Extrem wichtig: Verspiegelung in der CH!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

kurz zu mir:

Ich habe mich eintschlossen ein 6 Zoll Newtonspiegelteleskop selbst zu bauen und den Spiegel selbst zu schleifen. Beim Schleifen komme ich gut voran, ich habe alles bei Herrn Stathis Kafalis (stathisfirstlight.de) bestellt, sehr kompetent und sehr schnell, herzlichen Dank. Nun stellt sich die Frage:

1.) Was wenn ich den Spiegel fertig geschliffen habe? Ich muss ihn ja verspiegeln. Ich weiss dass man es in Watzlar bei Befort machen kann, gibt es aber auch eine Möglichkeit in der Schweiz?

2.) Wie lange braucht so etwas? (ich habe noch 3 1/2 Wochen Zeit (*zitter*, und das ist kein Scherz)

3.) wo bekomm ich den Fangspiegel, am besten in der Schweiz?
Wo bekomm ich die Halterung für den Hauptspiegel, kann die mir jemand privat verkaufen? Wohne am Zürichsee.

Herzlich Grüsse

Skywatcher

P.S. wie erwähnt habe ich nur sehr wenig Zeit, MUSS aber in dieser Zeit alles fertig haben, keine Diskussionen ob das geht oder nicht, es muss. Deswegen wäre ich froh wenn ihr mich, wenn möglich nicht auf links verweist, sondern gleich eure Quellen angeben könntet, Danke.

Hallo,
also sei mir bitte nicht böse, aber so geht das eigentlich nicht! Ein Teleskop unter Zeitdruck wird kein gutes Teleskop.

Im Mai hast Du mit der Geschichte begonnen, Dir fehlt noch der FS+Spinne, der HS ist noch nicht fertig, die HS-Zelle fehlt noch. Alleine das verspiegeln braucht i.d.R. ein paar Wochen - die warten ja nicht grad auf Deinen Spiegel, sondern sammeln etwas, bis es sich lohnt. Zum verspiegeln fällt mir noch die GvA in Hamburg ein, oder such mal hier bzw. im astrotreff, das Thema gabs schon öfter...

HS-Zelle baut man i.d.R. selber (bei 6" reicht eine Multiplexplatte mit 3 definierten Auflagepunkten bei 0,4*Spiegelradius, Silikonkleber), Du kannst aber wg. Deiner fehlenden Teile z.B. mal hier schauen: http://www.spheretec.de/index.htm

Trotzdem viel Glück...

Am schnellsten und günstigsten geht es so:

6" Newton ähnlicher Brennweite kaufen, Spiegel raus, deiner rein. Nutzung als Sonnen/Mondteleskop mit unbelegtem Hauptspiegel.

Variante: Spiegel versilbern. Nach Anleitungen dazu googeln oder Forensuche hier.

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben