Eye&Telescope: Update 2.0.1 ist verfügbar!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Pfleger

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde!

Das Update 2.0.1 zu Eye&Telescope kann ab sofort kostenfrei im Downloadbereich von oculum heruntergeladen werden. Die Nutzung mit vollem Funktionsumfang setzt eine lizenzierte Installation der Version 2.0 voraus.

Funktionelle Erweiterungen gibt es kaum; daher auch nur der kleine Sprung in der Versionsnummer. Trotzdem lohnt sich das Update, denn die ergonomischen Verbesserungen machen die Bedienung komfortabler.

Hier ein Auszug aus der vollständigen Versionsdokumentation:


Funktionelle Erweiterungen und Verbesserungen

  • Die Sternkarten gestatten mit dem Kommando "Ansicht.Kartenmitte" die direkte Vorgabe von Rektaszension und Deklination der Kartenmitte.
  • Der Editor für Beobachtungsobjekte gestattet es nun, den präferierten (und in Listen von Planungsdokumenten bzw. auf Sternkarten dargestellten) Namen eines Objektes gezielt auszuwählen bzw. zu verändern.

Behobene Fehler

  • Beim Export des Logbuchs nach HTML oder XML werden nun die Angaben zur Sitzung vollständig ausgegeben.
  • Das Gesichtsfeld eines Okulars oder des Suchers wird nun bei kleinem Maßstab korrekt dargestellt.
  • Das Logbuch zeigt die bei Beobachtungen verwendeten Okulare nun korrekt an. Hier kam es zu einem Fehler, wenn das Logbuch Einträge enthielt, die mit einer Optik mit fixer Vergrößerung gemacht wurden.
  • Die Seriennummer wird nun beim Abspeichern der Lizenzdaten in korrekter Form ausgegeben.

Verbesserungen der Ergonomie

  • Die bei großen Logbüchern gelegentlich aufgetretenen langen Startzeiten wurden beseitigt.
  • Logbuch wird nach dem Programmstart automatisch geöffnet, wenn es beim vorangegangenen Beenden des Programms noch geöffnet war.
  • Sitzungsliste wird nach dem Programmstart automatisch geöffnet, wenn sie beim vorangegangenen Beenden des Programms noch geöffnet war.
  • Das Drehen des Mausrades nach oben bewirkt nun auch bei der Kartenstufe eine Vergrößerung des eingestellten Wertes.
  • Die Editierdialoge für Logbucheinträge und Sitzungen werden nun innerhalb des Hauptfensters der Anwendung dargestellt.
  • Beim Aufruf von Karte oder Objektinfo aus dem Editordialog für Logbucheinträge bleibt der Editierdialog geöffnet.
  • Beim Aufruf des Planetariumsprogramms aus dem Editordialog für Logbucheinträge heraus war es u.U. nicht möglich, E&T durch einfaches Anklicken des Taskleistensymbols wieder in den Vordergrund zu holen. Dieses Problem wurde behoben.
  • Der Dialog "Dunkelheit" speichert seinen Ausklappzustand und wird bei einem erneuten Aufruf entsprechend dargestellt.
  • Der Dialog "Dunkelheit" wird nach dem Programmstart automatisch geöffnet, wenn er beim vorangegangenen Beenden des Programms noch geöffnet war.

Weiterhin viel Spaß mit Eye&Telescope und natürlich clear skies,
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben