F.W. Bessels Stern : 61 Cygni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo,

kaum ein Doppelstern fasziniert mich seit jeher so sehr wie 61 Cygni. Bedenkt man daß dies der erste Stern war, dessen Abstand zur Sonne bestimmt wurde, so ist es auch kein Wunder, daß er in Science Fiction Filmen etc. seinen Platz gefunden hat.
Das besondere an 61 Cygni ist neben seines geringen Abstandes zu unserer Sonne die enorm große Eigenbewegung, mit der er über den Himmel rast. Besitzt man eine Webcam oder eine CCD Kamera so kann man mit dieser im Laufe von 12 Monaten die Eigenbewegung bereits messen. Ein schönes Sommer 2005 - Sommer 2006 Projekt. Oder man fertigt eine Zeichnung an und legt diese für ein paar Jahre weg um sie später mit einer weiteren zu vergleichen.
Meine Zeichnung von 61 Cygni hat sich mir derartig eingeprägt, dass ich vor ein paar Tagen den Stern beinahe nicht mehr wieder erkannt hätte. Der Grund hierfür und die ganze Geschichte zu 61 Cygni lesen Sie in dem Artikel : Der Doppelstern 61 Cygni

Link zur Grafik: http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/61Cygni/61_Cygni_Zeichnung121004_klein.jpg

61 Cygni läßt sich auch mit kleinen Teleskopen gut beobachten. Am schönsten ist jedoch der Anblick der beiden orange-roten Komponenten vorm Hintergrund der Milchstraße mit einem Fernglas.

Viel Spaß
JS

Hallo JS,

das ist ein wunderbarer Artikel! Ich hab ihn gerade ausgedruckt und lese ihn -- einfach erstklassig!

Ich hoffe der Artikel ist schon bei interstellarum etc. zur Veröffentlichung!?

Viele Grüsse
Wolfgang

PS: die Eigenbewegung ist wirklich schon in wenigen Jahren visuell am Fernrohr sichtbar -- ich mache es ähnlich wie Du und mache Zeichnungen (Skizzen) der Umgebung des Sterns bei höherer Vergrösserung, das klappt gut!

Hallo Wolfgang,

danke für das Lob, warum interstellarum oder ähnliche Zeitschriften ? Der Artikel ist doch bereits publiziert. Das Zeichnen am Teleskop macht wirklich spaß, gerade Doppelsterne sind noch einfache Kandidaten, bei denen man auch ohne Talent zu guten Ergebnissen kommt.

An alle !

kennst jemand die Helligkeiten der mit Nr. 1 bis Nr 5 bezeichneten Nachbarsterne von 61 Cygni ? Das wäre insofern interessant, weil in diesem Feld die absolute Grenze meiner Anordnung mit Webcam liegt (mit dem E200 Film komme ich bereits nach 2 Minuten Belichtung noch viel tiefer wie mit der Webcam).
Aus der Beobachtung dieser Umgebung geht für mich übrigens hervor, daß die visuelle Grenzgröße meiner Augen und der Philips ToU 1 sehr ähnlich sind. Bei einem 5,0 mag Himmel liegen sie geschätzt bei etwa 12 mag (+5 Grad Temperatur).

Link zur Grafik: http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/61Cygni/61Cygni_res99_121004.jpg

Gruß
JS

Hallo JS,

warum nicht in einer Zeitschrift publizieren? Eine Internet-Seite vergeht, ein gedruckter Artikel besteht.....

Zu den Helligkeiten der fünf Sterne: wenn ich es mit der Software "Cartes du Ciel" und aktiviertem Tycho 2 Katalog sowie GSC Katalog versuche und annehme dass Süden auf der Aufnahme oben ist erhalte ich folgende Daten:
Stern 1:
21h06m50.27s +38°45'51.6" * TYC3168-00678-1 Bt: Vt: 9.97 mV: b-v: pm: 0.000 0.000
21h06m50.28s +38°45'51.7" * GSC3168. 678 m:10.89+/-0.40 band:1 class:3 plate:01W5 mult:F

Stern 2:
21h06m58.23s +38°45'41.3" * TYC3168-00590-1 Bt: Vt:10.74 mV: b-v: pm: 0.000 0.000
21h06m58.21s +38°45'41.3" * GSC3168. 590 m:11.73+/-0.40 band:1 class:0 plate:01W5 mult:F

Stern 3:
21h06m41.34s +38°43'25.8" * GSC3168. 530 m:10.97+/-0.40 band:1 class:0 plate:01W5 mult:F

Stern 4:
21h06m46.59s +38°46'24.5" * GSC3168. 1604 m:12.85+/-0.40 band:1 class:0 plate:01W5 mult:F

Stern 5:
21h06m47.76s +38°46'47.4" * GSC3168. 1294 m:12.89+/-0.40 band:1 class:0 plate:01W5 mult:F

Zwischen dem Helligkeitssystem des Tycho Instruments auf dem Hipparcos Satelliten und dem GSC scheint also etwa 1,0 Grössenklassen Unterschied in diesem Feld zu sein.

Weitere Daten erhältst Du wenn Du es mit Simbad versuchst:
http://simbad.u-strasbg.fr
Suche nach * 61 cyg
Query around with radius 10 arcmin etc.

Ich hoffe das hilft!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Infos zu den Vergleichssternen. Schade daß der Tycho 2 Katalog nur über die beiden ersten Sterne Auskunft gibt. Die Differenz von fast 1 mag zwischen den beiden Katalogen macht die Sache nicht gerade einfacher. Nr. 2 bis 5 habe ich selbst um etwa 12 mag geschätzt. 12,89 mag für Nr. 5 kommt mir fast zu viel vor, da ich mir kaum vorstellen kann visuell über 12,5 mag zu kommen, aber für derartige Feinheiten fehlt mir die Erfahrung.

Eine Internetseite vergeht, ein gedruckter Artikel besteht....! Das ist natürlich völlig richtig. Für mich persönlich würde das sogar Sinn machen, da ich auch in alten Artikeln recherchiere, wenn möglich. Letztlich sind meine Artikel aber auch nur Sekundärliteratur (meist mit einem kleinem eigenen Beitrag), die die Arbeiten anderer, bei 61 Cygni namentlich F.W. Bessel, darstellen.
Der Grund nicht mehr in Zeitschriften publizieren zu wollen führte mich letztlich zu einer eigenen Internetseite. Das Publizieren via Internet hat Nachteile, einen davon hast Du ja bereits genannt, es gibt noch weitere. In dieser Dynamik liegt aber auch ein Vorteil : die Artikel und Beiträge haben die Möglichkeit zu leben : um bei 61 Cygni zu bleiben : zum Beispiel die Helligkeiten der Vergleichssterne, vielleicht werde ich den Artikel in dieser Hinsicht noch ergänzen. Zudem ist eine Präzissierung in der Messung zur Eigenbewegung geplant, egal wann.
So gesehen ist eine Web-Publikation nie fertiggestellt, da es immer möglich ist, weiter daran zu arbeiten (dies wäre analog der x-ten völlig überarbeiteten Ausgabe eines Sachbuches).

Gruß
JS

Hallo JS,

ich finde es ist kein entweder-oder sondern eine Internet-Seite und ein gedruckter Artikel ergänzen sich. Dein Artikel ist eine gute Zusammenstellung von Arbeiten Bessels, enthält aber auch viel eigenes -- die Eigenbewegung von 61 Cyg mit der Webcam zu messen finde ich "echt cool" (würden meine Söhne sagen ;-)
Deine Arbeit gefällt mir und daher kam mein Vorschlag sie auch gedruckt zu sehen!

Jedenfalls muss ich die Eigenbewegung mit der Webcam auch einmal probieren -- 12.Grösse mit dem 20cm Newton finde ich schon ziemlich beachtlich, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Gibts da noch ein paar "Tricks" die ich nicht weiss??

Viele Grüsse,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja mit einer Webcam geht das bei 20 cm Öffnung wirklich ganz gut, selbst bei nur mäßigen Bedingungen (5,0 mag). Alle Einstellungen auf auto, bringt zwar nur 5 Bilder pro Sekunde aber nach 20-30 Sekunden liegen genug Einzelbilder für eine Auswertung vor. Probier es aus !

Eine zeitgleiche Publikation in einer Fachzeitschrift und auf einer eigenen Seite schließt sich strenggenommen insofern aus, da man beim Einreichen eines Artikels in einer Zeitschrift (in der Regel) die Rechte für ein Jahr abtritt. Man müßte das vorher mit der Redaktion der entsprechenden Zeitschrift zumindest klären.

Gruß
JS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

habe jetzt inzwischen mal im SIMBAD und im ESO HST Guide Star Catalog nachgeschaut und bin zum gleichem Ergebnis wie Du gekommen. Ich hatte bislang noch nicht mit diesen Katalogen gearbeitet, daher hat mir GSC nichts gesagt. Cartes Du Ciel werde ich mir noch anschauen.
Jedenfalls hast Du mir riesig weiter geholfen. Vielen Dank.

Gruß
JS

> Arbeiten Bessels

Falls jemand die angesprochenen Besselschen Arbeiten im Original nachlesen möchte:

"Vorläufige Nachricht von einem auf der Königsberger Sternwarte befindlichen großen Heliometer."
http://articles.adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-iarticle_query?1831AN......8..397B&data_type=PDF_HIGH&type=PRINTER&filetype=.pdf

"Bestimmung der Entfernung des 61sten Sterns des Schwans."
http://articles.adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-iarticle_query?1839AN.....16...65B&data_type=PDF_HIGH&type=PRINTER&filetype=.pdf

"Fernere Nachricht von der Bestimmung der Entfernung von 61 Cygni."
http://articles.adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-iarticle_query?1840AN.....17..257B&data_type=PDF_HIGH&type=PRINTER&filetype=.pdf

Tschau,
Thomas

@JS:

Ich versuche jetzt auch auf Deinen Pfaden zu wandeln und habe jetzt noch eine
Möglichkeit der Katalogabfrage entdeckt: die "virtuelle Sternwarte" beim US
Naval Observatory: http://www.nofs.navy.mil/data/fchpix/

Dort kannst Du Kataloge abrufen -- ich hab z.B. NOMAD und den USNO B 1.0 verwendet. Es gibt aber auch Suchkarten und Bilder. Eingabe ist immer ein Ort (Rektaszension und Deklination) und eine rechtwinkelige oder runde Suchregion.
Wichtig ist die Eingabe einer Grenzgroesse, da sonst _SEHR_ viele Objekte kommen.

Das User Interface ist zwar etwas gewoehnungsbeduerftig aber die Moeglichkeit
Sternkataloge mit vielen 100 Millionen Sternen zu durchsuchen ist wirklich toll!

Meine Webcam Aufnahmen zeigen neben 61 Cyg Deine Sterne 1 bis 3. 4 und 5
konnte ich noch nicht finden. Ich hab auch nur einen Fuenfzoeller und bei
den Webcam Aufnahmen hatte es +25 Grad. Das ermoeglicht zwar angenehmes
Beobachten im T-Shirt und kurzen Hosen aber laesst die Webcam stark rauschen!

Wenn ich gemessen habe melde ich mich wieder!

Viele Gruesse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Informationen und die Tipps, wie mit dieser Sternwarte umzugehen ist. Ich habe die Helligkeiten der Vergleichssterne vom GSC 1.0 Katalog nun mit denen des NOMAD 1.0 verglichen. Sie sind zum Glück sehr ähnlich.

Nr. GSC NOMAD
1 10,89 10,86
2 11,73 11,70
3 10,97 n.b.
4 12,85 11,70
5 12,89 12,82

Nr. 3 habe ich im NOMAD Katalog nicht bestimmt, Nr. 4 scheint mir im NOMAD Katalog falsch angegeben zu sein.
Was die Reichweite zu Nr. 4 und Nr. 5 betrifft : bei meiner Aufnahme in 2004 waren es ca. +5° C. Die Sichtbarkeit im gemittelten Ergebnisbild hängt aber auch vom Monitor und der Raumbeleuchtung ab, aber spätestens seit dem Konvertieren vom bmp nach jpg sind sie nicht mehr sichtbar. Sie liegen bei der Aufnahme wirklich an der Nachweisgrenze, aber dennoch 12,8 mag mit einer Webcam am 8 Zöller ist schon was. Visuell waren sie bei höherer Vergrößerung ebenfalls zu sehen. Bei meiner 2. Aufnahme im Juli 2005 konnte ich 4 und 5 auch nicht mehr erkennen, die Temperatur betrug etwa 20° C, die Sichtbedingungen waren aber auch nicht optimal.
3 Vergleichssterne sollten zur Bestimmung der Eigenbewegung absolut ausreichen. Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt !

Gruß
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben