Fabrikbesuchen in China

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Karsten,
ich weiß was du meinst, hab ja auch noch eine komplett Chinafreie Okularkollektion (ca 30-40 Jahre alt).
Nur die Regel ist das wirklich nicht.
Und ich bin mir nicht mal sicher ob wirklich alle Teile eines TeleVue Okulars(nur ein Beispiel für Edelaussatattung) aus den USA kommen oder gar irgendwelche Drehteile aus China zugelifert werden...
China steht für mich als Synonym für "Billiglohn Land" und ist beliebig anwendbar auf viele Länder im Asiatischen bzw. Südamerikanischem Raum.
Das heißt die Zulieferer können genauso in Taiwan, Vietnam, Brasilien, Mexico oder sonst wo sitzen.

Hi Jadran,

wenn ich mich nicht irre habe ich auf einem TV-Oku den Schriftzug "Taiwan" gelesen...also sollte es zumindest dort zusammengebaut werden.

Viele Grüße Felix

Hallo Jadran,

bezüglich TeleVue Okulare:

deren 1,25" Plössl und die Nagler Typ 6 tragen die Aufschrift
"made in Japan". Ebenfalls die 1,25" Barlows.

Die Nagler Typ 5 sind "made in Taiwan".

Bei Powermates, Nagler Typ 4 und Radian weis ich es nicht.

Woher die Einzelteile der Okulare kommen weis ich natürlich
auch nicht.

Ob Televue überhaupt irgend etwas in den USA produziert weis
ich ebenfalls nicht.

Wenn ich es recht überlege weis ich so gut wie gar nichts...

MfG,Karsten

Dem Manne kann geholfen werden:

1. TeleVue lässt optische Okular-Bauteile in Japan und Taiwan produzieren.
2. Montage der Okular erfolgt in Japan und Taiwan.
3. Endprüfung erfolgt Stück für Stück in den U.S.A., was nicht gefällt, wird aussortiert.

Früher hat man die aussortierten (sog. "Cosmetics") ganz offiziell auf Veranstaltungen wie z.B. den NorthEastAstronomyForum verkauft, ob das heute noch passiert, weiß ich nicht.
Insofern stimmt also dass, was draufsteht.

Stefan Korth
stefan.korth@astrodigital.de

Hallo Stefan,

die aussortierten Okulare werden "Punziert", die bekommen im Namenszug einen "Körner" eingeschlagen, es wird also ein Punkt eingestanzt. Daran sind diese Exemplare erhalten. Laut TeleVue-Homepage haben die Okulare aber nur kosmetische Fehler, die auf die Abbildungsqualität keinen bemerkbaren Einfluss haben. Ich verstehe den Text auf der Homepage so, dass das immer noch so gehandhabt wird.

@All:
Ich denke man kann realistisch den Artikeln nicht mehr entkommen, weder im allgemeinen Leben, noch im astronomischen Bereich speziell. Wissen wir wirklich, dass in Taiwan die Arbeitsbedingungen besser sind? Oder wissen wur nur, dass es dort ein anderes politisches System ist und haben wir die Erfahrung gemacht, dass in Taiwan die Qualitätskontrolle bisher immer etwas besser funktioniert hat? Vielleicht ist der Druck auf Taiwan viel größer, weil hiesige Importeure besseren Zugang zu dortigen Gerichten haben, um bei Vertragsverstößen einfach zu klagen?

Ich glaube auch nicht im Ernst, dass wir diese Länder ausschließen wollen von Fortschritt und Lebensstandard und dem Welthandel allgemein. Die Menschen dort müssen selber ihren Weg finden und haben sich heute schon und viel deutlicher als wir dem Verteilungsproblem zu stellen. Kapital, Macht und Wohlstand, ja Geld in einer Menge dass es in drei Generationen nur durch Verschleudern und Wahnsinn alle werden kann - oder durch Revolution oder Krieg, das ist das eigentliche globale Problemgesicht und das gilt auch für China, ob ihr's glaubt, oder nicht! Auch dort gibt es eine neue, reiche Elite die gut Geld verdient und in der Freizeit stets auf der Suche nach dem neuesten (z.B. kulinarischen) Kick ist!

@Lajos: Ich finde die Bilder weiterhin gut und würde mich über mehr davon freuen. Ich kann differenzieren und finde das, was durch z.B. das Bild der Drehmaschinen an Vorstellung rüberkommt klasse.

Clear Skies
Sven

> Früher hat man die aussortierten (sog. "Cosmetics") ganz
> offiziell auf Veranstaltungen wie z.B. den
> NorthEastAstronomyForum verkauft, ob das heute noch
> passiert, weiß ich nicht.

Ja, diese Praxis hat sich nicht geändert.

Jens

Hallo Lajos,

mach weiter ich finds sehr interessant,

Und warum soll man nicht auch mal Theater spielen, ich singe seit langen Jahren im Chor, gerade wenn man es ständig mit Technik zu tun hat, tut so ein Ausgleich der Seele gut ;-).

Zu den Arbeitsbedingungen in China nur soviel - ich komme beruflich im Jahr in mehr als 200 Maschinenbaubetriebe und da gibt es bei uns neben den, mit CNC-Centern vollgestopften Hightechschmieden auch noch genug Betriebe in denen vermehrt ausschließlich fremdsprachige Arbeitnehmer zu Hungerlöhnen, in genau solchen veralteten Produktionen, wie sie auf den Bildern zu sehen sind, beschäftigt werden.
Bevor wir also immer mit dem moralischen Finger gen Osten oder sonst wohin zeigen, sollten wir vielleicht in unserer neu erstandenen Klassengesellschaft Abhilfe schaffen.

Grüße & CS

Harvey

Hallo Harvey,

Zu den Arbeitsbedingungen in China nur soviel - ich komme beruflich im Jahr in mehr als 200 Maschinenbaubetriebe und da gibt es bei uns neben den, mit CNC-Centern vollgestopften Hightechschmieden auch noch genug Betriebe in denen vermehrt ausschließlich fremdsprachige Arbeitnehmer zu Hungerlöhnen, in genau solchen veralteten Produktionen, wie sie auf den Bildern zu sehen sind, beschäftigt werden.

Also bei mir ums Eck steht eine solche Firma, welche vollgestopft mit CNC - Maschinen ist, Maschinen vom Feinsten und Modernsten !! Drehen, Fräsen, Drahterodieren, Tiefbohren, Langdrehen ....und die Leute können alle Deutsch, sind gebürtige Österreicher und haben eine ordentliche Ausbildung genossen...

..... Das Ganze hat nur einen Haken, einen ganz kleinen und wahrscheinlich unwesentlichen, nämlich den:

Die Abnehmer der Teile sind nicht mehr bereit die Mindesterforderlichen Maschinenstundensätze zu bezahlen, weil man irgendwo im OSTEN wesentlich günstiger fertigt, gerade Gestern mußte man zur Kenntnis nehmen, daß für ein Sonderteil welches per Zerspanung aus dem Vollen zu fertigen ist und die Anzahl der Maschinenstunden bei 8 für dieses Teil liegt, der Auftrag in die Slowakei ging. Die fertigen das Teil um 96 Euro , das sind 12 Euro für die Maschinenstunde !!! Bei uns verlangt der Pfuscher am Bau zumindest 20 bis 25 Euro .....

Eine Maschinenstunde für eine moderne CNC ist unter 30 Euro absolut undenkbar und da steht dann ein Nichtfachmann, das ist auch klar ...

Und nun wißt Ihr weshalb ich das so sehe wie ich es sehe, nämlich weil unsere Auslagerung der Produktion in den Osten nicht in erster Linie die Zustände dort verbessert, nein, sondern die hier in Jahrzehnten mühevoll erarbeiteten Arbeits-Zustände an die im Osten und fernen Osten anzugleichen.

Johann

Hallo Johann,

Du kommst aber nicht umhin, zuzugeben, dass wir selbst als Kunden auch nicht bereit sind, das zu zahlen.

Ich habe tatsächlich an der Uni (als Dipl.Inf.) Fräsen "gelernt" und mir dann abends eine Gm-8 Schiene selbst gefräst, mit Schwalbenschwanz und dem drüberliegenden T-Teil, also quasi ein R-Profil an jedem Rand.
Die Fräse war absolute handbedienung, nur einen passenden Fräser für den 60° Winkel hatte ich zum Glück, ich musste nicht den Kopf drehen.

Damals habe ich beschlossen, nie wieder zu meckern, wenn solche "blöden" Teile für 100 Euro und mehr verkauft werden. Natürlich geht das mit einer CNC-Fräse alles schneller und einmal programmiert auch in Serie einfacher, aber da steckt der Aufwand eben in der Maschinen-Anschaffung und Nutzung.

Aber eigentlich und ganz allgemein wirst Du in der Breite die Leute nicht überzeugen können, auf einen DVD-Player zu verzichten, weil dieser teuer hier im Lande hergestellt werden soll. Genauso geht es mit dem ganzen anderen billigen Schnickschnack weiter:
Handy - MP3-Stick - USB-Stick - SD-Karte - Digiknipse - Handstaubsauger...

Die Menschen würden nicht denken, dass Du ihre Arbeitsplätze und ihre soziale Absicherung aufrecht erhältst, sondern nur, dass Du ihnen Lebensstandard wegnehmen willst. Denn de Fakto kann man sich dann anstelle von 10x Chinaschnickschnack nur 1x Euroschnickschnack leisten.
Wäre kein Problem, wenn der Schnickschnack nicht alle 2 Jahre technisch überholt wäre, aber wenn Du wieder solide, haltbare Produkte willst, dann eckst Du wieder damit an, dass Du Leuten die Arbeit wegnehmen willst...
Es kann auch nicht gut sein, wenn alles so haltbar ist, dass wir für unseren Lebensstandard einfach weniger arbeiten müssen. Wir lassen Häuser durch Roboter errichten und die ernten uns auch die Felder ab, da ist schonmal im biblischen Sinne die Versorgung mit dem nötigsten sichergestellt... Dann kommt das Problem mit der Langeweile - oder der Roboter geht kaputt und wegen der allgemeinen Unlust weiß keiner mehr, wie man den repariert. Das ist Science Fiction.

Clear Skies
Sven

Es kann auch nicht gut sein, wenn alles so haltbar ist, dass wir für unseren Lebensstandard einfach weniger arbeiten müssen.

Da habe ich keine Sorgen, es wird sich immer ein Dipl.Inf oder Elektroniker finden, der in der Firmware eines Elektronikgeräts eine elektronische "Notabschaltung" etabliert ;)

Dann kommt das Problem mit der Langeweile
und
Ich habe tatsächlich an der Uni (als Dipl.Inf.) Fräsen "gelernt" und mir dann abends eine Gm-8 Schiene selbst gefräst, mit Schwalbenschwanz und dem drüberliegenden T-Teil, also quasi ein R-Profil an jedem Rand.
Na also, mal weg von Bits und Bytes und ein paar Späne gemacht, Arbeit gibt es immer und Langweile kommt keine auf. Man darf nur nicht aufhören neugierig zu sein und willens sein Neues zu lernen.

Die Durchelektronifizierung und Mechanisierung des Lebens schreitet weiter voran.
Zu Beginn des Automobilbaus standen die Menschen an den Montage-Fließbändern heute stehen dort überwiegend die Roboter und morgen nur noch die Roboter.
Massenware wird billiger, einfach deswegen weil eine programmierte Maschinenstunde am Roboter billiger ist als eine menschliche Arbeitsstunde. Das ist keine Science Fiction sondern Realität.
Nachzulesen auch bei einem ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet in seinem Buch: Das Ende der Arbeit

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hallo Alex,

bislang gab es aber nur eine Motivation für die Einführung solcher Vollautomaten: Einsparung von teurer, menschlicher Arbeit. Das gilt selbst für gefährliche Jobs - da hätte man dem Menschen das ja auch vergüten müssen.
Und der Profit fließt wo hin? Primär doch zum Unternehmer, in kleinen Dosen mag noch hinter der Handelsspanne was beim Kunden hängen bleiben. Dauerniedrigpreis steht dann dran oder so...

Jedenfalls wäre es mal völlig neu, wenn es im Rathaus eine Zuteilungsstelle für kostenlos durch Gemeinnützige Robots produziertes Zeug gäbe. Äh, das wäre ja eigentlich sogar empörend, da würde man ja kostenpflichtige Produkte damit aus dem Wettbewerb werfeb... weia!

Übrigens, die Leute, die bei Epson den Selbstzerstörungsmechanismus in den Treiber implementiert haben, das waren keine Dipl.Infs, sondern einfach nur die armen Kerle vom Planet der Versklavten Programmierer. Aber Starkiller und Trantor werden die noch alle befreien!

Clear Skies
Sven

hallo alle, hallo Lajos,

gibts nochmal Bilder aus China oder hab ich was verpasst und ein Konkurrent hat die Fortsetzung untersagt? ;)

Viele Grüße/CS

Carsten

Hallo Astrofreunde!

Ich lese, dass Ihr Themen, wie Arbeitsbedingungen, Qualitätskontroll, Marktaufbau, Naturschutz, (auch in Europe usw...) gefunden um zu diskutieren. Ich freue mich, dass Ihr das "Marktgeschehen Allgemein" nun einmal auch von andere Gesichtspunkt betrachtet habt.

Als Abschied gestattet mir bitte hier noch ein paar Fotos veröffentlichen, welche vielleicht weitere Gesprächsstoff sorgen - vielleicht auch nicht mehr.

Bei einem Hersteller (und Forschungszentrum) musste ich mein Fotoapparat abgeben bevor mir das Eintritt gewährt wurde. Im Hof allerdings schaffte ich noch einige Fotos:

Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/012-no_photo_please.jpg

Als ich mein Fotoapparat wieder gehabt habe, durfte ich nur noch die "standard Fotothemen" knipsen, wie z.B. wie die Stossfestigkeit von Zielfernrohre einst und jetzt überprüft wurde/wird.

Damals:
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/010-Riflescope-tester-old.jpg
Video: http://ts.koth.hu/china/riflescope-test-old.avi

und jetzt:
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/010-Riflescope-tester-new.jpg
Video: http://ts.koth.hu/china/riflescope-test-new.avi

Das Borescope (Industrielle "Endoscope") hat eine mögliche breite Verwendungsgebiet:
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/011-borescope.jpg

Wegen der Smog hatten die Sonnenuntergänge in der Grossstädte gespensterische Farbspiele...
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/010-Smog_in_China.jpg

Ich wünsche Euch noch viel Spass und verabschiede mich:

lajos

Hallo Sven,

Übrigens, die Leute, die bei Epson den Selbstzerstörungsmechanismus in den Treiber implementiert haben, das waren keine Dipl.Infs, sondern einfach nur die armen Kerle vom Planet der Versklavten Programmierer. Aber Starkiller und Trantor werden die noch alle befreien!
Hoffentlich schauen die auch mal bei Fujitsu vorbei, da hätte ich noch eine Story auf Lager (aus erster Hand) aber egal, wir sind ja in A.de und nicht im Forum für "Embedded Controller" ;)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hi Alex,

also solche Selbstzerstörungsnummern implementiert aus meiner Sicht immer die Schiene Marketing/BWL. Als Informatiker und Programmierer hat man genug damit zu tun, dass eine Software funktioniert. Dann noch Zeit in kontrolliertes Nicht-Funktionieren zu investieren ist pervers. Soll natürlich auch böse Informatiker und Programmierer geben, sonst wäre Bill Gates ja der Engel, dass er uns so schön offene Systeme gegeben hätte...

Clear Skies
Sven

Hallo Lajos,

hm... viel zu sehen ist da nicht, außer dass die Chinesen für ihre eigenen Teleskope scheinbar interessante Taukappendeckel haben...
Wenn wir jetzt über Umweltverschmutzung in China anfangen, wird's heftig, ich erinnere mich da an eine Reportage über eine Gerberei, die Quecksilber und Mehr in den Fluß pumpte, obwohl das auch in China ungefähr verboten ist, die dann aber nicht "gerichtsfest" als schuldig zu "ermitteln" war. Weiter unten am Fluss Leute im Hausboot mit ekelhaften Vergiftungssymptomen, die das Wasser zwangsweise mangels Alternative zum trinken, waschen, kochen... verwendeten!
Seitdem habe ich Probleme, mir ein neues Portemonnaie zu kaufen oder ähnlichen Lederkram, den man praktisch nur noch made in China bekommt. Es könnte ja aus eben dieser Gerberei stammen...

Clear Skies
Sven

Eigentlich gab es noch irgendwo eine Seite mit Fotos einer Fabrik von Syntha leider finde ich die Seite gerade nicht die Fotos habe ich aber auf der Platte gespeichert Posten kann ich die natürlich nicht da die ja nicht von mir kommen, oder würde das trotzdem gehen? Oder vielleicht kennt jemand die Seite? Auf den Bildern sind unter anderem auch Meade Produkte zu sehen.

Gruß.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben