Cirrus taugen könnte. Nun, der UHC/E war ja noch da und so habe ich ihn an das Planetary geschraubt und mal einen Blick riskiert. Wow - natürlich war der Cirrus jetzt dunkler und jegliches Streulich habe ich vermieden. Der Himmelshintergrund war nun endlich pechschwarz. Das half dem dunklen Cirrus auf die Sprünge. Nach langem Hinsehen und dem Schwenken der Teleskops kamen immer mehr Filament zum Vorschein. Je länger ein Objekt analysiert wird, desto mehr Details erblickt das Auge - konnte ich jetzt gut anwenden. Eine ungewöhnlich Kombination bei 1.6mm AP am Cirrus auch noch einen UHC/E einzuwerfen, wenn nur 80mm verfürbar sind, aber das Ergebnis fand ich diese Nacht überzeugend. So detailreich kam mir dieses Objekt im 80mm noch nie daher.

Der UHC/E Filter war bei mir in letzter Zeit ein wenig verkommen, er ist auch am 80mm Refraktor nicht so effektiv, wie ein UHC-Filter (beides Astronomik) - jedenfalls bei einer AP von 4mm und größer. Bei hohen Vergrößerungen kann er aber weiterhin helfen, dass Nebelobjekt besser herauszuarbeiten. Bei 80mm müssen es halt hellere Nebel sein.

Clear skies,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben