f/4,5 vs. f/5 bei großen Dobs

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Yepun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yepun

Mitglied
Hi zusammen,

wenn das Wetter mitspielt werd ich wohl am Samstag auf dem ITV einschlagen. Plane einen 20" oder 18" Dobson, hab schon durch beide gespechtelt aber jeweils nur die f/5 Konfiguration. Mit ner kleinen Trittleiter kommt man beim 18" schon gut zurecht, aber Leitern find ich generell doof, oder gibt es da Ausnahmen? Der 20" war im Zenit mit der Leiter des Eigentümers nicht zu gebrauchen (Absturzgefahr!). Große Leiter heißt großer Stauraum und Schlepperei (will ich drauf verzichten).
Wie fällt der Unterschied zwischen f/4,5 und f/5 aus?
Ein 18" f/4,5 ist ein tolles Gerät (Motto: Nicht zu klein und nicht zu groß).

Gruß
Andreas
Schönes Wetter beim ITV (BITTE!!!)

Hallo Andreas!
Der Größenunterschied zwischen 20"f5 und 18" f4,5 ist gewaltig. Beim 18" tuts eine kleine Trittleiter, beim 20" brauchts eine 3-stufige Leiter, was auf weichem Untergrund kein Vergnügen ist. Ein wichtiger Faktor ist auch die Spiegeldicke. Ich würde nach Möglichkeit einen dünnen Spiegel nehmen. Mein 18" hat einen 50mm-Spiegel und wiegt 20 Kilo, der 16" vom Kollegen hat 30mm und wiegt knapp 10 Kilo. Das macht beim Transport einen ziemlichen Unterschied, der unterschied in der Leistung ist kaum merkbar. Heute würde ich mir eher einen dünnen 16"f4,5 Spiegel zulegen, einfach weil es bequemer beim Transport und zum Beobachten ist. Der Unterschied bezüglich Randschärfe ist zwischen f5 und f4,5 nicht so groß; f4 würde ich nur aus zwingenden Gründen nehmen (Spiegel jenseits 20")
Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben