Eye&Telescope 3.3.2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Pfleger

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

wegen eines Fehlers bei der Anzeige der Messierobjekte im Objektfilter habe ich ein neues Update für Eye&Telescope erstellt. Es kann als vollständige Installation von Eye&Telescope 3.0 heruntergeladen werden. Hat jemand mal gesagt, E&T sei tot?

Wenn ihr das Update installiert habt, dann bitte die bisherige Userdata.mdb in das neue Programmverzeichnis kopieren. Bei Bedarf bzw. wenn ihr welche habt, solltet ihr eure Planungsdokumente und Dateianhänge in den Einstellungen anpassen.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Eye&Telescope ist ein mächtiger Beobachtungsplaner für visuelle Beobachter mit Karten, Logbuch etc. pp. Und seit letztem Jahr ist die Software kostenlos. Die kommerziellen und teilweise teuren "Alternativen" sind nicht unbedingt besser.

Viel Spaß und mal wieder clear skies
Tom

Danke für das Update.

Leider bekomme ich immer noch eine Nachricht vom UAC ob ich das Programm wirklich starten möchte.
Bestätigt, und läuft ja. Aber diese ewige Nachfragerei ist schon nervig, (Ja, ich habe es als Admin installiert)

Michael

Hallo Tom,

super, dass du den kleinen Bug bearbeitet hast - als langjähriger Nutzer (mit alter Lizenz :cool:) hatte ich nach ein paar Jahren Beobachtungspause das Programm neu geladen und war über das kleine Filterproblem mit den Messier sgestolpert - aber da man auch anders damit umgehen kann, war das kein großes Thema für mich das Programm nicht zu nutzen. Gerade mit der Bewertung der Sichtbarkeiten unter Berücksichtigung von Himmel und Optik macht das Programm für mich aus - und wie ich glaube in dieser Hinsicht alternativlos.

Klare Nächte (hoffentlich wieder mehr...)
Micha

Hallo Tom!
Das ist große Klasse, dass Du das Programm weiter pflegst - vielen Dank dafür. Seit Jahren in Nutzung, bin ich auch heute immer wieder froh darüber, wenn ich damit arbeiten kann.

Viele Grüße
Frank

Hallo Tom,
vielen Dank für die kostenlose Bereitstellung Deines tollen Programms!
Für mich ist es eine großartige Hilfe.
Viele Grüße
Torsten

Hi Tom @Thomas_Pfleger ,

danke, das ist so was von klasse, dass du das Programm weiter pflegst.
Gleich installiert und kurz ausprobiert. Super, der Bug mit dem Messier Katalog ist weg, auch wenn man ihn umgehen konnte.

MM ist es weiterhin seiner Zeit voraus und alternativlos, wenn man Objekte finden oder einen Beobachtungsplan erstellen will, bei dem berücksichtigt wird, was man mit seiner Optik und seinem Himmel überhaupt oder wie gut sehen kann.

Ich verstehe bis heute nicht, dass dieser Ansatz meines Wissens nicht in anderen Programmen realisiert wird.
So sollte es nämlich sein.

Gruß
Peter

Ich verstehe bis heute nicht, dass dieser Ansatz meines Wissens nicht in anderen Programmen realisiert wird.
Hallo Peter,

SkyTools bietet dies auch und wird von einigen Sternfreunden gegenüber E&T bevorzugt. Ich hatte mit dem Autor schon ziemlich Streit deswegen, weil er wiederholt behauptet hat, bestimmte Features in seinem Programm seien weltweit einzigartig ("First of it's kind..."). Dabei gab es das schon früher in E&T. Und so manche Idee hat er sich glaube ich bei mir "ausgeborgt". In der letzten Version sind das dann die "Nachbarn", die es schon seit E&T 1.0 gab.

Weil SkyTools in der amerikanischen Szene hochgelobt und gepriesen wurde, war ich mal neugierig und habe mir eine Version 3 davon gekauft. Mein Eindruck: optisch sehr ansprechend gestaltet, z.B. sehr viel schönere Sternkarten als die von E&T. SkyTools hat auch etliche sinnvolle Features, die E&T fehlen, die aber Internetzugang voraussetzen und damit mit meinem Ansatz brechen, dass alles auch offline gehen muss. Ich finde SkyTools ist wirklich aufgrund der überreichen (aber oft unnötigen) Funktionen kompliziert zu bedienen und vor allem bei den Karten und beim Filtern von Objekten viel zu langsam. Vielleicht ist das inzwischen Geschichte, aber ich musste echt laut lachen, als ich das erste Mal mit SkyTools eine Minute auf etwas warten musste, das E&T quasi mit einem Fingerschnipp erledigt. DAS Programm finden die Amis so geil? Ich könnte mir schlicht nicht vorstellen, mit SkyTools am Teleskop zu hantieren. Muss ich ja auch nicht, es gibt ja E&T ;-)

Von den anderen Planungsprogrammen hat mir der Astroplanner von Paul Rodman am besten gefallen. Was dort halt fehlt, sind die Karten. Doch für mich sind die Karten eigentlich das Hauptwerkzeug, wenn ich mal unvorbereitet beobachte und gerne ein paar Vorschläge hätte, was man anschauen könnte und nicht schon gesehen hat. Aus diesem Grund fände ich das beste denkbare Programm für Deep Sky Beobachter eines, das schnelle, übersichtliche, detaillierte und sehr individuell konfigurierbare Karten bietet und sozusagen integriert die Objektauswahl anhand der Kontrastreserve bietet. E&T ist ähnlich gewachsen wie die anderen Planer: listenbasiert. Aber als mir John Krause mal sagte, "mach' das nicht ohne Karten, und wenn sie nur zum hinterher wegwerfen sind", war mir klar, dass er recht hat. Beobachter brauchen Aufsuchkarten. Was helfen die dollsten Listen, wenn man die Objekte nicht findet? Und da will man nicht jedesmal rausspringen.

Danke auch den anderen Sternfreunden, die hier freundliche Worte und Lob losgeworden sind! Es freut mich, wenn ich euere Beobachterei damit unterstützen kann und wenn das Programm ein nützliches Werkzeug ist.

Viele Grüße und CS
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben