Eye&Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bardolino

Mitglied
Hallo,
ich habe mir die Demoversion von E&T heruntergeladen und bin gerade am testen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: die Horizontkoordinaten eines Objektes, zB. M31, die für meinen Standort angezeigt werden, weichen bis zu 10° von den Koordinaten ab die mir von Cartes du Ciel für denselben Ort und Zeit angezeigt werden.
Meine Frage: mache ich etwas falsch, oder ist das nur bei der Demoversion so, oder ist dieser Fehler jemand von Euch auch aufgefallen.
Ansonsten finde ich das Programm sehr gut und nützlich.
Grüße Franz

Hallo Franz -
ich kenne E&T zwar nicht, aber benutze mehrere Astro-Programme. Wenn solche Abweichungen vorliegen handelt es oft um falsche Zeiteinstellungen. Bei vielen muss z.B. Sommer- Winterzeit extra angegeben werden.
CS- fred

Hallo Franz,

ich vermute auch, dass es an der Einstellung für die Sommerzeit liegen könnte. Schau mal unter Extras.Optionen nach, gleich oben links.

Eine weitere Fehlermöglichkeit, die eine Abweichung in der beschriebenen Größenordnung erklären kann ist das Vorzeichen der geografischen Länge. Unter Benutzerdaten.Orte... wird es aber angezeigt, ob östliche oder westliche Länge.

Wenn da ein Fehler verblieben sein sollte, dann wäre er Rekordhalter: seit vier Jahren unentdeckt. In E&T sind noch Fehler drin, aber viel subtilere ;-)

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie auch gerne im Oculum Leserforum stellen. Mir ist das lieber, weil die Informationen dann für die Nutzer der Software an einem Ort zusammenbleiben.

Schönen Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben