Fachgerechte Lagerung der Astrokamera + Komakorrektor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bento124

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern Nacht habe ich mal wieder Aufnahmen gemacht und das Teleskop danach, am frühen Morgen wieder in die Wohnung geholt. Natürlich ist die ganze Ausrüstung schnell beschlagen. Grundsätzlich ist das OTA bei uns fast ein vollwertiges Familienmitglied und hat einen festen Platz im Wohnzimmer (natürlich abgedeckt).

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie eine Astrokamera, Komakorrektor und Teleskop fachgerecht gelagert werden, so dass ich auch noch in ein paar Jahren Freude an den Geräten habe.
  • Wie macht Ihr das?
Einstweilen liebe Grüße und CS
Bernd

Ich packe die Sachen in luftdichte Koffer, die dann am nächsten Tag nach der Temperaturangleichung geöffnet werden.

Hallo Bernd,

ich trage alles zusammen in den Keller, sprich Teleskop und angebaute Kamera und ab ins Regal damit. Sollte es anlaufen, trocknet es innerhalb von Minuten auch wieder. Danach erst kommen die Abdeckungen auf die Linsen oder offenen Systeme, je nach dem. Bisher keinerlei Schäden an Kamera oder Teleskopen. Warum auch? Draußen werden sie gegen Morgen auch oft...auf gut Deutsch "seuch nass"! Da macht man sich auch keine Gedanken.
Wenns das Wetter noch hergibt, trage ich alles erst rein, wenn es getrocknet ist.

Wichtig ist meiner Meinung ach nur, nichts dauerhaft feucht zu lagern. Da würde ich mir dann aber auch eher wegen der Linsen und Spiegel Sorgen machen, weniger wegen den Kameras.

Gruß Markus

Da ich mal in den Tropen gelebt habe, und wirklich einiges an Ausrüstung unwiederbringlich an den Galspilz verloren habe, bin ich da auch sehr empfindlich. Nach 3 Jahren hatte ich dann einen Trockenschrank, der in solchen Gegenden absolut wichtig ist. Hier in Deutschland braucht man natürlich keinen Trockenschrank, trotzdem bin ich da vorsichtig. Ich trage alles ins Haus, in einen Raum der möglichst trocken ist , dann demontiere ich alles und öffne alles , also Kappen, Kamera, Filter , ggf Korrektoren , u.s.w und lasse alles bis zum nachten Tag liegen. Dann blase ich kurz Staub weg, der sich eventuell auf den Galsoberflächen angesammelt hat, baue den Image Train wieder zusammen falls ich Ihnen kurzfristig brauche ( wenn nicht kommt die Kamera in ihren Koffer, in dem Koffer liegt etwas Trockenmittel) , mache die Kappen drauf , Filter und Zubehör kommen wieder in die Verpackung. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, nichts feucht einzupacken , und eventuell Feuchtigkeit im System einzuschliessen. Bei der luftdichten Verpackung , z.b. in Pelican Koffern, ist es immer Wichtig, etwas Trockenmittel ( Silica Gel) mit in den Koffer zu packen.

Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für die freundlichen Tipps.
Ich habe auch dine ganze Zeit in den Tropen gelebt deshalb wahrscheinlich die Sensibilität.
Werde Euere Ratschläge umsetzen, insbesondere die Idee mit Silicagel ist gut.
Liebe Grüße
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben