Extrem viele "dubiose" Angebote bei Ebay Kleinanzeigen?!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sutra
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sutra

Aktives Mitglied
Hallo liebe Spechtelkollegen,

da ich aktuell wieder mal ein wenig Blut an der Amateurastronomie geleckt habe und mich wieder mit diversen Artikeln eindecken möchte
bin ich sowohl hier im Markplatzbereich auf der Suche, als auch über Ebay Kleinanzeigen.

Nun habe ich auf besagter Plattform mehrere Nutzer angeschrieben, die eigentlich "unauffällige" Artikelbeschreibungen verfassen mit Bildern etc. die für mich von Interesse waren.
Beschreibungen sind oftmals unverdächtig, z.B. "Interesse verloren", "Stand ein Jahr im Keller", "aus beruflichen Gründen" etc...

Beispiele im Angebot:
- Komplettpaket 8" Dobson mit Okularen (vor ca. 2 Wochen im Taunus)
- Vor einer Woche eine NEQ-6 aus dem Bereich Bamberg/ Erlangen
- heute habe ich einen vermeintlichen Besitzer einer HEQ-5 in Aachen angeschrieben.

Ich habe selten eine Antwort erhalten und habe einige Stunden nach meiner Nachricht eine automatische Mail von Ebay Kleinanzeigen erhalten, dass besagte Nutzer auffällig waren und temporär gesperrt worden wären.

In dieser Intensität ist mir das vorher noch NIE begegnet.

Tummeln sich auf den Kleinanzeigen mittlerweile tatsächlich soviele Betrüger, ist euch das auch schon aufgefallen?

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert und auch ich habe letztes Jahr dieselben Erfahrungen gemacht, als ich nach einem CPC gesucht hatte. Das sind oft Fakes mit geklauten Fotos. Ich kaufe hauptsächlich hier übers Forum und habe damit insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Braucht halt etwas Geduld, weil nicht immer grad das angeboten wird was man gern hätte. Aber man kann ja auch ein Gesuch einstellen.

CS.Oli

Moin,

das kommt leider sehr oft vor. Man muss gerade auf Kleinanzeigen sehr vorsichtig sein, da dort kein Käuferschutz zu erlangen und Vorauszahlung üblich ist. Daher ist die Plattform für mich in der Regel off limits.

CS
Jörg

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Beiträge, damit bestätigt ihr ja meine Erfahrungen der letzten beiden Wochen - ich habe in der Vergangenheit schon gerne auch über Ebay Kleinanzeigen gehandelt und bin bislang auch noch niemandem auf den Leim gegangen.
Jedoch hat es mich sehr schockiert, dass ich innerhalb von 2 Wochen mehrere solcher Angebote erwische...

Dann Augen auf und ich fühle mich sehr bestätigt, dass ich Artikel nur persönlich abhole.

Danke

Viele Grüße

Michael

Hallo,

leider gibt es von diesen dubiosen Anzeigen mehr als genug. Es sind sicher auf die gesamte Menge gesehen nicht allzu viele, allerdings untergraben sie den Ruf der ehrlichen Verkäufer. Das ist extrem ärgerlich. Aus diesem Grund mache ich auch nur sehr wenig über Ebay Kleinanzeigen. Hier im Forum habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Carsten

Ich habe vor einigen Wochen auf e...-Kleinanzeigen ein ein Jahr altes E-Bike verkauft. Nur ein ernstzunehmender Interessent. Alle anderen (4 oder 5) wollten das Bike abholen und das Geld überweisen, einer wollte gar mit Scheck bezahlen.
Der eine ist am selben Tag gekommen, hat eine Proberunde gemacht und bar bezahlt. So sollte das immer sein

Ja,
Augen auf und die Gier ein wenig drosseln, da sie vernüftiges Handeln aushebelt.
Ich verkaufe und kaufe auf Ebay Kleinanzeigen immer weniger, war aber noch nie wirklich viel.
Wenn man mal was Begehrtes verkaufen will, bekommt man Anfragen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Keine Grußformel und nur Satzfragmente wie, noch da, letztes Gebot. Das macht keinen Spaß mehr, aber man muss ja auch nicht!
Also immer schön vorsichtig sein!

CS
Thomas

Man könnte meinen auf Kleinanzeigen treffen sich die Spacken, die beim normalen ebay rausfliegen. Teil wirklich gruselig.

CS
Jörg

Auf „eBay-Kleinanzeigen“ tummeln sich nicht nur Betrüger und Solche, die es werden wollen.
Viele Verkäufer geben Namen, Adresse und Festnetz-Telefonnummer bereits in der Anzeige an.
So lässt sich die tatsächliche Identität leicht herausfinden.
Ich habe noch nie Probleme gehabt. Weder als Käufer, noch als Verkäufer.

Aufpassen muss man immer.
Gesunde Skepsis gehört heute im Onlinehandel - vor Allem im privaten - einfach dazu.

Und ist ein Angebot mal zu gut um wahr zu sein - Hirn einschalten.
In der Regel ist das Angebot nämlich auch nicht wahr.

CS

Dietmar

Aufpassen muss man immer.
Gesunde Skepsis gehört heute im Onlinehandel - vor Allem im privaten - einfach dazu.
Man könnte meinen auf Kleinanzeigen treffen sich die Spacken, die beim normalen ebay rausfliegen
Auch bei ebay.... gegen professionelle Betrüger habt ihr keine Chance, da könnt ihr so vorsichtig sein wie ihr wollt o_O.

Okay.... findet den Fehler:
Angebot bei ebay, eine Auktion, ihr bietet mit. Am Ende habt ihr gewonnen, ihr bekommt das Teil zu etwas mehr als den halben Neupreis. Verkäufer ist seit 10 Jahren bei ebay, 750 positive Bewertungen, kauft viel und verkauft ab und zu (wenig). Verkäufer ist privat, beim Bezahlvorgang teilt ebay die Bankverbindung mit. Nicht alle privaten Verkäufer haben PayPal, stand auch so unter dem Angebot. Ihr überweist den Betrag...
Alles ok...? Dann findet den Fehler :):y:.

CS *entfernt*

Hallo Bernd,
habe ihne gefunden! Bezahlung nicht über PayPal abgewickelt! Würde ich bei größeren Beträgen nie mehr machen. Sollte man mich mal wegen ein paar Bögen Schmirgelpapier über den Tisch ziehen, kann ich das verkraften und der Frust hält sich in Grenzen.

Thomas

Hallo *entfernt*,
habe ihne gefunden! Bezahlung nicht über PayPal abgewickelt! Würde ich bei größeren Beträgen nie mehr machen.
Ja... ok- aber der Mensch ist schon seit über 10 Jahren bei ebay und hat 750 positive Bewertungen (und keinen einzigen negariven Eintrag).
Es stand auch in der Auktion: "Bezahlung per Überweisung oder in Bar bei Abholung".
Kann ich so nicht bestätigen. Sehr viele bieten PayPal an.
Das ist richtig... aber sehr viele bieten auch ohne PayPal an. Und PayPal kostet ja auch noch einmal extra.

CS *entfernt*

Moin,

PayPal ist ja nicht das Maß der Dinge, ich selbst nehme das auch nicht gerne, die wenigsten machen sich Gedanken und verwenden "Geld senden an Freunde" - und dann liegen die Gebühren bei mir. Ich denke bei anständigem Gebahren sollte das auch kein Problem sein, ich habe auch schon mit Verkäufern und Käufern interagiert, das hat immer geklappt, wenn man sich vorher vernünftig mit dem Geschäftspartner kommunizieren konnte.

In vielen Fällen regiert aber leider die reine Schnäppchengier, die Vorsicht wird beiseitegeräumt, Unstimmigkeiten des Angebots fallen nicht auf und schon schnappt die Falle zu.

Es wurde ja auch hier schon darauf hingewiesen, wenn man etwas Vernunft walten läßt kann man viel Ungemach vermeiden. Vor allem darf man nicht vergessen, dass auch unter Verwendung von Paypal schon erfolgreich Betrug praktiziert, auch Paypal ist nicht vor falschen Identitäten gefeit und jemand mit ausreichender krimineller Energie wird sich von den Schutzmechanismen der Bezahldienstanbieter nicht hemmen lassen.

Letztlich muss man sich vor Augen halten, was man selbst nicht machen würde macht auch ein reeller Verkäufer nicht. Die Welt ist nicht voller [zensiert]en die nicht wissen was die von ihnen verkauften Sachen wert sind, sie ist voller Schnäppchenjäger, und DAS wissen die Anbieter!

CS
Jörg

In vielen Fällen regiert aber leider die reine Schnäppchengier, die Vorsicht wird beiseitegeräumt, Unstimmigkeiten des Angebots fallen nicht auf und schon schnappt die Falle zu.

Es wurde ja auch hier schon darauf hingewiesen, wenn man etwas Vernunft walten läßt kann man viel Ungemach vermeiden. Vor allem darf man nicht vergessen, dass auch unter Verwendung von Paypal schon erfolgreich Betrug praktiziert, auch Paypal ist nicht vor falschen Identitäten gefeit und jemand mit ausreichender krimineller Energie wird sich von den Schutzmechanismen der Bezahldienstanbieter nicht hemmen lassen.
Da merkt man gleich... hier spricht der Fachmann. :y::D

CS *entfernt*

Moin Bernd,

ich bin seit Jahrzehnten auf ebay, Kleinanzeigen, div. anderen Plattformen unterwegs und bis dato weitestgehend unbehelligt geblieben. Ich bin aber auch vorsichtig und lasse von auffällig günstigen Angeboten die Finger, man muss sich gut überlegen was man kauft. Manchmal geht man ins Risiko, dann muss man sich aber auch des Risikos gewahr sein. Das ist weder kompliziert noch schränkt es die Beschaffung ein, nur der eine oder andere Klick um sich umzusehen und allgemein verfügbare Informationen einziehen.

CS
Jörg

Ich habe dort auch nie Probleme gehabt, handle dort aber auch nur mit Abholung und Barzahlung. Sogar meine neue Wohnung habe ich aus den Kleinanzeigen.

eBay Kleinanzeigen nutze ich immer weniger gern. Der Umgangston ist dort oft nicht wirklich gut und hinzu kommen immer mehr Fakes. Bin bisher niemanden auf dem Leim gegangen. Aber es gab schon ein paar Szenen wo das hätte passieren können. Ich akzeptiere eigtl nur PayPal mit Käuferschutz. Außer ich kenne den Verkäufer schon von vorher.

Bei kleineren Summen gehe ich das Risiko auch mal ein. Das sind dann aber Summen, die ich verkraften kann.

Wir sind ja doch in einer recht kleinen sparte. Hätte nicht gedacht, dass es da so viel gibt..

Auch hier im Forum achte ich ein wenig auf den Aktivitäten Verlauf.

Immerhin gut, das eBay Kleinanzeigen anscheinend die Personen schnell löscht. Auch wenn das aktuell vermutlich eher ein Kampf gegen Windmühlen ist. Einen neuen Account macht man da ja recht schnell.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben