Explore Scientific ED APO 127 FCD-1

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
kann Jemand etwas zu dem 127er ED Refraktor von Explore Scientific mit dem FCD-01 Glas sagen?
Ist dieses Teleskop noch zu empfehlen? Hat Jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Michael

Hallo
Ich hatte mir 2018 einen mit Hexafoc Auszug für die Astrofotografie gekauft.
Die Sterne waren schön rund, aber natürlich war das Teil nicht richtig farbrein. Vom Hexafoc Auszug war ich nicht begeistert, aber mittlerweile wird das Teil ja mit einem R&P Auszug angeboten.
Wenn man sich mit der nicht so guten Farbreinheit in der Abbildung arrangiert, kann man das Teleskop für einen Preis um die 1200 Euro durchaus kaufen würde ich sagen.
VG Walter

Hallo Walter ,
danke, ja ich hab gesehen das mehrere Online Händler den Refraktor um 1200 Euro anbieten.
Allerdings auch nur mit dem günstigen FCD-01 Glas. für das FCD 100 muß man schon 600 Euro mehr zahlen.

Richtig, dafür bildet der Refraktor mit dem FCD-100 auch farbrein ab. Das FCD-100 kann man mit dem FPL-53 Glas vergleichen. Und das kostet 🤷

Hallo Walter,
aber wenn der 127er Apo mit FCD-01 Glas nicht 100 % farbrein abbildet, wozu dann der ganze Aufwand mit 3 Linsen?
Dann wäre das ja rausgeworfenes Geld und man könnte eher zum günstigen AR 127er Fraunhofer greifen.
Den hab ich sogar ,allerdings noch als Bastelobjekt hier liegen. Wurde mal günstig erworben, weil der Tubus vom Vorbesitzer gekürzt wurde.
Leider ohne das kegelförmige Endstück. Und Bresser bietet das Teil nicht einzeln an. Ist ja im Grunde baugleich mit dem AR 127 von Bresser.
Gruß
Michael

aber wenn der 127er Apo mit FCD-01 Glas nicht 100 % farbrein abbildet, wozu dann der ganze Aufwand mit 3 Linsen?
Dann wäre das ja rausgeworfenes Geld und man könnte eher zum günstigen AR 127er Fraunhofer greifen.
Der FCD-01 Apo ist schon deutlich farbreiner als ein FH mit vergleichbarem Öffnungsverhältnis. Die Anzahl der Linsen sagt da wenig aus siehe die FPL53 Lanthan Zweilinser die im Fokus schon sehr gut korrigiert sind was die Farbe angeht.

Viele Grüße Felix

Servus Michael
Gegenfrage : Wenn FCD-01 100 % Farbrein abbilden würde, warum bietet ES dann das Teleskop mit FCD 100 an ?
Der FCD-01 bildet schon nicht schlecht ab was die Sternfarben betrifft, trotzdem hatten die größeren Sterne einen leichten Blauen bzw. leicht Violetten Saum.
Den zeigten auch die Sterne bei meinem Askar 103mm Apo.
Bei meinem Esprit 120EDX mit FPL-53 ist dagegen keinerlei Blausaum zu erkennen.
Also wenn Du mit einem relativ schwachen Saum um die größeren und helleren Sterne leben kannst, FCD-01, wenn du 100 Prozent Farbreinheit willst, FCD-100, FPL-53 oder FPL-55.
VG Walter

Aber gerne Michael 👋

Hallo Walter, evtl. Wäre ja auch der Neue Skywatcher EDX 100 als Alternative zu empfehlen? Ist immerhin fast 600 Euro günstiger als der ED 127 von ES.
Gruß Michael

Hallo Michael,

Erfahrungsaustausch ist das was uns allen hier am meisten weiterhilft das sehe ich wie Walter als selbstverständlich an ;) , zum Esprit 100 EDX hat Tommy bereits einen Test eingestellt: Optiktest Esprit 100EDX da scheint es auch ohne Optimierung wenig bis kein Gurkenrisiko zu geben zum neuen Evostar 100EDX finde ich auf die Schnelle nix.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,
ja ich meinte schon den neuen Evostar 100 EDX. Da gibt es hier im Forum ja noch keinen Testbericht.
Aktuell ist er wohl ( günstiger ) beim Teleskop Spezialisten Kloss nicht lieferbar. Zumindest beim Astroshop
noch zum regulären Preis.

Hallo Michael,

empfehlenswert, wenn dir „besseres“ Glas lieber wäre, ist auch der Skywatcher 120/900 EvoStar ED.
Der kommt mit FPL-53 und geht mittlerweile gebraucht gut unter 1000€ weg, aktuell einer für 750€ bei den kleinen Anzeigen.
Über den gibts auch genügend Berichte im Netz.

VG
Michael

Der Evostar 100EDX ist bei TS lieferbar. Wenn du das Teleskop wo anders billiger siehst, dann musst Du eine Mail mit dem Link zum günstigeren Angebot eines anderen Händlers an : shopinfo@teleskop-service.de senden ( siehe Startseite bei Teleskop-Service ), dann bekommst Du in der Regel den gleichen günstigen Preis des anderen Anbieters.
Das Teleskop ist bestimmt nicht schlecht wenn dir die Brennweite reicht. Der Preis ist schon Hammer.
VG Walter

Der Evostar 120 EDX mit dem 53er Glas für 1000 Euro wäre natürlich auch Top denke ich.

Servus Kurt
Ja, das war Photographisch. Ich bin nur in Sachen Photographie unterwegs.
VG Walter

Hallo,
Ich habe heute mit dem Teleskop Spezialisten telefoniert. Er sagte mit die EDX 100 und 120 wären aktuell erst Anfang Mai wieder lieferbar. Ausserdem müssten die Okular Auszüge aufwendig nachjustiert werden.
Gruß Michael

TS hat noch einen 120er sofort lieferbar. Den bekommst du auch zu dem Preis vom Teleskop Spezialisten wenn du anfragst. Einfach mal ne Mail an : shopinfo@teleskop-service.de

Hallo Walter ,
vielleicht wäre ja auch ein 203er Cassegrain ( TS oder Omegon ) für Mond und Planetenbeobachtungen geeignet?
Preislich liegen die ja auch in dem Bereich der 120er/127er von ES und Skywatcher.

Achso, du willst das Teleskop nur zur Beobachtung nutzen. Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Ich bin nur Fotografisch unterwegs. Einen Cassegrain hatte ich auch noch nicht.
VG Walter

Der Unterschied zwischen einem Triplet mit FCD1 und einem einfachen Achromaten ist schon dramatisch auch wenn das FCD1 Triplet nicht an eines mit FCD100 oder FPL53 heranreicht.
Ein FCD1 Triple liegt in etwa auf dem Level eines guten FCD100 oder FPL53 Doublets mit gleichen Eckdaten.
Der Aufwand mit den 3 Linsen wird also durch das preisgünstige ED Glas gegenüber SD Doublets kompensiert.
Unterm Strich kommt man sowohl beim Preis als auch bei der Farbkorrektur in etwa auf das Gleiche heraus.

Das ED Triplet ist aber schwerer und kühlt langsamer aus weshalb ich hier das SD Doublet bevorzugen würde auch wenn Preis und Farbkorrektur ähnlich sind.

Ein SD Triplet spielt dann noch mal in einer anderen Klasse sowohl beim Preis als auch bei der Farbkorrektur.
Die Farbkorrektur ist aber auch von den Eckdaten Öffnung und Öffnungszahl abhängig.
Ein langsames SD Doublet kann daher durchaus auch das Level eines schnellen SD Triplets erreichen.
Da wäre zb. der TS SD102F11 der auch als Doublet einem schnellen SD Triplet das Fürchten lehrt.

So etwas ist aber vor allem etwas für Perfektionisten.
Wer nicht ganz so sensibel bei der Farbkorrektur ist der ist mit einem etwas schnellerem SD Doublet oder eben einem ED Triplet auch gut bedient.

Grüße Gerd

Hallo Gerd!
würdest Du denn eher für Mond und Planeten den ES 127 ED mit FCD-01 Glas oder eher einen 200 er Cassegrain von TS/Omegon
empfehlen ? Nur für visuelle Beobachtung. Preislich liegen die ja gleichauf.
Gruß
Michael

Ich bin zwar nicht Gerd und habe nicht mal eines der genannten Teleskope, da mir beide als Triplett-Refraktor oder Cassegrain zu lange auskühlen.

Suchst Du also ein Teleskop zum rausstellen und zügig loslegen, sind beide eher ungeeignet...

Gruß Horst

Ich bin sehr zufrieden mit meinem TS 125/975 ein SD Dublett mit FPL53...

Oder als günstigere Alternative den Nachfolger des Sky-Watcher Evostar 120/900:

Gruß Horst

Zurück
Oben