Explore Scientific 30 mm 100° geht in Produktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Explore Scientific 30 mm 100° geht in Produktion

http://www.cloudynights.com/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/5567523/Main/5567523#Post5567523

Wir Händler haben zwar nichts mehr von den ES Produkten, aber ich denke für etliche könnte diese Info interesant sein.

Das 3" Okular geht also in Produktion und es sollen noch 3 weitere 3" Okulare folgen

Und der Preis sieht richtig gut, bedenkt man mal was ein Masuyama 100 mm gekostet hat, ein Pentax XL 60 mm oder Lichtenknecker Huygens längerer Brennweite.

Tassilo knie dich rein das wir die bei dir Kaufen können und nicht aus USA importieren müssen ( meine für unseren Privatgebrauch )

Re: Explore Scientific 30 mm 100° geht in Produktion

Hallo Markus,

wenn noch nicht einmal bereits im ES-Shop angebotene Okulare ausgeliefert werden, wie lang werden die Lieferzeiten erst bei den 3" Okus werden?! :mauer:

Irgendwie scheint mir das ES es mit dem Ankündigungen übertreibt. Das wirft kein gutes Licht auf die Marke. Aber das kann dich ja nicht mehr stören. :pfeif:

CS
Dirk

Hi Dirk

bei solchen Okularen ist mir die zeit egal, gibt es woanders nicht und finde ich für mich selbst Perfekt , also warte ich solange es dauert

Hallo Markus,
danke für die Meldung!
Hoffentlich wird es was!
Für große (=eher schnelle) Newtons braucht es sowas eher nicht.
Aber für einen großen Cassegrain (f/10) ist die derzeitige Okularbeschränkung einer der wichtigsten Hindernisse.
Mein Wunsch wäre ein 40mm 100° :)
Oder gar 50mm, wobei es da mit 3" Anschluss schon wieder eng wird...
Ich denke das ist machbar, es braucht ja keine F/3 oder f/4 Korrektur in diesen Teilen.

cs Kai

Hallo Dirk,

wir haben eine ganze Menge Okulare. Davon sind nur 4 nicht ab Lager verfügbar: 5,5mm 100°, 25mm 100° (kommt am 20.12), 9mm 120° und das 6,7mm 82°. Bis auf das 6,7mm sind alle Okulare Neuheiten von 2012 - bei dem 5,5mm und 25mm warten wir auf die erste reguläre Lieferung. Das kann schon mal zu Verzögerungen führen. Wir liefern erst aus, wenn alles genau so ist, wie wir uns das vorstellen - deswegen warten einige Leute seit 2 Jahren auf den entgültigen Komakorrektor.
Wäre es euch lieber, wir würden Bananenware ausliefern?
Zu den 3" äußere ich mich dann, wenn etwas spruchreif ist.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

die Produktvorstellung ist bei Euch ja wirklich vorbildlich. Das 100° 5,5 mm Okular wird nicht mal auf der US-Seite von Explore Scientific angezeigt:

100° Okulare ES

Viele Grüße
Uwe

Zitat von Buntschuh41:
die Produktvorstellung ist bei Euch ja wirklich vorbildlich. Das 100° 5,5 mm Okular wird nicht mal auf der US-Seite von Explore Scientific angezeigt

Vorbildlich? Naja, für das 100° 5,5mm wird ein Nettogewicht von 580kg angegeben, das 9mm wiegt 612kg ... und so weiter ;-)

Nix für ungut, aber es ist echt egal welche Webseite ich anklicke, mich springen immer und überall solche Fehler an ...

LG & CS
Wolfgang

Hallo Uwe,

ich habe beim 5,5mm einen Preis und damit kommt es auf die Liste. Leider hat sich die Produktion verzögert, aber ich habe eines hier stehen, wir sind also über das Prototypenstadium hinaus. Warum sollte ich das dann nicht anbieten?

Clear skies

Tassilo

Hallo Wolfgang,

wir sind eine kleine Firma, die es erst seit wenigen Wochen gibt. Im Januar spätestens gibt es einen neuen Shop, Mitte 2013 dann die (hoffentlich) endgültige Lösung.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Ich! Iiich! Iiich! schreit es in mir. Aber ich will auch lieber, dass der dem Prototypen ganz furchtbar nahe kommt!

Clear Skies
Sven

Hallo,

es sieht wohl so aus, als würden wir die 30mm sicher machen - Einführungspreis 1199,00€ - dann 1499,00€. Sobald ich einen halbwegs plausiblen Liefertermin habe, stellen wir das in den Shop und es kann bestellt werden.

Clear skies

Tassilo

Hier ist noch ein Link auf das Youtube Video Interview mit Scott Roberts von ES:

Expolore Scientific 30 mm 10°

Darin werden auch noch einige interessante Zahlen genannt:

TFOV (Wahres Feld) am 80mm f/6 APO: ............... 6.25°
Eye Relief (Pupillenschnittweite): ....................... 17 mm

Aus dem Wahren Feld und der Teleskopbrennweite berechnet sich dann die Feldblende zu FB = F tan(TFOV):

Feldblende: ..................................................... 52.6 mm

Diese Feldblendenöffnung geht also nur wenig über das Maximum von 46 mm im 2" Steckformat hinaus. Im CN-Forum wird ja u.a. über eine maximale Feldblenden von 70 mm spekuliert, was zwar gut in ein 3" Steckformat passen würde, aber eben doch nicht mit der Realität korrespondiert.

Aus Feldblende, Brennweite und dem AFOV (Scheinbaren Feld) von 100° lassen sich auch Rückschlüsse über das funktionale Abbildungsverhalten ziehen. Dabei unterscheidet man insbesondere zwei Idealformen:

tan (AFOV) = M tan (TFOV) ............................... (rektilinear)

AFOV = M TFOV ............................................... (winkeltreu)

wobei M die Vergrößerung ist. Bei rektilinearer Abbildung hätte das Okular nur ein scheinbares Gesichtsfeld von 82.4°, das entspricht also nicht dem angegebenen Wert von 100°. Bei winkeltreuer Abbildung berechnet sich aus Feldblende und Brennweite hingegen ein scheinbares Feld von 100.4°. Das entspricht also ziemlich genau der nominellen Angabe.

Insofern entspricht das Abbildungsverhalten des ES 30 mm 100° dem der Weitwinkelokulare von Televue, also insbesondere der Ethos Serie, welche allesamt winkeltreu, aber nicht rektlinear abbilden. Bei 100° im 2" Steckformat ist theoretisch bei einer Brennweite von 26 mm die Grenze des Machbaren erreicht. Mit einer Brennweite von 30 mm muss man dann zwangsläufig ein größeres Steckformat wählen, auch wenn die Feldblende mit 52.6 mm nur geringfügig größer ist. Richtig lohnen würde sich das größere Steckformat aber erst für Brennweiten ab 40 mm.

Ich könnte mir aber durchaus auch einen Bedarf für längere Okularbrennweiten bei weniger bombastischen scheinbaren Feldern als 100° vorstellen. Da gibt es bekanntlich das 2" Plössl 55mm von TV und einige andere Produkte in der Gegend von 50 mm, allesamt mit einem nominellen Feld von 50°, welches heutzutage keinen mehr so richtig begeistert. Da ließe sich mit einem Feld von 70° bis 80° in 3" an größeren SCs oder Refraktoren doch noch wesentlich mehr rausholen.

Hallo Peter,

ich kenne das 56mm Meade Super Plössl 4000 und das entsprechende TV-Okular. Mich persönlich stört weniger das Gesichtsfeld, sondern das - meiner Meinung nach - schlechte Einblickverhalten dieser langbrennweitigen Plössl. Ich weiß, daß ich da empfindlich bin - aber ich habe auch von einigen Kunden die Rückmeldung, daß das andere genauso sehen. So ein Okular wird wohl vor allem im Sternwartenbereich eingesetzt werden - da ist ein schöner Einblick wichtig. Ein Okular mit 55mm, moderatem Gesichtsfeld und gutem Einblickverhalten wäre sicherlich etwas für all die SC-Besitzer mit Optiken jenseits der 8". 56mm ergeben aber für unsere Nachtverhältnisse mit f/10-Geräten eine schöne Austrittspupille - da könnte man mal über ein 56mm 70° mit gutem Einblickverhalten nachdenken, auch eventuell über ein 45mm 82°.

Was haltet Ihr davon?

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

dass viele Leute mit solch langbrennweitigen Okularen wie dem TV Plössl 55 mm und ähnlichen Produkten nicht klar kommen, liegt aber wohl eindeutig an dessen extrem weiter Pupillenschnittweite (eye relief) von 38 mm. Ohne Abstützung verlieren da insbesondere ungeübte Beobachter schnell die korrekte Einblickposition und schimpfen dann über das 'schlechte' Okular. Schlecht empfinde ich solche Okulare, bei denen man sein Auge regelrecht auf die Linse quetschen muss, um etwas zu sehen. So einen Mist findest Du in meiner Okularsammlung schon lange nicht mehr.

Die richtige Einstellung des Augenabstandes betrifft in geringerem Umfang ja auch sämtliche brillentauglichen Okulare, wenn diese ohne Brille benutzt werden. Für dieses triviale Problem gibt es aber triviale Lösungen: TeleVue nannte das früher mal 'instadjust eyeguard', mittlerweile heißt das wohl Adjustable Eyeguard Extender. Ich hab mein TV 55 schon vor 25 Jahren gekauft, da gab es diese Dinger noch gar nicht und ich bin eigentlich auch immer ohne sowas zurechtgekommen. Wenn man richtig damit umgeht, hat dieses Okular sogar ein ganz exzellentes Einblickverhalten!

Die große AP, die man mit diesen langen Brennweiten bekommt, erleichtert ja andererseits auch den Einblick bei Tageslicht- oder Mondbeobachtung, weil dann die genaue Platzierung der Pupille weniger kritisch ist. Das ist derselbe Effekt, den man beim 7x50 Marineglas zu schätzen weißt.

Ein Okular oder auch eine ganze Serie mit Brennweiten zwischen 40 und 60 mm und einem SGF von 65° oder auch mehr gab es bislang ja noch gar nicht, ließe sich aber in 3" durchaus realisieren. Das hier diskutierte ES 30 mm 100° ist ja ein erster Schritt in diese Richtung, wobei meiner Meinung nach ein weniger bombastisches Feld gereicht hätte. Da wollte man sich wohl vom TV 31 mm 82° absetzen. Vielleicht sollten sich die Strategen bei euch aber mal fragen, ob es nicht doch lohnender ist, tausend Okulare zu 500€ als zehn für 2000€ zu verkaufen.

Wünsche euch allen besinnliche Feiertage,
Peter

Hallo Peter, hallo Tassilo,

ich stell jetzt einfach mal naiv die Frage, ob der Komakorrektor dann eine 3" Aufnahme bekommt. Das soll jetzt nicht zynisch sein, sondern 30mm gehen an f/4 von der AP gerade noch - aber mit 7% Verlängerungsfaktor auf jeden Fall und damit käme dann doch auch wieder genug Feld heraus. Meinetwegen vignettiert es halt am Rand der 100°, das ist mir visuell aber schnuppe. Wenn mit der Kombi das 31mm Nagler getoppt würde wäre das schon enorm - es schreit aber eben auch nach Komakorrektur.
Leisten kann ich es mir zwar eher nicht, aber man darf ja mal von einer konkreten Anwendung träumen, oder?

Clear Skies
Sven

Hallo Peter,

ich mag die 55mm Plössl nicht, und ich bin kein ungeübter Beobachter. Manche kommen mit solchen Okularen klar, andere nicht. Ich finde die Abbe zum Beispiel auch grauenhaft.
Wir brauchen uns nicht vom 31mm Nagler abzusetzen - wir haben längst ein 30mm 82° im Angebot. Wir wollen sowohl 1000 günstige als auch ein paar Referenz-Okulare verkaufen - das ist kein Widerspruch.

Clear skies

Tassilo

Hallo Sven,

Du hast im Prinzip recht - aber ein Schritt nach dem anderen. Was man hinten an den Komakorrektor für eine Aufnahme dranschraubt ist im Prinzip egal - aber eigentlich schreit das nach einer 3"-Version...

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

;) das mit der Aufnahme und dem Schrauben hatte ich mir auch genauso gedacht. Ich wollte einfach nur den Gedanken bei Dir einpflanzen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

schon klar, es bohrt schon im Hinterkopf...
Allerdings macht es meines Erachtens keinen Sinn, z.B bei einem f/4 System noch eine Erweiterung dran zu machen, es werden ja schon keine 50mm ausgeleuchtet, geschweige denn 72mm. Geht auch nicht. Allerdings scheinen die Leute da gegenüber "kreativer" Physik unempfindlich zu sein, so behaupten ja andere Anbieter von ihrem 2-linsigen Korrektor schon, daß er nicht vignettiert, und das bei 55mm Bildabstand und f/3,5. Wie steht es so schön im Nachbarboard:
"Neu gerechnete, größere Linsen für völlig vignettierungsfreie Aufnahmen bis f/3.5"
"Höchste Schärfeleistung über das ganze Bildfeld - ohne Mittenunschärfe"

Damit kann ich leider nicht dienen - aber ich würde doch zu gerne mal die Spots sehen...

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

mein Bauchgefühl war, dass es mit dem 30mm 100° visuell doch ein ganz netter Anblick herauskommen könnte, einfach weil es einerseits (laut dem Thread) nicht viel mehr Feldblende hat als 2" und zum anderen weil man visuell gegenüber langsam einsetzender Vignettierung relativ unempfindlich ist.
Hätte ich beides in der Hand würde ich mal schauen, ob man das schwere Ding mit Klorolle und Packband dran bekommt... ;)

Tja, bei f/3,5 und 55mm Chipabstand kommt jeder Strahlenkegel mit 15,7mm Durchmesser aus dem Korrektor. Sollte auch dafür gelten, was ich mal in einem Vortrag über Korrektoren erfahren habe, nämlich dass Komakorrektoren schmutzempfindlich sind weil sie dicht am Fokus liegen, dann könnte man 2x 15mm vom Durchmesser abziehen, den Rest mit dem Verlängerungsfaktor multiplizieren und erhält damit annähernd das maximal machbare Feld. Falls da also jemand 46mm Linsendurchmesser hat, bleiben um die 15mm übrig, die noch mit dem Verlängerungsfaktor etwas aufgepustet werden können.

Trotzdem mal wieder zurück zum 30mm Okular und den 3": Geräte mit 3" Okularaufnahme sieht man nur selten. Ich erinnere mich dunkel, dass das C11 eine hat oder früher hatte? Was gibt es denn da für einen Standart? Steckhülse, Filtergewinde. Und welche Geräte haben diesen Standard eventuell bereits?
Das zieht ja einen ganzen Rattenschwanz nach sich: Es wäre ja zu schön, zu so einem Okular irgendwann mal UHC und OIII zu bekommen und ein 2" Reduzierer ist sicherlich auch Thema.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben