EXPLORE SCIENTIFIC Ultra Light Dobsonian 305mm GENERATION II

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wer sich für die Qualität des Spiegel interessiert dem seinen diese Bilder gewidmet, ich hab den mal ganz Provisorisch aufgebaut und versucht ein paar Eindrücke einzufangen.. leider habe ich für den Durchmesser noch keinen Halter auch wenn ich grade einen 300er Spiegel in der Bearbeitung habe.

Man sehe mir die Qualität der Bilder nach.. der Spiegel liegt in seiner safety box und steht schräg nach hinten gerichtet am Boden und der Tester nur annähernd im Rechten Winkel dazu.

Mehr war ohne fein Justierungen nicht raus zu holen.

Benutzt wurde sowohl Schneide als auch Gitter aber mit nur 0.3 mm Drähten wie auch eine ca 0,3mm Lochmaske auf der LED.

Gruß

Werner

Anhänge

• IMG_2824.jpg
    IMG_2824.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2825.jpg
    IMG_2825.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2826.jpg
    IMG_2826.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2827.jpg
    IMG_2827.jpg
    140 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2828.jpg
    IMG_2828.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2830.jpg
    IMG_2830.jpg
    139 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@soundfan

Darf ich mal fragen wie lange das Scope schon in deinem besitzt ist.. meines hat die nachfolgende Seriennummer.

Viel Umsatz machen die wohl nicht in Deutschland..

Gruß
Werner

Anhänge

• SAM_6549.JPG
    SAM_6549.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 192
Seit dem 9.3.2023, also auch noch nicht sooo lange.

Gruß Mike

Es ist nicht damit getan an den Spiegelrand Nylonbänder anzukleben und diese Lose mit dem Untergestell zu verschrauben.. das ist viel zu Brisant und es darf erst gar nicht passieren das der sich so frei bewegen kann.
Ich hab einige punkte an der Teil gesehen die mir persönlich überhaupt nicht gefallen und ich werde da auf jedenfalls Änderungen einbauen.. dazu gehört auch eine Spiegelabdeckung die man im aufgebauten zustand aufbringen kann.

Die Stange für die Gegengewichte war nicht ohne weiters Montierbar.. eingesteckt stand sie Total im Schiefen winkel.. also bei so einer summe die man auf den tisch gelegt hat erwartet man so Banale Fehler am wenigsten.

Achja.. die Lager in den Höhenräder gleiten recht gut aber die Rotation hakelt ein wenig,, ich denke da escht über eine Lazy susan nac im moment werde ich es so belassen denn das nächste was ich angehen werde ich eine Dobsonplattform..

Hab das ding in 16 zoll auf dem ATT gesehen und mechanik geprüft, mich dagegen entschieden hab jetzt einen gebrauchten Selbstbau. Der ES ist so ziemlich der günstigste 12 Zoll Gitterohr auf dem Markt, muss man eben bedenken, wenn du beessere qualität willst würde ich gebraucht schauen und oder nach Martini oder Taurus bei nem 12". Die lösen vieles besser. und was du nich erwähnt hast aber was ein problem der ES teile ist, sie sind verglichen mit anderen Gitterohr Teleskopen unnötig schwer, das hat mich auch abgehalten.

Trotzdem wird er bestimmt spaß machen, licht bietet er bestimmt.

Clear Skies
Felix

meiner wurde auch nicht auf leichtbau gebaut, der Auszug wiegt schon über 1kg ist der Baader steeltrack, wollte nur aufzeigen, das ES Dobson nicht leicht sind. Wobei, wenn ich ihn in Stangen, Spiegelbox und Hut auseinader nehme, wiegt die Spiegelbox das schwerste teil 12kg, also gut machbar.

Hi,

Ich hab auch schonmal die Gefilde gefühlt und mich nach was gebrauchten umgesehen.. ein Kandidat wäre ein Meade 12" für die hälfte was ich jetzt bezahlt habe, der Verkäufer vom ES hat mir zwei Optionen angeboten.

1) Vom Kauf zurück treten

2) Zurücksenden und vom Techniker überprüfen lassen.. danach gegeben falls Ersatzlieferung die zuvor geprüft wurde wobei der Aktuelle Lagerbestand bei ihm wie auch Bresser Selbst gleich NULL ist.

Ich gab ihm jetzt eine letzte Möglichkeit mir einen Ordentlichen Rabat einzuräumen, geht er wieder nicht drauf ein dann gebt es für mich nur die Option Nr 1.

Gruß

Werner

Das meade wird nicht leichter sein wenn es der weiße ist an den ich denke, das ist glaub pseudo Gitterohr kein wirklicher, der wird sogar noch schwerer.

Ich empfehle schau im biete bereich des Forums da wurden schon einige schöne 12" Gitterrohr angeboten, kannst ja auch ne suche Aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx @Kusifu

das werde ich natürlich auch machen warum das Geld vor die Säue werfen wenn dann vielleicht sogar noch einigermaßen brauchbare Okulare dabei sind.. das ES hat ja noch nicht mal eines im Lieferumfang enthalten.

Und ja.. es war der Hybrid mit Rohr an beiden enden but anyway.. ca 545 km sind mir zuweit zu fahren.. ich müst ja auch wieder zurück fahren.. also lohnt nicht wirklich.

Okulare im Set können die meiner Meinung gerne weglassen, die sind eh nicht wirklich brauchbar, das ist wichtiges equipment und sollte genau so hochwertig sein wie das Teleskop. Hab einige ES 82° nen 17mm typ 4 televue Nagler nen 40mm Televue Plössl, das 3-8mm zomm svbony. Am anfang reichen 3 eins zum aufsuchen, eins für deepsky Beobachtung im oberen Mittleren bereich eins für moderate hochvergrößerung. Es sollte jedenfalls hochwertig sein.

clear Skies
Felix

Das 3-8 SV Bony hab ich auch schon in Betracht gezogen. so ein 12" liefert ja genügend licht.. das 21 - 7 hab ich hier schon bei mir liegen.. gar nicht so schlecht.

Gruß

Werner

Wenn es um hochvergrößerung geht gerade bei Planeten, lohnt sich ein Binokularansatz enorm, mit 2 Augen ist nochmal was ganz anderes, hab den Vorgänger von dem

Ja Glaswegcorrector, nutze ich gerade aber ich hab schon drüber nachgedacht, die stangen zu kürzen. Wird mit dem Einblick dan auch eibfache aktuell brauch ich nen 10cm tritt wobei ich auf dauer mir nen berlebach verstellbaren stuhl hole, die sind echt bequem. Hab letztens einen getestet, haben den neuerdings im Verein

Anhänge

• IMG_20230814_162415636.jpg
    IMG_20230814_162415636.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 178
Hallo,

ich steh in direkten Verhandlungen mit Bresser selbst weil mir die Abwicklung von dem Sub unternehmen nicht zugesagt hat.. zu glück habe ich die richtige Person aufgetan die sich mehr als Engagiert der Gelegenheit annehmen wird um auch schaden für die Firma selbst abzuweisen.

Ich hab es mir auch nicht nehmen lassen ein kurzes Video zu machen in dem ich so die wichtigsten Punkte anspreche.. auch dieses Video teile ich mit Bresser.

Mängel

Gruß

Werner

Hallo Werner,
hast du auch mal die Stangenkonstruktion getestet, ob diese nachgibt wenn 500-1000g am OAZ hängen, wandert dann der Laserpunkt über den Hauptspiegel?
LG

Hi @Quanten

dass muss ich leider verneinen.. soweit bin ich noch gar nicht gekommen, ich konnte besten falls nur mal einen kurzen Blick hier auf meinem Hof durch das Okular schmeißen und hab dann auch gleich das SV Bony Tele zoom 135 getestet.

Ich selbst will da später auch diverse Dinge dran machen aber mein Laser ist noch auf dem Weg und ich konnte das Ding nur mit meinem Provisorischen Laserpointer in einer eigens dafür angefertigten 3D Druck Gehäuse ausrichten,

Deine Anfrage ist sicher berechtigt und es wäre auf jeden fall die Sache wert dies noch zu Testen um zusehen wie Torsionssteif das Ding ist .

Ich kann von daher nur sagen.. der OAZ weist bei Kompletter Überlappung der Rohre kein merkbares Spiel auf.. komplett aus gefahren kommt dann aber leicht spürbare spiel mit ins Spiel.

Komplett ausgefahren überlappen innen und außen Rohr noch 30 mm, der Brennpunkt jedoch ist bei dieser Einstellung ohne zusätzlichen Distanzring von 20 mm länge mit den Okularen die ich bislang benutz habe nicht erreichbar., da fehlen ca. 5-7 mm.

Sicher kann man sich auch damit behelfen den Spiegel in der Box Tiefer zulegen, bei mir wären da noch 15 mm nach unten Luft und man käme so auch ohne diesen Ring in den Focus.

Man könnte meinen das man mit den zwei Fixierschrauben am außen Rohr das Spiel ein wenig rausnehmen könnte das ist ein Trugschluss, der Druckpunkt bleibt elastisch da genau da die Kunststoffeinlagen sind.. man kann aber mit der dritten Schraube an Focuser selbst das ganze Innenohr spielfrei Arretieren.

@soundfan kann dir da sicherlich eine bessere Auskunft geben als ich denn er ist ja nun schon viel länger mit dem Ding vertraut als ich.

Aus dem Bauch her raus würde ich behaupten wollen dass das Gitter jedoch recht gut beschaffen ist und auch dementsprechend verwindungssteif sein müsste.

Gruß

Werner

Anhänge

• SAM_6555.JPG
    SAM_6555.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 153
  • SAM_6554.JPG
    SAM_6554.JPG
    434 KB · Aufrufe: 137
  • SAM_6553.JPG
    SAM_6553.JPG
    422 KB · Aufrufe: 148
Ja toll.. ich gugg meine eigenen Bilder an und sehe schon wieder was das man rügen muss.. als Stahlbauschlosser wie auch als Industriemechaniker ( AD ) war es eine Straftat wenn man bei Langlöchern keine große Unterlegscheiben benutzt hat.

Das wäre dann Punkt 16 auf meiner Mängelliste.

shame on you Chinese

Hallo Werner,
Sorry, aber du hast dich für den billigste Dobson in dieser Klasse entschieden. Was erwartest du?

Wenn den ein anerkannter Qualitatsbetrieb gebaut hätte, sehe die Sache anders aus. Natürlich auch der Preis.

Meiner Erfahrung nach, muss man gespartes Geld meistens in anderer Form investieren, oder bekommt einfach weniger Leistung.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin

@gibson was heißt hier Sorry.. sicher hab ich mich für den billigsten... Nää halt.. nennen wir es doch einfach mal Günstigsten !! entscheiden, damit erwirb jedoch das Produkt nicht den Anspruch generell per se mit Mängel ausgestattet sein zu dürfen.. Hallo ?!

Und ja ich hab mich für diese Klasse entschieden den ich brauche kein Statussymbol.

Wenn du mir nun auch noch sagts das die Materialien die bei diesem Aufbau verwendet werden Billig und Minderwertig sind kann ich nur den Kopf darüber schütteln..

Ich hab bewusst auf Metall gesetz.

Selbst Bresser ist erstaun darüber was ich da so gefunden habe den das ist eindeutig nicht deren Standard oder wenn man es so ausdrücken will wie es der Verkauf mir rüber gebracht hat.... Das Finanzamt würde sich bedanken bei den ganzen Rückläufern und das ist nicht das bestreben von Bresser ansonsten könnten sie den Laden bald zu machen.

Das Billigste Auto das ich kenne ist ein Dachia.. und du wirst lachen ich fahr den Logan.. in testberichten wird Dacia überall schlecht gemacht und man kann sich ausmalen wer hinter solchen aussagen steckt.. dennoch fährt halb Deutschland Dachia !

Eines hat der Aufbau all den ganz tollen Kohlefaser tube´s voraus.... er ist voll Recyclebar. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Werner

Hallo Werner,
Bleib doch mal locker. Ich fahre übrigens auch Dacia, weil hier für mich die Leistung drin steckt, die ich persönlich brauche. Und der Preis ist okay dafür.

Die Mängel, die du aufzählst, sind tatsächlich welche. Das sollte so nicht sein. Ist aber bei dem Teil offenbar so, oder man läuft Gefahr so ein Montagsmodell zu erwischen. Das kann man auch einen Lernprozess nennen.

Was wirst du jetzt tun? Improvisieren oder einen Rückläufer produzieren, auf den sich der nächste Schnäppchenjäger stürzt und sich dann hier im Forum auslässt? Oder abwarten, was dein "Fachhändler" dazu sagt?

Peter

Hi Peter,

ich bin total locker denn ich hab ja 30 Tage Rückgaberecht inkl. kostenlosen Rückversand, zur Auswahl stehen beide von dir genannte Möglichkeiten was ich Bresser direkt angeboten habe, allerdings würde ich es vorziehen selbst ein Schnäppchen zu machen als das ein andere davon Profitiert..

Ich hab da schon Zeit investiert und selbst wenn die mir was neues schicken bleiben gewisse Punkte die ich dann immer noch abstellen müsste.

Der schlimmste Punkt ist noch dieser Kratzer auf dem Spiegel denn der ist wie ein Sandkorn im Auge.. weis man darüber bescheid bekommt man ihn nicht mehr aus dem Kopf.

Ich hatte sowohl Austausch der Spiegelbox angeboten als auch das ich dass Ding in eigen Regie wieder herrichte da es mir an diesen Fähigkeiten überhaupt nicht Mangel, aber ich will das in form von einem anständige Rabat Honoriert sehen insbesondere weil sich am Spiegel selbst garnichts machen lässt es sei dem ich schleif das ding Neu und gebe ihn weg zum beschichten ( macht keinen sinn ).

Also werde ich mit diesem Zustand leben müssen während ich all die andre Probs beheben kann.

Was ich vor allem will ist eine schnelle Abhilfe / Entscheidung von Bresser um entweder von dem Teil abstand zu nehmen oder damit anfangen zu können die nötigen Reparaturen / Änderungen zu machen denn hier handlungslos rum zu sitzen ( Eigentumsvorbehalt ) und das Teil nur anzublicken während es mir in den Finger juckt bedarf schon des Schmerzensgeld.

Da ich aber den richtig Mann bei Bresser an der Hand habe wird sich das heute im laufe des Tages sicher entscheiden, ich warte nur auf seine Mail.

Und da wird nichts improvisiert sondern das wird Fachmännisch gelöst, vielleicht lasse ich mir einen neuen Rahmen aus Alu mit HWS Schneiden.

Gruß

Werner

Ein bedeutender Rabatt ist das Mindeste, was der Verkäufer anbieten muss. Wenn du es zurücksendest, ist das Teil in diesem Zustand sowieso unverkäuflich. Ich denke mal, dass in diesem Fall 50 % das Mindeste sind.

Also doch verkäuflich, die 50 % Nachlass sind voll berechtigt.
Zu diesem Preis kann er ja als Ersatzteildobson herhalten. Und mit etwas Geschick kriegst Du ihn noch einigermaßen hin.

@rolf

Mail von Bresser ist grade eingegangen und es ist nicht das was ich erwartet hätte aber dennoch ein nicht zu verachtendes Angebot, ich werde den Rabat den man mir angeboten hat annehmen mich aber nicht über die höher hier an dieser Stelle auslassen.

Gruß

Werner

Hallo Werner,
hast du auch mal die Stangenkonstruktion getestet, ob diese nachgibt wenn 500-1000g am OAZ hängen, wandert dann der Laserpunkt über den Hauptspiegel?
LG
also ich habe einen Taurus und Martini Gitterrohr-Dobson und bei beiden kann man ein leichtes Wegsacken des Laser-Punkts erkennen. Er wandert je nach Anstell-Winkel ca. 1-2mm auf dem HS, .

Ich habe daher das Gefühl, dass das bei einer Gitterrohr-Konstruktion nur sehr schwer komplett vermieden werden kann.

Mann sollte einfach bei höheren Altitude Winkel bleiben.
Und wenn's mal sehr flach sein muss, dann halt in diesem Winkel und mit dem Gewicht noch einmal schnell kollimieren.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben