Extrem heller Bolide 09.08. Cas/Per mit Foto!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

die letzten Tage habe ich auf dem HUTT in Perscheid/Hunsrück verbracht.

Am Freitag Abend um ziemlich genau 23:45 (lt. Kamera) wurde der Himmel plötzlich schlagartig so hell wie bei einem Gewitter (nur länger und grün), zum Glück schauten die meisten gerade in die richtige Richtung und von Cas strebte ein eher langsamer und immer heller werdende Bolide gen Perseus, er zerbrach nicht, war geräuschlos aber eben ungewöhnlich hell. Die Helligkeit schätzen traute sich keiner, denn weder Iridium Flare, noch ISS werden jemals derart hell, der Platz war eher ähnlich wie bei einem Leuchtspurgeschoss erhellt.

Zum Glück lief schon seit Längerem meine Kamera mit einem Fisheye Objektiv auf Dauerfeuer für ein Zeitraffervideo, da das Objektiv geliehen war kann ich die Abmessungen der Aufhellung nur schätzen aber ich denke visuell waren 100x100° des Himmels grün illuminiert :o

So: Waren wir wirklich die einzigen oder haben noch andere an diesem Abend den Boliden oder wenigestens die starke Himmelsaufhellung gesehen?

Link zur Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-X4k-GOW5dE4/UgeUU_uM5FI/AAAAAAAAD_k/JilPY10TInk/s1600/bolide_090813.jpg

ca. 90% Ausschnitt

Link zur Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-MU8CrgzcmVA/UgeXurveR-I/AAAAAAAAD_0/lIID8Sl4EPU/s1600/bolide_90prozent.jpg

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hsllo Benny,

Deine Stimmungsbilder zu den Beobachtungsberichten haben mir schon immer gefallen.
Hier hast Du ja mal eine richtige Glücksnacht gehabt. Hast Du die Bilder noch bearbeitet oder leuchtet der Himmel wirklich so grün?

Mein Freund Basti und ich hatten letztes Jahr im Herbst ebenfalls so ein Glück, so einen fetten Boliden zu sehen und zufällig eine Kamera für einen Zeitraffer in die richtige Richtung mitlaufen zu lassen. Unser Bolide ist am Ende zerbrochen, was aber leider nicht auf den Aufnahmen zu sehen war (vermutlich ist der Bolide zwischen zwei Aufnahmen heruntergekommen).
Wir dachten erst, da hat einer eine Leuchtrakete abgeschossen. Dir ist es sicher genauso gegeangen im ersten Moment.

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene,

das kam genau so aus der Kamera, ich habe die letzten zehn Jahre ja auch einige gesehen, sogar zerbrechende aber so einen hellen definitiv noch nicht :)

Bin inzwischen auch darauf aufmerksam gemacht worden, daß das Teil von anderen ebenfalls beobachtet wurde. Aber will mich da für das Foto nicht extra registieren ;)

Falls jemand dort ist, kann er das Bild dort gern verlinken.

Viele Grüße Benny

Hi Benny,

das ist unglaublich kostbar!!!! Da bist Du vom Himmel beschenkt worden.

Gruss von Anette

Moin Benny!

Tolles Bild! :super:
Dank der Übersichtsaufnahme ist der Störenfried ziemlich leicht zu identifizieren: ein Meteor der Kappa-Cygniden, Radiant im Schwan. Der Strom ist lt. HiJahr vom 3.-25. August aktiv, Maximum am 18.8., die Meteore sind relativ langsam (~25 km/s). Der Strom ist bekannt für teilweise sehr helle Boliden. Der hier war aber sicher der große Ausreißer nach oben! :cool:

Hi Leute,

@Anette: so könnte man es ausdrücken, bin echt happy gewesen als ich ihn dann zwischen den insgesamt 317 Aufnahmen aufgestöbert habe.

@Armin: Yesss, der visuelle Anblick war auch durch nichts zu ersetzen, und die vielstimmigen Schreie aufm Platz :D

@Micha: Klasse! Ich habe auch gesehen, dass du es im Meteoritenforum verlinkt hast, super! Das klingt alles sehr deckungsgleich mit dem was wir da gesehen haben. Vieln Dank für die Recherche, noch befriedigender wenn man so ein Glanzstück richtig einordnen kann :)

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben