Extreme Mondsichel am Abend des 25.2. !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Morgen Abend gibt es Gelegenheit, eine extrem dünne Mondsichel am Abendhimmel zu suchen, nur 16h nach Neumond, bei einer Elongation von ca 7.3°.

Die Ekliptik steht schön steil, damit steht der Mond senkrecht über der Sonne am Honrizont. Nach Sonnenuntergang kurz vor 18:00 bleiben ca 45Minuten Zeit, um die extrem dünne (und wohl auch kurze) Sichel zu erhaschen.

Sehr gutes Wetter, pefekte Sicht zum Horizont und mindestens ein Feldstecher werden wohl notwendig sein. Auch Fotos solcher Sicheln sind wirklich selten.

Forth, Eorlingas!

Grüße, Martin

Hallo,

wirklich guter Tipp. Danke!

Das gute Wetter muß ich mir nur noch schnell bestellen, damit es bis morgen Abend noch gleiefert wird. Kennt jemand einen guten Händler? :/

Spaß bei Seite: Ich führe Wettertagebuch. Die Februarbilanz ist extrem erneuchternd! Gerade mal an zwei Abenden waren im Saarland Beobachtungen möglich (und an diesen zwei Tagen war die Qualität des Himmels auch nur durschnittlich)!

Würde mich sehr wundern, wenn es morgen klappen würde...

CS

Marco

Hallo,

Hier hatte es zu viele Schleierwolken, der Sonnenuntergang war kaum zu verfolgen. Ein 25x100 Feldstecher hat dann auch nix geholfen.

Nächste Gelegenheit am 27. März, bei dann 26h, geradezu trivial einfach.

Grüße, Martin

Hallo,

ich habs auch versucht, aber ohne Erfolg.
Entweder war die tiefe Dunstschicht schuld,
oder ich hab irgendwas falsch gemacht,
oder es war tatsächlich einfach nicht möglich.

Gruss
Thorsten

Hi zusammen,

am 26.4. gegen 20:30 MEZ = 21:30 MESZ haben wir die Möglichkeit die gut 1 Tag alte Monsichel (knapp 4% beleuchtet) zusammen mit Merkur unterhalb den Plejaden zu sehen.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

was ist mit der Sichel am 25.4.??
Wäre so wie die am 25.2.
Dürfte, wenn überhaupt definitif schwierig werden, oder unmöglich?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

am 25.04. steht der Mond bei Sonnenuntergang knapp 8° hoch. Am 25.02. waren es nur gut 6°. Der Mond geht im April 57 Minuten nach der Sonne unter. Im Februar waren es 43 Minuten. Der Winkelabstand des Mondes von der Sonne bei Sonnenuntergang beträgt fast 9°, im Februar waren es knapp über 7°.

Gruß

Kurt

Hallo Dietmar,

Nein den kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis, ich werde mal Kontakt aufnehmen.

Mutig, diese Beobachtung bei der geringen Horizonthöhe zu versuche. Und auch das geht, eine schöne Demonstration.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

Zitat von MartinElsaesser:
danke, auf das Naheliegendste des Suchens seiner schmalen Monde auf seinen Mondseiten oben unter "zunehmende Sicheln" und "abnehmende Sicheln" war ich blöderweise nicht gekommen :) ...

Und toll, da hat er passend zum Threadthema auch eine 15h45min-Sichel vom 24.02.2009!

Faszinierend und ermutigend für mich aber ist vor allem darin, daß Vincent Jacques im April 2008 sogar eine 14h38min-Sichel geschafft hatte - und zwar mit einer handelsüblichen DSLR: Klasse.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Leute,
gibt es ein Programm bzw. eine Übersicht, wann in den nächsten Jahren besonders günstige Bedingungen herrschen, um den besonders alten bzw. jungen Mond zu sichten.

Ich kenne nur die Regel, dass im Frühjahr der zunehmende und im Herbst der abnehmende Mond günstig zu beobachten wären...

CS
Kay

Re: Mondbeobachtungstermine 2009

Interessante Aufstellung, sehr schön.
Ich vermisse nur die Halbschatten-Mofi vom 6.8. ;-)

Hallo Martin,
vielen Dank für die Übersicht und auch für die weitere Info, dass du mit Guide 8 ermittelst. Hast du da einen bestimmten Algorithmus, um die günstigsten Sichtungstermine zu ermitteln? Oder guckst du einfach, wann Neumond ist, nimmst den Sonnenuntergang und misst dann die Entfernung zwischen beiden Himmelskörpern und ermittelst das Mondalter - erscheint mir etwas, na ja, umständlich, oder?
Sicher hast du da eine elegantere Lösung parat.

Als Neumondweltrekordler - habe deine Interstellarum-Artikel mit Begeisterung gelesen, klasse!

CS
Kay

Hallo Kay,

Für die Übersichtsseite bin ich dem Lauf des Mondes im Guide für das Jahr 2009 komplett gefolgt und habe alles rausgeschrieben, was mich interessiert hat.

Die partielle MoFi ist mir dabei wohl gar nicht aufgefallen.

Grüße, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben