Extrem Widefield - Fernglas 4x30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Ciao,

für Übersichten mit wirklich (!) grossen Feldern und etwas mehr Grenzgrösse als mit blossem Auge (rechnerisch max 3.5mag tiefer) möchte ich gerne ein kleines + handliches Fernglas haben - Zielrichtung DeepSky. (Bin kein Brillenträger).

Ich habe das hier rausgesucht: Bushnell Xtra-Wide 4x30
http://www.optik-pro.de/bushnell-fernglas-xtra-wide-4x30/p,8532
Es hat 300m/1000m = ca 17° Feld. D.h. das ganze Sternbild Cas geht rein ...! Ich weiss auch die AP 7.5mm ist etwas zu gross :-)
Was mich allerdings etwas wundert - es hat keinerlei Fokussierung !!! (Beim Händler steht 'Autofokus' :-):-):-) netter Scherz !

Hat jemand
- Erfahrungen damit oder rät mir massiv ab aus irgend einem Grund ?
- Erfahrungen mit diesem Händler
- andere Tips für diesen Anwendungszweck
?

(Nur zur Info: Ich habe ein Fujinon 11x50 und auch einen 20" Dob, ich brauche also kein anderes Fernglas... :-) ich möchte explizit GROSSfeld !)

Danke + Gruss,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

ich kenne das Fernglas zwar nicht, aber da ich mich auch für Großfeld-Ferngläser interessiere, habe ich schon davon gehört. Ich hatte schon einmal ein anderes Bushnell-Glas. Das war absolut enttäuschend, was die Qualität betrifft. Ich denke, dieses "Autofokus-Glas" ist einfach auf unendlich eingestellt. Wenn man nicht perfekte Augen hat, wird man damit garantiert etwas unscharf sehen. Und die Randunschärfe ist bestimmt extrem. Für die Astro-Beobachtung ist es bestimmt nicht so der Hit, wenn überhaupt ist es wahrscheinlich dafür gedacht, bei Sportveranstaltungen den Überblick zu bewahren.

Das weitwinkligste Fernglas, welches ich habe, ist das Bresser SWA 7x32. Dieses hat ein Gesichtsfeld von 13 Grad und ein scheinbares Gesichtsfeld von ca. 90 Grad. Es ist von der Qualität gemessen am Preis ganz gut, es wird nur leider nicht mehr hergestellt. Ich habe es vor ca. einem halben Jahr bei www.deep-sky.it bestellt. Sie haben es dort anscheinend immer noch im Angebot.

Habe festgestellt, dass ein großes tatsächliches Gesichtsfeld eigentlich überhaupt nichts bringt, wenn man nicht gleichzeitig ein großes scheinbares Gesichtsfeld hat. Das Bushnell-Glas hat ja ein Sehfeld von 300 m, das entspricht ca. 17 Grad, bei nur 4-facher Vergrößerung hat es ein scheinbares Gesichtsfeld von ca. 4*17 = 68 Grad, was tatsächlich aber wahrscheinlich eher geringer ausfallen dürfte, wegen der Bildfeldkrümmung.

Hallo Peter,

bei dem Hersteller wäre ich extrem vorsichtig. Auf der Homepage des Herstellers bushnell.com wird unter Prismen "not available" angegeben und als AP 6mm. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das Glas so viel besser ist wie die mangelhaften Spezifikationen. Focus free Gläser stellt er auch mit höherer Vergrößerung her, vielleicht passend übersetzt mit "unscharf bei jeder Entfernung".

Ich bin ja auch so ein Fernglasfreak, 7 Gläser von 2.3x40 (Galilei, Einzelfokussierung) bis 20x80. Hab gerade das 2.3x40 herausgenommen und versucht im Garten ohne Fokussieren zu arbeiten. Das funktioniert zumindest bei mir nicht, ich muß beide Okulare fokussieren, sonst wirds nichts.

Das Glas ist übrigens nach einigen anfänglichen Versuchen überwiegend im Schrank, die Vergrößerung ist mir am Himmel zu gering, und das scheinbare Bildfeld zu klein. 4x oder 5x mit großen Prismen und echten Weitwinkelokularen wäre durchaus reizvoll, aber da hab ich noch nichts gefunden. Mein 4x20 (ein altes russisches Prismenglas) hat den perfekten Tunnelblick, war auch nur als besserer Operngucker gedacht.

Herzliche Grüße
Arnold

Ah ja, danke für Eure Statements, das hatte ich befürchtet ... Mist ! Wäre ja auch zu schön gewesen...

Gruss, Peter

hallo Peter,

Ich habe ein Bresser SWA 7x35 mit etwa 13°GF, es hat Okulare mit ca 100°GF, gewaltige Randunschärfe, aber der Effekt ist schon sehr beeindruckend. Man hat das Gefühl durch ein grosses Fenster zu sehen, nicht durch ein Fernglas. Leider wird es nicht mehr hergestellt, vielleicht gibts aber noch irgendwo Restposten. So habe ich meines auch bekommen.

lg Tommy

Hi,

das Glas gibt es noch hier zu kaufen. ;)

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

schon lustig (und verdächtig): im angegebenen Link wird die Vergrößerung (des 7x32) als "8x" angegeben, ebenso wie die des 10x50!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben