Explorer Scientific Dobson 16" Goto Projekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_Vogt

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde,
was mich schon immer gestört hat ist das man einen Dobson "schubsen" muss und ich eigentlich viel lieber in Ruhe beobachten möchte. Dann war bei meinem ES Dobson auch immer etwas ruckelig und bei hohen Vergrösserungen hat man schnell ein Objekt aus dem Sichtfeld verloren. Deshalb würde der Wunsch geboren ein Goto System zu bauen welches möglichst wenig bauliche Veränderung braucht. Deshalb habe ich angefangen zu konstruieren.
Gestern habe ich das erste Mal die Konstruktion ausprobiert (erst mal nur Verfahren noch kein Goto) und der erste Test war weit besser als erwartet. Jetzt ist noch ein wenig Feintrimming und das endgültige Einrichten vom Nachführen, Alignment und Goto nötig damit alles läuft. Technisch ist alles da.
Hier mal die Bilder der Konstruktion. Ich werde dann den weiteren Fortgang der nächsten Schritte und Ergebnisse berichten.

VG
Michael

Anhänge

• IMG_20240316_184303.jpg
    IMG_20240316_184303.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20240316_184314.jpg
    IMG_20240316_184314.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 217
Hier nochmal der Dobson als Ganzes. Das Video ist leider zu gross um zu zeigen wie er verfährt

Anhänge

• Screenshot_20240317_112918.jpg
    Screenshot_20240317_112918.jpg
    214 KB · Aufrufe: 213
Hallo Michael,

interessante Umsetzung von dir :y:.
Welche Ansteuerung wirst du dafür nutzen? Du wirst den Umbau bestimmt nicht bereuen. Ich hatte meinen 10 Zöller schon vor Jahren auf ähnliche Weise automatisiert und immer sehr viel Beobachtungsspaß damit. Neulich dann für einen kurzen Okulartest mal ohne Antriebe draußen gewesen. Was soll ich sagen, war echt übel mit der ungewohnten Schubserei :eek:.
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Jürgen

Hallo Michael,
schönes Projekt und cool gelöst, einfach ein zweites Höhenrad angebracht.
Eine große nachgeführte Optik ist was tolles und rundet die Sache einfach ab.
Erst die Nachführung ermöglicht es einem die volle Leistung der Optik auch wirklich abrufen zu können.
Wo vorher nur nerviges Gewackel und Stress mit der Handnachführung war, ist nun stundenlange, entspannte, genussvolle, Detailbeobachtung möglich.
Viel Spaß damit und vielleicht präsentierst du noch die Goto Lösung?
LG

Vielen Dank für die Rückmeldungen,
Die Steuerung ist von Astro-Gadget. Ich habe schon eine für meine grosse Montierung (Selbstbau auf Goto) und eine für meine Losmandy G11. Die haben auch eine für Azimutal Steuerung. Da mir die paralaktische gut gefallen hat habe ich die ausgewählt. Die hat WLAN gleich drin und entsprechende Treiber für PC oder Händy. Also eigentlich nur Stepper Motoren anbinden und los geht's und das für 187 Euro plus Versand aus der Ukraine. Habe bisher keine Lieferungprobleme gehabt. Die Kollegen sind auch sehr supportive und ändern auch schonal was wenn man fragt. Ich fand es z. B. nicht so gut das das Nachführen gleich losgeht auch wenn noch nichts angeschlossen ist. Dann läuft die Montierung schon leicht aus der Parkposition. Da haben die mir dann eine neue Firmware geschickt. Sobald ich die Steuerung austeste schreibe ich mal wie es läuft.

VG
Michael

Hier die Steuerung

VG
Michael

Anhänge

• IMG_20240317_211208.jpg
    IMG_20240317_211208.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20240317_211158.jpg
    IMG_20240317_211158.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 165
Hi Michael,

ich habe meinen 12Zoll Martini Dobson praktisch genauso umgebaut.
Ich habe einfach GT2 Zahnriemen mit den entsprechenden Ritzel genommen.
Die Steuerung der Schrittmotoren auf einem Arduino mit einfachem GoTo ohne ASCOM habe ich selber realisiert.

Mich würde aber unbedingt deine Erfahrung mit der AZStarPro interessieren.
Funktioniert das?
Die hat doch auch einen ASCOM Treiber. Mit dem kann man dann die Motoren zB über Stellarium mit GoTo steuern, oder?

Gruß
Peter

Ja genau das ist genau der Grund warum ich die Steuerung genommen habe. Ich habe meine Motoren jetzt noch komplett mit 1:10 Planetengetriebe ausgestattet damit ist die Übersetzung umgerechnet 632 was echt viel genauer ist ausserdem läuft der Motor viel sanfter an war mir vorher zu ruppig. Nachdem ich mit der Steuerung und dem M1 Zähnen schon rund am Laufen habe bin ich jetzt beim Alignment. Leider hat man nicht viel klären Himmel um das mal in Ruhe auszutesten. Aber ich hatte es sowohl am Handy mit WLAN und auch am PC am Laufen und sah auch das Teleskop in Chartes de Cuil wo es schon ganz gut in die Richtungen fuhr wo ich es erwarten würde. Aber halt noch nicht exakt. Das Alignment steht also noch aus. Aber die Steuerung von Astro Gadget für Paralaktische Montierungen funktioniert bestens. Habe ich an meiner Sternwarte montierung am Laufen. Ich kann ja mal berichten wie das Alignment dann klappt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben