• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Explore Scientific 16" F/4.5 Ultra Light Dobson-Teleskop - Generation II + Tuning und Zubehör!

serpentarii

Aktives Mitglied
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Dobson / Newton)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Ich gebe meinen 400mm Dobson von ES ab.

Ich habe an dem Gerät einige Verbesserungen durchgeführt:

Eine XT-Plexiglasplatte schützt den Spiegel während dem Aufbau bis zur fertigen Justage damit keine Schrauben auf den Spiegel fallen können und auch die Justagestange den Spiegel bei der Justage nicht beschädigt und diese Platte ermöglicht es, Kleinteile in der Spiegelbox zu verstauen ohne dass der Spiegel schaden nimmt.
Screenshot 2026-06-21 140050.png
Der Hauptspiegel ist somit auch besser vor Staub geschützt ebenso wie der Fangspiegel immer vor Staub geschützt in einer angepassten Box verschwindet:
IMG_20260621_115339.jpg

An den Lüftern wurden Staubfanggitter installiert, damit man sich den Spiegel beim Lüften nicht mit Pollen und anderem zustaubt und die Lüfter wurden gegen vibrationsarme PC-Lüfter ausgetauscht:
IMG_20260621_115244.jpg

Der OAZ wurde mit einem Baader Clicklock aufgerüstet:
IMG_20260621_115101.jpg
Die Spiegelbox hat 4 Filzfüße bekommen, damit die Schrauben der Box nicht den Parkett in der Wohnung kaputt machen und die box nicht ganz im Dreck steht wenn man auf der Wiese aufbaut.
IMG_20260621_115238.jpg

Folgendes Zubehör ist dabei:
2 Gegengewichte
Gegengewichtstange
Puckbremsen
Batteripack
Expanda für den Transport der Stangen
IMG_20260621_115304.jpg

Da ich es HASSE wenn Hersteller ein Teleskop "Ultralight" nennen, aber dann Gewichte beilegen die man mitschleppen muss weil das Teleskop sonst mit dem Okular absackt habe ich folgende, geniale Lösung gedruckt, selbstverständlich in ES-Gelb:
Screenshot 2026-06-21 140150.png
Ein 5fach 2" Okularhalter wird hinten auf die Spiegelbox geklemmt. Mit ein paar Okularen Bestückt, ist das das perfekte Gegengewicht. Eine kleine Box für Filter und Kleinteile ist auch dabei und ein zweites kleines Fach für eine Powerbank um die Lüfter sowie die Fangspiegelheizung mit 12V zu betreiben.
Zur persönlichen Sternwarte wird das Teleskop dann noch mit einem Tablet, auf dem man eine Planetariumssoftware mit Push-To betreibt und das auch in die Halterung gelegt werden kann.

Außerdem habe ich noch einen zusätzlichen, abnehmbaren Lüfter entworfen, der den Spiegel von unten auskühlt, im Gegensatz zu den werksseitigen Lüftern die die Luft nur über dem Spiegel zirkulieren.

Zusammengefasst:
  • 16" Dobson-Teleskop
  • Baader Clicklock
  • Plexiglasplatte vor dem Hauptspiegel
  • Fangspiegel-Heizung
  • Mit liebe selbst gefertigte Streulichtsocke
  • Alternative Okularhalterung statt nutzlosen Gegengewichten.
  • 2 Gegengewichte
  • Gegengewichtstange
  • Puckbremsen (habe ich nie gebraucht)
  • Batteriepack
  • Justagestange
  • Lüfterfilter
  • Vibrationsarme Lüfter
  • FS Box
  • Lüfter unter dem Spiegel
  • Standfüße an der Spiegelbox
Abholung in Wien möglich.
Ein sicherer Versand mit privatem Spediteur ist auch möglich und kostet je nach Zielregion 100-300€

Theoretisch kann man das Teleskop mit UNBEKANNTER Wartezeit derzeit neu um 2.800€ bestellen mit sofortiger Lieferung um 3.500€

Daher mein Preis für das Teleskop das AB SOFORT verfügbar ist und hochwertige Verbesserungen beinhaltet 2000€ Verhandlungsbasis also um 40% Günstiger zzgl. nicht-kaufbaren Verbesserungen!

LG Robert

Zusätzlich dabei ist auch ein unbenutzter Leuchtpunktsucher und eine Schaumstoffblende die man gegenüber vom OAZ montiert.

Neuer und letzter Preis -60% vom Neupreis um 1.800€

Weniger wirds nicht, da lass ich das Gute stück mit den liebevollen Verbesserungen lieber im Kasten verstauben. :-*

Zurück
Oben