Explore Scientific Directshop eröffnet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Frank und alle anderen,

nur zur Info:
Der Hersteller Lunt Solar Systems sitzt in Tucson / Arizona und ist ein komplett eigenständiges Unternehmen, gehört definitiv NICHT zur Meade Instruments Corp.
Und wie Tassilo bereits in seinem Beitrag weiter oben vom 25.09. um 9:28 Uhr geschrieben hatte, war er mit Explore-Scientific nur kurzeitig bei uns (Optus GmbH) "untergeschlüpft".

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo Tassilo,

nachdem's nicht mehr allzu lang bis Weihnachten dauert und ich einen Brief ans Christkind schreiben wollte: Gibt's schon eine Schätzung, wie lange denn der Komakorrektor noch braucht? Der Betatest ist ja mittlerweile schon fast ein Jahr her, wenn ich mich nicht täusche...

Grüße,
Mike

Hallo Mike,

der Komakorrektor-Betatest hat noch nicht mal angefangen: Alphatester bin ich, und wenn ich nicht zufrieden bin, geht das Teil zur Fertigung zurück. Dann warte ich auf den nächsten Prototyp....
Inzwischen sind wir beim 4. Prototyp - da ist der Test noch nicht ganz durch, aber visuell schon ziemlich nahe am Orginal. Jetzt noch der photographische Test - schau mer mal.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

nur gut, daß ich keine Jahreszahl im Brief ans Christkind erwähnt hab ;)

Dann heißt's also sich weiter in Geduld üben...

Grüße und danke für die Info,
Mike

Baustelle 2.0 - aber jetzt mit Kauf auf Rechung

Hallo Alle,

nach langer Konstruktionszeit sind wir jetzt endlich soweit, daß unsere eigene Homepage www.explorescientific.de technisch auf dem Stand unserer anderen Shops ist - es besteht jetzt die Möglichkeit die gesamte Bandbreite der Zahlungsmittel einzusetzen, für viele wird auch der Kauf auf Rechnung jetzt möglich!

Das Grundgerüst steht, aber wir werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate immer weitere Möglichkeiten und Produkte online stellen - schaut doch mal vorbei! Über Feedback freuen wir uns immer!

Clear skies

Tassilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Baustelle 2.0 - aber jetzt mit Kauf auf Rechung

explorescientific.de - 20 mm 100° : € 529.00
explorescientific.com - 20 mm 100° : $ 299.99

Wie erklärt sich diesen Unterschied?

durch Ausschalten sich konkurierender Zwischenhändler und schaffen einer " Monopolstellung"

hihihi

Mutig, dass du dich mit so einem Statement beteiligst, Markus. Oder sind die Preisunterschiede zwischen USA und Europa bei dir neuerdings nicht mehr so krass??

CS,
Martin

p.S.: um hier noch was konstruktives beizutragen - natürlich hat Markus recht. Das Händlernetz und die kartellartigen Strukturen in Europa führen automatisch zu solchen Preisunterschieden. Kann man beklagen - ändern könnten es aber nur die Händler und die haben daran verständlicherweise wenig Interesse...

Bei bestimmten Produkten sage ich immer dass das mir "nicht zu teuer ist". Da es kein Artikel ist den ich unbedingt zum Ausüben meines Hobbys benötige, sowie andere Mütter ebenfalls schöne Töchter haben, lässt mich die Preisgestaltung hier völlig kalt.

CS Hans-Peter

Hallo Mark,

ganz einfach: Explore Scientific US und Explore Scientific USA machen keinen gemeinsamen Vertrieb. Durch die unterschiedlichen Aktionen gibt es immer wieder Preisdifferenzen - derzeit sind die 100°-Okulare in USA besonders günstig, besonders das 20mm, weil der Lagerbestand zu groß ist. Auf der anderen Seite kann man bei uns den Telescope Drive Master für 999€ brutto/839,50€ netto kaufen - in USA kostet er 1799$.
In wenigen Tagen bekommen ich einen großen Sonderposten Okulare aus einem geplatzten Großauftrag - da wird es dann hier Wahnsinnspreise geben (allerdings keine 100°).

Clear skies

Tassilo

Hallo Markus,

spricht derjenige, der etliche Hersteller exklusiv vertreibt, z.B. LZOS....

Clear skies

Tassilo

Hallo Martin,

" natürlich hat Markus recht. Das Händlernetz und die kartellartigen Strukturen in Europa führen automatisch zu solchen Preisunterschieden." - Das ist so nicht richtig, die Erklärung ist viel einfacher, siehe mein Posting oben. Außerdem sind wir eben genau der falsche für solche Statements - weil wir ja direkt verkaufen, und die gewonnene Händlerspanne an die Kunden weitergeben. Und um das alte "Abzocker"-Gerede mal zu kommentieren: Vergleicht doch einfach die Preise bei den ähnlichen Modellen von TeleVue und uns. Was kostet das 21mm TeleVue bei Händlern wie Markus und in USA?
Die Penetranz, mit der Markus jeden meiner Threads zu torpedieren versucht sollte euch zeigen, wer hier auf Seiten der hohen Preise steht.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo,

sind bei dem Sonderposten 82° 8,8mm dabei?

Wenn ja, reservier mir mal schonmal eins :-)

Gruss Roland

Hallo Roland,

ein 8,8mm ist nicht dabei - gar keine kurze Brennweite. Aber was würdest Du von einem 20mm 68° für um die 70€ halten - aus der Vorgängerserie unserer 68°-Okulare, also keine Argon-Füllung und ein leicht anderes Optikdesign - das allerdings seit vielen Jahren im Markt ist und auch gelobt wurde. Zum Vergleich: unser 68° kostet 139€. Genau das Okular mit etwas anderer Außenhülle war zuletzt für 229€ im Handel.

Clear skies
Tassilo
P.S: Damit keine Missverständnisse entstehen werden die Okulare aus dieser Charge unter dem Namen Maxvision vertrieben. Sobald ich die entgültigen Preise habe, stell ich das in unsere Shops und mache eine Ankündigung. Auf dem ITV könnt Ihr dann vergleichen.

Anhänge

• 0215220_M2klein.jpg
    0215220_M2klein.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 1.513

Hi
mal kurz dazwischengefragt, würde ES bei jedem Händler angeboten werden, hätten wir dann wirklich einen günstigeren Preis?
Wie siehts mit LZOS aus? Gibts da einen Generalimporteur der einen Preis festlegt, oder kann jeder Händler die Dinger nach gutdünken direkt einkaufen und vertickern?

Regt man sich hier auf weil man nicht mitverdienen kann? Fällt denn der Preis wenn mehrere mitverdienen?

hmm, wieviele müssen mitverdienen um einen wirklich günstigen VK-Preis anzubieten? Geht der sogar gegen NULL wenn es nur genügend Zwischenhändler gibt?

Da tun sich mir ja immer mehr Fragen auf. Ob ich wohl das ganze Marktgedudel falsch verstanden habe?

PS Gibt es einen Grund warum hier ständig solche Diskusionen stattfinden wenn Tassilo was einstellt? Sollte man als Konkurent/Konkurenz sich nicht neutraler verhalten? Umgekehr möchte man sicher auch Fair behandelt werden, oder nicht?
Uihhh das waren ja noch mehr Fragen..... :-)

Hallo Tassilo,

nur um das zu präzisieren: ich kritisierte Markus!

Wie deine Preisgestaltung aussieht, hast du ja dargelegt. Das aber generell in der Astrobranche praktisch kein Wettbewerb herrscht und dass die Preisunterschiede zwischen USA und Europa so eklatant sind wirst du wohl nicht bestreiten. Und ich mag auch kein Geheul mehr davon hören dass man ja auch die Gewährleistung machen würde. Das tun die Händler in den USA auch - auch bei Chinaprodukten.

Wann kommt eigentlich die EQ8 außer in Österreich? ;)

CS,
Martin

Hallo Hans-Peter,

ging jetzt nur mal um das LZOS-Beispiel. War ein schlechtes Beispiel.

Ansonsten frag ich mich auch, wieso das Händler so wurmt, wenn ES.de den alleinigen Vertrieb macht.

Man /ES.de muß ja auch erstmal selbst mit Mann und Maus über die Runden kommen bevor man die Margen über die Nation splittet. Ist doch im Werden.

Und so ein paar Okulare schmieren wir uns ja nicht jeden Morgen aufs Brötchen, oder?

Grüße,
Gerrit

Hallo Tassilo,

die 68° Okulare sind für mich leider nicht interessant.
Auch möchte ich erstmal meine Plössl gegen bessere austauschen, da ist halt der Bereich zwischen 8-10mm erstmal dran.

@Martin, willst Du schon wieder weg von Deiner CGE? :-)

Gruss Roland

Hallo Tassilo,

noch ne Frage, weil ich bald Geburtstag habe und neugierig bin: sind auch ein paar längere Brennweiten (> 30 mm) dabei?

LG

Carlo

Hallo Carlo,

ich erwarte:

68° Maxvision Okular 16mm - 6.05.
68° Maxvision Okular 20mm - eingetroffen
68° Maxvision Okular 24mm - 6.05.
68° Maxvision Okular 28mm - 26.04.
68° Maxvision Okular 34mm - 20.04.
68° Maxvision Okular 40mm - Mitte Mai
82° Maxvision Okular 18mm - 20.04.
82° Maxvision Okular 24mm - Mitte Mai

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

danke für die Aufstellung. Ich hätte an dem 40mm (68°, 2") und dem 24mm (68°) - zumindest wenn dieses 1,25" aufweist - Interesse.
Ich hoffe mal, das eines oder sogar beide bis zum ITV schon eintreffen. Ansonsten probiere ich einfach die anderen mal durch. :D

Das 18mm 82° Okular ist in 2", oder?

CS

Carlo

Hallo Carlo,

die Steckhülsen sidn wie bei unseren Explore-Okularen. Das 24mm ist noch 1,25".
Das 18mm 82° ist schon 2", richtig.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

super, dann bin ich mal auf die Preise gespannt und freu mich auf das ITV.

CS

Carlo

Hallo Carlo,

68° Maxvision Okular 16mm - 6.05. - 59€ zum Vergleich: Meade Serie 5000: 215€
68° Maxvision Okular 20mm - eingetroffen - 69€ zum Vergleich: Meade Serie 5000: 225€
68° Maxvision Okular 24mm - 6.05. - 79€ zum Vergleich: Meade Serie 5000: 235€
68° Maxvision Okular 28mm - 26.04. - 95€ zum Vergleich: Meade Serie 5000: 265€
68° Maxvision Okular 34mm - 20.04.- 119€ zum Vergleich: Meade Serie 5000: 295€
68° Maxvision Okular 40mm - Mitte Mai - 149€ zum Vergleich: Meade Serie 5000: 355€
82° Maxvision Okular 18mm - 20.04. -109€ zum Vergleich: Meade Serie 5000: 295€
82° Maxvision Okular 24mm - Mitte Mai - 149€ zum Vergleich: Meade Serie 5000: 415€

sobald alle da sind, stelle ich die in den Shop und mache die offizielle Ankündigung.

Clear skies

Tassilo

Hallo Uwe,

nein. Noch nicht - wir messen das aus wenn die da sind.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben