Explore Scientific 2x vs TeleVue 2x Barlow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NoahDamm20

Mitglied
Guten Abend,

ich habe so eine ähnliche Frage in meinem vorherigen Beitrag bereits gestellt, allerdings habe ich bereits neue Bilder und Erfahrungen von Nutzern aus Foren gefunden.

Diese nutzen einen sogenannten Explore Scientific Focal Extender 2x in Kombination mit einer ZWO 290MC und einem Celestron C9.25.

Da ich selbst das C9.25 habe, wollte ich wissen, ob das eine gute Kombination ist und es sich lohnt den Extender und die 290MC zu kaufen. Bei vielen habe ich gelesen, dass die 224MC in Kombination mit der TeleVue 2x Barlow gute Bilder liefert. Die Powermate ist wohl unflexibel, aber vielleicht besser (?)

Hat jemand bereits ein solches Equipment oder kann mir hierzu eine Kaufempfehlung geben?

Gruß,
Noah

Inwiefern soll die unflexibel sein?
Hab mir nie Gedanken gemacht, was bei einer Barlow Flexibilität bedeuten soll.
Das schöne an der TeleVue ist, dass sie immer 2x liefert, egal bei welchem Arbeitsabstand, weil sie telezentrisch konstruiert ist (gilt für alle Powermates außer der 5x)
Eine normale Barlow verändert ihren Faktor bei Abstandsänderung, was man als Flexibilität bezeichnen könnte, allerdings sind dem durchaus Grenzen gesetzt, denn nur beim Designfokus bildet eine Barlow wirklich perfekt ab.
Die Powermates sind jedenfalls mit das Beste, was am Markt zu bekommen ist, und unter der langen, abschraubbaren Steckhülse verbirgt sich ein Gewinde, für das es Adapter auf T2 gibt. Schraubverbindungen sind immer besser als Klemmverbindungen.

LG
Olli

Laut ein paar Nutzern sind sie unflexibel, weil die Optik auch passen muss. So etwas ähnliches hast du glaube ich auch schon in deinem Beitrag erwähnt.

Finde es nur komisch, dass so hochauflösende Bilder mit dem Focal Extender 2x gemacht wurden und sobald die Powermate 2,5x eingesetzt wird, sind die Aufnahmen zwar gut aber nicht mehr so scharf wie mit dem Focal Extender. Ich hab das mal an Bildern von den Jupitermonden gesehen. Ds sieht man den Unterschied deutlich an den Details bspw. von Ganymed. Abgesehen vom Seeing natürlich.

Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich so skeptisch bin. Hab das Gefühl das das Zusammenspiel der Kameras jeweiis mit den Barlows oder dem Focal Extender anders ist.

Liegt wohl eher an der irre großen Brennweite und dem Sampling denke ich.

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben