Facharbeit zum Selbstbau eines Teleskops

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisnczk

Neues Mitglied
Hallo,

Ich plane für meine bevorstehende Facharbeit selbstständig ein Teleskop zu bauen.
Nun würde mich interessieren, wo ich am billigsten Hauptspiegel kaufen kann und zusätzlich würde mich interessieren, welche Literaturwerke zum Selbstbau eines Teleskops (von mir aus auch auf Englisch) zu empfehlen wären?

Viele Grüße Chris
 
Hallo Chris!

Wir haben mal eines mit Schülerinnen und Schülern in der Schule gebaut.
Je nach Qualitätsanspruch und Größe kommt es meist am billigsten, einen gebrauchten Dobson zu kaufen (die sind meist recht preiswert, erst recht wenn z.B. Schäden an der Rockerbox vorhanden sind) und diesem die Spiegel zu entnehmen.

Bezüglich Literatur hatten wir damals: "The Dobsonian Telescope: A Practical Manual for Building Large Aperture Telescopes" von D. Kriege. Alt aber gut!

Solltest du den Spiegel auch selbst schleifen wollen, wäre auch"Spiegelfernrohre - selbst gebaut: Praktische Anleitung zum Bau eines astronomischen Teleskops mit einfachen Mitteln" von Trittelvitz zu empfehlen. Über den Bau des Teleskops ist da auch einiges drin, aber das Buch beschäftigt sich viel mit dem Spiegelschleifen.

Grüße, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

frag doch mal hier im Marktplatz nach ob jemand einen Spiegel günstig abgibt. Vielleicht solltest Du in etwa dazu sagen welche Größe der Spiegel haben sollte.

CS. Oli
 
Moin Chris!

Ahem - "Facharbeit" zum Zusammenbau eines Teleskops? Wo soll denn da die Schwierigkeit sein, wenn ich die Komponenten schon fix und fertig einkaufe? Genausogut könnte ich dann eine Facharbeit über den Zusammenbau eines IKEA-Regals schreiben. Also, allzu schwierig ist das nicht. Wenn man geschickt ist, gelingt der Zusammenbau einer Rockerbox an einem Wochenende. Dobson-Bauanleitungen gibbet zuhauf im Netz. Meinen ersten Dobbie habe ich seinerzeit nach so einer Anleitung und Schnittbrettern aus der Restekiste eines Baumarktes fix selbst zusamengeschraubt. Keine große Kunst.

Wenn nicht so einfach werden soll, wäre es gut, wenn du noch einige Einzelheiten zum Schwierigkeitsgrad deines Projekts posten könntest.
 
Ich plane für meine bevorstehende Facharbeit selbstständig ein Teleskop zu bauen.

Hallo Chris,

was lernst oder studierst Du, oder für welche Facharbeit möchtest Du ein Teleskop bauen? Ist es ein "spezial" Teleskop oder "nur" ein normaler Newton / Dobson. Und in welcher Größe?
Ich habe mal für eine Zwischenprüfung ein Teleskop (Refraktor) im Maßstab 1:12 gebaut... mit funktionierender Mechanik und Optik. Allerdings lag da der Schwerpunkt auf der Mechanik... für die Optik gab es einen Sonderpunkt :)

Viel Erfolg (y)

*entfernt*
 
Hallo,

Ich plane für meine bevorstehende Facharbeit selbstständig ein Teleskop zu bauen.
Nun würde mich interessieren, wo ich am billigsten Hauptspiegel kaufen kann und zusätzlich würde mich interessieren, welche Literaturwerke zum Selbstbau eines Teleskops (von mir aus auch auf Englisch) zu empfehlen wären?

Viele Grüße Chris

Hallo,

was soll denn die Facharbeit umfassen (Stunden)?

Wenn Du den Spiegel kaufst, brauchst Du noch Fangspiegel, Okularauszug usw., und die Tubusmechanik. Die Frage ist, was soll alles selbst gemacht werden? Das solltest Du mal darlegen, vielleicht kann Dir der eine oder andere dann auch mit vorhandenem Material helfen. Wird das ganze ein Vitrinenprojekt oder willst Du es richtig nutzen, das wöre auch noch zu wissen.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben