Explore Scientific N208CF

swizzly

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane, mein altes Skywatcher 150/750 Newton-Teleskop durch ein Explore Scientific N208CF zu ersetzen. Ich habe schon einiges Gutes über dieses Modell gehört, aber bevor ich die Investition tätige, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.
  1. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Explore Scientific N208CF?
    • Wie sind eure Eindrücke hinsichtlich der Bildqualität und Handhabung?
    • Wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen Teleskopen in dieser Preisklasse?
  2. Wie gut ist der mitgelieferte Komakorrektor?
Ich möchte das Teleskop hauptsächlich für die Astrofotografie benutzen. Daher sind auch eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich des Guidings für mich sehr interessant:

1. Welche Guiding-Methode benutzt ihr: Scope oder OAG (Off-Axis Guider)?
    • Welches Modell nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!

Viele Grüße und CS
Zoltan

Moin,

das Teleskop wird ja nicht mehr hergestellt und ist eigentlich nirgends mehr zu bekommen.
Willst du es gebraucht kaufen?

Hier in DE ist ES nicht so beliebt wie zB in den Staaten.
Vielleicht wäre es gut auf Cloudynights danach zu fragen.

Ich habe schon ein paar mal von dem Teleskop gehört.
Soll wohl ganz gut sein.

Hier in DE könnte man ein Quattro von SW komplett umbauen.
Neue Spine, neuer Tubus usw.
Kostet dann aber einiges.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

ja, ich möchte das Teleskop gebraucht kaufen und habe einen Anbieter gefunden, der es zu einem guten Preis anbietet.

Auf Cloudy Nights habe ich einen Thread entdeckt, in dem einige Nutzer das Explore Scientific N208CF sehr loben (https://www.cloudynights.com/topic/657064-anyone-use-the-explore-scientific-n208-cf-newtonian/page-3). Das hat mich zusätzlich motiviert, über den Kauf nachzudenken.

Weißt du vielleicht, warum dieses Modell in Deutschland nicht so beliebt ist? Gibt es spezifische Gründe oder Bedenken, die ich kennen sollte?

Viele Grüße und CS
Zoltan

Weißt du vielleicht, warum dieses Modell in Deutschland nicht so beliebt ist?
Der Hersteller allgemein ist hier einfach nicht so verbreiter, wie zB Skywatcher oder die Newtons von TS.
Das muss nicht heißen, dass die Teleskope schlechter sind. HAt sich halt so etabliert.
Ich habe kein Teleskop von ES, allerdings habe ich Okulare, die sehr gut sind, und ich hatte eine Montierung mit der ich zufrieden war.

Gibt es spezifische Gründe oder Bedenken, die ich kennen sollte?
Falls es mal Probleme gibt die sich auf das Produkt selber beziehen gibt es hier wenig Erfahrung in den Foren.
Allerdings ist es ein Newton wie jedes andere auch.

Es gibt wohl auch einen passenden Korrektor für das Teleskop.
Jedenfalls bewirbt ES den so.
Die schreiben sinngemäß "Wenn man ohne Korrektor in den Fokus kommt klappt es auch mit dem KK".
Da würd ich erstmal in Erfahrung bringen ob das mit deiner Kamera geht und wie gut das Teleskop mit einem anderen KK funktioniert.

Grüße
Brian

Hallo zusammen,

anbei ein kleines Update zu meinem neuesten Teleskop-Erwerb. Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Explore Scientific N208CF zugelegt und wollte meine ersten Eindrücke mit euch teilen.

Mechanisch macht das Teleskop einen sehr robusten Eindruck. Es fühlt sich deutlich stabiler an als mein altes Skywatcher 150/750, was mir besonders gut gefällt. Der Fokusierer ist ebenfalls sehr hochwertig und stabil, zudem verfügt er über eine 1/10-Untersetzung, was das Feinfokussieren sehr erleichtert.

Der mitgelieferte Komakorrektor ist ein weiteres Highlight. Er wirkt ebenfalls robust im Vergleich zu meinem alten Baader RCC I, was nebenbei recht klein und filigran wirkt. Bisher habe ich den Eindruck, dass er gute Bilder liefert.

Ich habe einen SVBony 165 Guiding-Scope samt ZWO ASI 120mm mini Kamera auf der Finderscope-Schiene montiert und das Guiding mit PHD2 eingerichtet. Bei meinen bisherigen Tests mit 300s Aufnahmen konnte ich keinerlei Flexure feststellen – alles läuft also wie erhofft.

Ein paar Details zur Bauweise: Die innere Farbe des Tubus ist tiefschwarz, meiner Meinung nach dunkler als bei meinem Skywatcher. Ich überlege trotzdem, ihn später eventuell noch mit Velours zu flocken, um wirklich jedes Quäntchen Licht zu schlucken. Auch die Rückseite des Hauptspiegels, sowie die Seite und Rückseite des Sekundärspiegels und der optische Auszugstube sind alle schwarz gefärbt, was Streulicht gut verhindert.

Einen kleinen Nachteil habe ich bisher bei der Sternabbildung festgestellt: Bei den hellsten Sternen treten aufgrund der Spiegelbefestigung ausgeprägte Artefakte auf. Ich werde das später mit einer Aperturmaske in den Griff zu bekommen versuchen.

Optisch macht das Teleskop auch von außen einiges her. Der Carbon-Look ist wirklich schick und verleiht dem Gerät eine sehr ästhetische Note.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teleskop. Falls jemand Interesse hat, ich habe ein paar Testbilder in die Galerie hochgeladen.

CS
Zoltan

Oben