Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Mario,
ich verwende das Tool regelmäßig und bin damit zufrieden. Wo siehst Du Schwachstellen auf die ich möglicherweise nicht achte.
Die Ergebnisse sind für mich eigentlich ok, aber ein paar Hinweise wären sicher hilfreich.
Vielen Dank!
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für das Video zu EZ Denoise, es hat mich einen großen Schritt bei der Bearbeitung meiner Astrofotos vorangebracht. Seitdem benutze ich Decon, Denoise, Soft Stretch und Star Reduction aus der EZ Suite - großartig! Hier mein neuestes Bild aus einer der ganz wenigen klaren Nächten in den letzten Wochen - 410 min H-alpha (Baader 3,5nm) mit meiner neuen ASI-6200mm am FSQ-85:
Hi zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, warum von euch keiner Topaz Studio 2 nutzt. Ich habe das im Einsatz und dort kann man auch Denoise etc. machen. Finde das sogar besser als bei Denoise selber. zusätzlich hat man dort sogar im Prinzip ein ganzes Bildbearbeitunsprogramm und das für den fast gleichen Preis wie eine einzelne Topaz Anwendung mit nur einer Hauptfunktion..
die machen auf der HP auch kaum Werbung dafür und im Shop ist das fast versteckt. fast wie so ein Geheimprogramm ..
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für das Video zu EZ Denoise, es hat mich einen großen Schritt bei der Bearbeitung meiner Astrofotos vorangebracht. Seitdem benutze ich Decon, Denoise, Soft Stretch und Star Reduction aus der EZ Suite - großartig! Hier mein neuestes Bild aus einer der ganz wenigen klaren Nächten in den letzten Wochen - 410 min H-alpha (Baader 3,5nm) mit meiner neuen ASI-6200mm am FSQ-85:
deine Ausrüstung ist ja zum Finger lecken, ganz ausgezeichnet! Schön dass du etwas neues erfahren konntest, ich bin noch gar nicht dazu gekommen mich intensiv mit den anderen Werkzeugen zu beschäftigen. Es wird einfach nicht langweilig
CS Frank
zusätzlich hat man dort sogar im Prinzip ein ganzes Bildbearbeitunsprogramm und das für den fast gleichen Preis wie eine einzelne Topaz Anwendung mit nur einer Hauptfunktion..
die machen auf der HP auch kaum Werbung dafür und im Shop ist das fast versteckt. fast wie so ein Geheimprogramm
Hallo Alex.
ich habe mich mal kurz mit Topaz Denoise beschäftigt und fand es nicht so toll, andere finden es aber ganz hervorragend. Habe seinerzeit ein Video dazu gemacht wenn es dich interessiert.
Grundsätzlich gibt es zwei "Momente" in der Bildbearbeitung wo man ansetzen kann mit dem entrauschen. Einmal kurz nach dem stacken, quasi bevor man irgendeine andere Bearbeitung macht. Hier setzt das Script an (man sagt das Bild ist noch im linearen Zustand). Und dann ganz am Ende der Bildbearbeitung, hier gibt es zig Tools und Topaz Denoise ist eines davon. Dass es das in einer Werkzeugkiste gibt war mir auch neu, aber werde es trotzdem nicht benutzen
Wie gesagt, die Ergebnisse stimmen (obwohl man ja im Skript auch nicht mehr zwischen Luminanz und Chrominanz feinjustieren kann), insofern werde ich das vermutlich weiter benutzen, da es mir etwas zeit spart; aber an die Parameter muss man sich etwas gewöhnen (und "neu" justieren).
Kurzes Update:
Mir gibt es im Skript dann doch zu wenige Möglichkeiten des Finetunings. Wenn ich TGV "manuell" einsetze, kann ich insbesonder das Farbrauschen meiner Pentax besser in den Griff bekommen.
Daher nutze ich jetzt einen hybriden Workflow;
EZDenoise nur zur Erstellung der Masken, und dann TGV und MMT gemäß Jon Ristas Methode unter Verwendung der EZ Masken (da spart das Skript etwas Zeit....)
Hallo Alex.
ich habe mich mal kurz mit Topaz Denoise beschäftigt und fand es nicht so toll, andere finden es aber ganz hervorragend. Habe seinerzeit ein Video dazu gemacht wenn es dich interessiert.
Hallo Frank,
von Dir habe ich schon sehr viele Videos angeschaut, ich beschäftige mich ja erst seit ca. einem Jahr mit dem Thema Astrofotografie und musste mich erstmal primär über YT über diese ganze Thematik informieren und schlau machen, da ich ja nicht aus der Fotografie komme und alles ziemlich neu war. Deine Videos haben da sehr geholfen die grundlegenden Dinge zu verstehen.
Hallo Dieter
.....ob ich dir hier Konsequent helfen kann wage ich zu bezweifeln.
Ich habe auch lange gezögert bis ich mich entschlossen habe das tool zu probieren.
Ich habe einfach von weiter oben die Werte übernommen und es scheint zu funktionieren.
Aber jeder hat abweichende Einstellungen mit denen er gut arbeiten kann.
Vielleicht könnte Mann hier an dieser Stelle den
EZ Einstellungs Thread ins leben rufen wie zu seiner Zeit beim MGEN II hier.
CS Mario
Hallo Mario,
ich wollte eigentlich nur wissen wo Du Schwächen siehst. Ich verwende momentan (noch) die default Einstellungen. Mir fehlt sicher noch der Blick fürs Verbesserungspotential.
Ich hol mir viel Lernmaterial von Adam Block und von Frank. Etwaige Einstellungen übernehme ich oder passe sie an.
Denke PixInsight ist wie ein lebendiges Ding das sich weiterentwickelt, wächst, sich verändert und großen spaß macht. Da werden noch einige Threads ins Legen gerufen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.